Jan Petersen Bücher






Kirchenglasmalereien in Hamburg und Schleswig-Holstein
- 580 Seiten
- 21 Lesestunden
Die Vielfalt und der Reichtum der Kirchenglasmalereien in Hamburg und Schleswig-Holstein werden in diesem Buch umfassend präsentiert. Es werden sowohl die Künstler und Werkstätten als auch die unterschiedlichen Motive der Fenster thematisiert, wobei zahlreiche biblische Bezüge hergestellt werden. Diese detaillierte Betrachtung bietet einen tiefen Einblick in die künstlerische und kulturelle Bedeutung der Glasmalerei in der Region.
Spaziergänge über die Parkfriedhöfe sind wie Reisen in die Vergangenheit. Nicht nur erinnern sie uns an die Personen, die dort seit Jahrzehnten ihre Ruhe gefunden haben. Ebenso lassen sie uns am künstlerischen Schaffen vergangener Tage teilhaben. Die hohe Kunst der Bildhauerei mit ihren vielfältigen Spielarten und Ausdrucksformen ist dort eingebettet in den überfließenden Reichtum der Natur. Die Figuren strahlen vielfach die Melancholie des Abschieds aus, wie auch innige Verbundenheit und das Gefühl des Behütetseins. Sie präsentieren die Schönheit des Lebens, die doch so zerbrechlich ist. Damit mahnen sie uns beständig, das Leben nicht auf später zu verschieben, sondern es im Hier und Jetzt auszukosten und unsere Liebe großzügig zu verschenken. Die Fotografien in diesem Bildband präsentieren eine Auswahl der schönsten Skulpturen auf verschiedenen Friedhöfen in Hamburg und Kiel.
Die Hansestadt Lübeck ist reich mit Kunstwerken gesegnet, nicht nur in der historischen Altstadt, sondern im gesamten Stadtgebiet. Viele Kunstwerke aus früheren Zeiten sind noch erhalten oder wurden nach altem Vorbild wiederhergestellt, vieles gibt Zeugnis von der reichen Geschichte der Stadt. Aber auch moderne Formen der Kunst sind in großer Zahl zu finden und laden dazu ein, die Stadt mit wachen Sinnen zu erkunden und ihre Schätze zu entdecken. Die breite Vielfalt reicht von lebensnahen, figürlichen Porträts bis hin zu streng reduzierten, minimalistischen Arbeiten. Sie finden sich im Hafengebiet ebenso wie an Schulen, im Umfeld von Museen und anderen öffentlichen Gebäuden, wie auch in Parks und Gärten und auf öffentlichen Plätzen. Wandarbeiten wechseln sich ab mit Freiplastiken oder auch Kirchenfenstern. Mahnmale gehören ebenso dazu wie heitere und verspielte Arbeiten. Manche Plastiken, wie die kleine bronzene Teufelsfigur vor St. Marien, sind allseits beliebte Fotomotive, während andere Kunstwerke noch den Status von Geheimtipps haben und selbst vielen Einheimischen häufig noch unbekannt sind. Der vorliegende Bildband stellt mit atmosphärischen Fotos eine umfangreiche Auswahl der interessantesten und schönsten Arbeiten vor

