Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Rachmil Bryks

    Rachmil Bryks taucht in seinem Werk in die dunkelsten Abgründe menschlicher Erfahrung ein, wobei er sich hauptsächlich auf die Schrecken des Holocaust konzentriert. Seine Prosa ist von durchdringender Ehrlichkeit und rohen, expliziten Beschreibungen des Leidens durchdrungen, das untrennbar mit dem Überleben im Ghetto und den Konzentrationslagern verbunden ist. Bryks scheut sich nicht vor den brutalen Realitäten zurück, sondern konfrontiert die Leser stattdessen mit unerschrockenen Darstellungen von Schmerz und Verlust. Während sich seine Arbeit mit den schrecklichsten Ereignissen der modernen Geschichte auseinandersetzt, findet sie auch Funken der Hoffnung und des unbezwingbaren menschlichen Geistes, den die Nazis nicht auslöschen konnten.

    A Cat in the Ghetto
    Eine Katze im Ghetto
    • 2020

      Eine Katze im Ghetto

      und andere Erzählungen

      Wie haben die Menschen im Lodzer Ghetto gelebt? Worüber haben sie gesprochen, was gedacht, wovon geträumt? Der jüdische Autor Rachmil Bryks erzählt vom Leben und Überleben im Lodzer Ghetto und in Auschwitz. Er trotzt dabei dem Grauen immer wieder mit feinem Witz. Bryks schildert, wie trotz allgegenwärtiger Angst, beißender Kälte und nagendem Hunger geistiger Widerstand geleistet und Menschlichkeit bewahrt werden konnte. "Eine Katze im Ghetto" erzählt von dem verzweifelten Versuch der Juden, der Hungersnot im Lodzer Ghetto zu entkommen. Aus Kraut- und Rettichblättern werden "Fleisch" und "Fisch" hergestellt und die unterschiedlichsten Speisen zubereitet. Um der Kälte zu entfliehen, werden Möbel, Böden und Dächer verheizt. Der Alltag im Ghetto ist geprägt durch Ausweglosigkeit, Arbeit und Angst. Rachmil Bryks erzählt berührend ehrlich und überwältigend in fünf Erzählungen von menschlichem Leid und dem Überleben im Lodzer Ghetto und des Konzentrationslagers Auschwitz. Aus dem Jiddischen übersetzt von Andrea Fiedermutz und mit einem Nachwort von Bella Bryks-Klein.

      Eine Katze im Ghetto
    • 2008

      A Cat in the Ghetto

      • 176 Seiten
      • 7 Lesestunden
      4,2(16)Abgeben

      Set against the backdrop of the Lodz ghetto and Auschwitz, the stories capture the complexities of Jewish life during the Holocaust. Through a blend of tragedy and humor, Bryks explores the absurdities faced by individuals under extreme duress, such as the challenges of survival and the moral dilemmas of cooperation in their own oppression. His spare yet poignant style reveals profound themes of dignity, action, and inaction, offering a nuanced perspective on human endurance during one of history's darkest times.

      A Cat in the Ghetto