Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Sabine Dengl

    Hedge Fonds
    Niedrigzinsphase
    Vertriebskanäle
    Schufa und Co.
    Zertifikate laufen Fonds den Rang ab
    Förderbanken
    • Förderbanken, unter denen die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) in Deutschland die bedeutendste ist, haben den Auftrag, gezielt dort finanzielle Hilfe zu leisten, wo der Markt aus strukturellen Gründen versagt, z.B. Anschubfinanzierung für Unternehmensgründungen, Hilfe bei der Kapitalmarktfinanzierung von kleineren und mittleren Unternehmen. In der "Brüsseler Verständigung II" wurde geregelt, dass deutsche Förderbanken diesen Auftrag weiter wahrnehmen können, sofern sichergestellt ist, dass die Förderungen wettbewerbsneutral verlaufen. Andere deutsche Besonderheiten, wie beispielsweise Gewährträgerhaftung und Anstaltslast für Sparkassen und Landesbanken sind bereits entfernt worden. Obwohl der Förderauftrag festgeschrieben ist, kommt es in der Öffentlichkeit immer wieder zur Diskussion, inwiefern die Förderbanken tatsächlich wettbewerbsneutral fördern. Geschäftsbanken sehen sich einer ungerechten Benachteiligung ausgesetzt, da Förderbanken aufgrund der staatlichen Garantie eine besonders günstige Refinanzierung realisieren können, und so konkurrenzlos günstige Angebote machen können.

      Förderbanken
    • Der Umsatz herkömmlicher Fondsprodukte ist seit Jahresbeginn deutlich rückläufig. Der Grund: Investoren bevorzugen zunehmend Engagements in Zertifikaten Zertifikate verbriefen im Gegensatz zu Fonds keinen Anteil an einem Sondervermögen sondern stellen lediglich eine Schuldverschreibung des Emittenten dar, dessen Bonität ist also von hoher Bedeutung. Zertifikate sind aufgrund ihrer flexiblen Konstruktion in den allermeisten Fällten deutlich günstiger als vergleichbare Fondsprodukte und locken mit einer höheren Transparenz gegenüber gemanagten Fonds.

      Zertifikate laufen Fonds den Rang ab
    • Die Informationen und Dienstleistungen, die von Wirtschaftsauskunfteien mittlerweile angeboten werden, gehen deutlich über die reine Bonitätsauskunft zu Geschäftspartnern hinaus. Trotz starker Datenschutzbestimmungen scheint der Markt für Kundeninformationen extrem interessant und umkämpft zu sein.

      Schufa und Co.
    • Filialen erleben als Vertriebskanal eine Renaissance. Neue Filialen werden wohl kaum eröffnet, aber die bestehenden sollen aus- und umgebaut werden. Innovative Gestaltungskonzepte sollen den Erlebniswert eines Bankbesuchs steigern. Der anhaltende Wettbewerb um Privatkunden zwingt Banken weitere Vertriebswege zu erschließen. Ein interessanter Ansatz ist dabei die Einbindung von Kooperationspartnern, wie zum Beispiel Supermärkten. Beim Vertrieb von Bankprodukten über verschiedene Kanäle spielt die kanalspezifische Preisgestaltung eine wesentliche Rolle im Hinblick auf die Rentabilität. So kann die Bank für die Beratung in der Filiale für das gleiche Produkt einen deutlich höheren Preis verlangen.

      Vertriebskanäle
    • Der deutsche und der internationale Kapitalmarkt befinden sich derzeit in einer ausgedehnten Niedrigzinsphase, die Zinsen für Wohnungsbau befinden sich in Deutschland sogar auf einem historischen Tiefstand. Trotz der niedrigen Zinsen, sind die vorgelegten Zinsergebnisse der deutschen Banken gegenüber dem Vorjahr wieder deutlich gestiegen. Hauptursache für die guten Zinsergebnisse sind die unterschiedliche Fristen zwischen den von den Banken vergebenen Krediten (langfristig) und der eigenen Refinanzierung (kurzfristig). Auch die Rentabilitätskennziffern haben sich auf Grund der durchgeführten Sparmaßnahmen sowie der Abgabe notleidend gewordener Kredite stark verbessert.

      Niedrigzinsphase
    • Da Hedge Fonds selbst starke Marktbewegungen auslösen, könnten sie auch eine Gefahr für die Stabilität des Finanzsystems darstellen; und spätestens nach dem rabiaten Eingriff eines Fonds in die Geschäftspolitik der Deutschen Börse sind Hedge Fonds auch hierzulande umstritten. Die amerikanische Aufsicht beginnt nun, die dort ansässigen Hedge Fonds zu beaufsichtigen. Diese wehren sich jedoch dagegen und erkennen die Aufsicht nicht an. Eine Klage über die Rechtmäßigkeit der Beaufsichtigung soll nun die Entscheidung herbeiführen. Auch hierzulande ist nun die Diskussion über eine mögliche Beaufsichtigung in vollem Gange. Im Für und Wider der einzelnen Interessengruppen ist derzeit als einziger Konsens erkennbar: Wenn überhaupt Beaufsichtigung, dann international abgestimmt.

      Hedge Fonds
    • Hedge Fonds eignen sich wegen ihrer Eigenschaft, auch in Baisse-Zeiten Renditen zu erwirtschaften, als Mittel zum Risiko-Management. Durch den teils hochspekulativen Charakter von Hedge Fonds muss der Investor allerdings die Strategie des Fonds-Managers sehr genau kennen, denn hier gibt es sehr große Unterschiede. Ein Schwachpunkt von Hedge Fonds ist deren mangelnde Transparenz und Liquidität. In letzter Zeit wird dem aggressiven Marktverhalten der Hedge Fonds immer wieder ein Mitverschulden der Talfahrt an den Börsen unterstellt. Durch neue Produkte und eine verstärkte Kommunikationspolitik versuchen die Anbieter von Hedge Fonds ihr Image wieder aufzubessern. Trotz all dem hat die Attraktivität von Hedge Fonds nicht nachgelassen; im Gegenteil: die Nachfrage übersteigt nach wie vor das Angebot.

      Hedge Fonds im Risiko-Management
    • Die typischerweise schwache Eigenkapitalquote im deutschen Mittelstand erweist sich verstärkt als Hemmnis bei der Kreditaufnahme über die Hausbank. Als interessante Alternativen zur Kreditfinanzierung kommen derzeit das Leasing, das Factoring oder die Inanspruchnahme von staatlichen Fördermitteln in Betracht. Vor dem Hintergrund von Basel II und einer sich ändernden Bilanzierungspraxis erweist sich gerade Leasing als eine attraktive Alternative, da sie einerseits die Liquidität augenblicklich verbessert, und anderseits die Eigenkapitalbasis nachhaltig stärkt.

      Leasing als Finanzierungsalternative für den Mittelstand
    • Viele Kinder sind im Vorschulalter neugierig auf Buchstaben und freuen sich schon auf die Schule. In diesem Block warten viele abwechslungsreiche Rätsel und Aufgaben rund um die Themen Buchstaben und Laute. Die Kinder üben Buchstaben zu unterscheiden, Laute genau zu hören, zu reimen, Silben zu klatschen und vieles mehr. Auf spielerische Weise wird so das phonologische Bewusstsein der Kinder gefördert. Gleichzeitig werden Konzentrationsfähigkeit und Feinmotorik geschult, um so gut vorbereitet in die Schule zu starten. Durch das handliche Format ist der Block der ideale Begleiter für zuhause und unterwegs!

      Vorschulblock - Buchstaben und Laute