Alles von der Rebe bis zum Glas – das preisgekrönte Standardwerk
Die Neuausgabe von "WEIN - Die große Schule" von Jens Priewe beantwortet zentrale Fragen rund um guten Wein und reflektiert die Veränderungen in der Weinwelt. Neben klassischen Anbaugebieten werden auch neue Regionen und Trends wie Orange Wines und vegane Weine behandelt. Ein umfassendes Werk für Weinliebhaber!
„Wir müssen den Wein neu denken“ – dieser Satz eines jungen Winzers ist Jens Priewe, einem der renommiertesten Weinjournalisten, in seinem Forschen und Schreiben über Wein eine Leitlinie. Wein entwickelt sich weiter – und in diesem Sinne hält er auch „Wein – Die große Schule“ stets auf dem aktuellen Stand. Ob Weinberg oder Weinkeller, rund um den Rebensaft gibt es viel zu erleben. Da begegnet man dem Sancerre, dem Chablis, dem Châteauneuf-du-Pape und dem Chianti. Da werden Geheimnisse über Schraubverschluss und Korken, Dos und Don’ts gelüftet und zu Gläsern, Trinktemperatur, Weinlagerung und passendem Essen, zu Rebsorten, Qualitätswein, Prädikatswein, Tafelwein, DOC & Co. wird reiner Wein eingeschenkt. Die Reise führt durch die klassischen Weinländer wie Deutschland, Österreich, USA, Ungarn, Südafrika, Neuseeland, Griechenland, aber auch in die „neuen“ China, Japan, Osteuropa, Kanada, Südamerika.
Terroir? Treber? Tannin? Wer Spaß am Wein hat, nicht aber am Fachchinesisch der Weinkenner, liegt bei Jens Priewes „Grundkurs Wein“ goldrichtig. Der renommierte Journalist, der sich mit Mitte vierzig aus Leidenschaft entschloss, seine Arbeit ausschließlich dem Saft der Reben zu widmen, erörtert in seinem „Grundkurs Wein“ packend, anschaulich und prägnant all das Hintergrundwissen, das einem Genießer nicht nur bei der Auswahl hilft, sondern auch das Geschmackserlebnis intensiviert. Das Buch beschäftigt sich mit Grundlagen zu Weinbau und Rebsorten, aber auch mit Fragen zur Wahl des richtigen Glases oder Weinen aus dem Supermarkt. Ein Muss für alle, die Wein nicht nur trinken, sondern auch verstehen wollen.
Jens Priewe, Deutschlands Weinbuchautor Nr. 1, hat in seiner Kleinen Weinschule alles zusammengefasst, was Weintrinker wissen sollten. Sein Buch wendet sich an alle, die Spaß am Wein haben, aber noch keine Weinprofis sind. Es bietet in kurzer und prägnanter Form alles Wissenswerte, um Weine richtig beurteilen und Qualität richtig einschätzen zu können. Es erklärt, wo Wein wächst und warum dieselben Trauben oft so verschieden schmeckende Weine hervorbringen. Es informiert darüber, warum Winzer ihre Reben beschneiden, wie Weine gekeltert werden und was Geschmacksbezeichnungen wie trocken und halbtrocken bedeuten. Jens Priewe widmet sich auch neuen önologischen Verfahren sowie dem ökologischen Weinbau und schildert, wie das Jahr im Weinberg aussieht. Außerdem verrät er die Dos und Don'ts beim Weingenuss, beantwortet die Frage, welche Jahrgänge die besten sind, und stellt seine liebsten Rot- und Weißweine vor. Jens Priewes Kleine Weinschule stillt den Wissensdurst aller Weinliebhaber, denn man schmeckt nur, was man weiß!
Wer immer wieder ratlos vor endlosen Weinregalen steht, ist mit dieser Einführung in die Welt des Weins bestens gerüstet. Umfassend und verständlich informiert der international anerkannte Experte über Wein und Weinherstellung, Rebsorten und Anbaugebiete, wie Weine richtig gelagert und serviert werden und wozu welcher Wein am besten passt. Mit ausführlichem Glossar zum Fachvokabular der Weinexperten.
In den 90er Jahren machte sich in Südtirol, der ältesten Weinregion im deutschsprachigen Raum, eine neue Weinkultur bemerkbar. Nach der rasanten Entwicklung um die Jahrtausendwende ist Südtirol heute ein Paradies für Weingourmets, mit charaktervollen Weißweinen und dunklen Rotweinen, wie sie nur dort zu finden sind – hochwertige Qualitätsweine mit ausgezeichneten rebsortentypischen Gewächsen. Jens Priewe, Jahrgang 1947, gehört zu Deutschlands erfolgreichsten Weinbuchautoren. Er versteht es, Weinwissen knapp und in ganz einfachen Worten darzustellen. Sein Guide über die Weine Südtirols ist 1999 erstmals erschienen und längst ein Klassiker unter den Weinführern. 'Ein spannendes und informatives Standardwerk' urteilt der 'Südtiroler Weinreport'. Jetzt hat Jens Priewe das Buch aktualisiert, überarbeitet und erweitert – 80 Weingüter mit ihren besten Weinen, darunter zahlreiche Neueinträge.
'Wein - Die neue Welt' ist die Geschichte eines faszinierenden Abenteuers: Die Entstehung von Weinen, die unter südlicher Sonne gereift sind, aber mit europäischem Know-how produziert wurden. Die neuen Weinbauländer in Übersee wollen nicht mehr nur Lieferanten billiger Konsumweine sein. Sie streben nach höheren Ehren. Sie möchten mit den besten Weinen Europas konkurrieren. Jens Priewe beschreibt die Menschen, die die Fäden ziehen, stellt ihre Weine vor, führt den neugierigen Weintrinker und den wißbegierigen Weinprofi gleichermaßen durch die verwirrende Vielfalt dieser neuen Weinwelt.
Welchen Wein oder welchen Jahrgang soll ich kaufen? Wie lagere ich Wein richtig? Wie alt kann er werden? Was versteht der Fachmann unter 'Frappieren' und 'Chambrieren'? Wie schenkt man Wein ein und aus welchen Gläsern schmeckt er am besten? Wie erkennt man Weinfehler, und was tun mit halb vollen Flaschen? Alles, was Anfänger und Neugierige, aber auch ausgebuffte Kenner immer schon wissen wollten, hat der bekannte Weinexperte Jens Priewe in diesem Buch anschaulich und leicht verständlich dargestellt. Hier erfährt man das Wichtigste über den richtigen Umgang mit Wein – nur trinken muss man selber!