Ferien bei den Kannibalen. Skirennen in Afghanistan. Neandertaler-Diät in West Virginia. Zu Fuß durch Mexiko City. Marathon im Dschungel des Amazonas. Auf der Suche nach Bin Laden in Pakistan. Stelldichein mit Riesenechsen und Piraten. Flucht vor den stärksten Frauen der Welt. Christoph Zürcher lässt nichts aus. Er überschreitet Grenzen, dass jedem Mallorca-Touristen das Blut in den Adern gefriert. Ganz nach dem Motto: »Probleme lassen sich zuweilen auch dadurch lösen, dass man sich noch grössere Probleme aufhalst.« Dabei ist der Autor ein »Don Quijote der Moderne«, der schnell an die Grenzen seiner mentalen und körperlichen Möglichkeiten gelangt. Bei all diesen Dramen leidet der Leser qualvoll mit und stellt immer wieder fassungslos fest, dass man auch bei den härtesten Bewährungsproben über sich selbst lachen kann.
Christoph Zürcher Reihenfolge der Bücher






- 2013
- 1993
Physikalische Grundlagen
- 104 Seiten
- 4 Lesestunden
Das erste Kapitel zeigt auf, wie und warum die Bauphysik als Wissenschaft in den letzten Jahren einen immer grösseren Einfluß auf das Baugeschehen genommen hat. Die Kapitel Wärme, Feuchte Luft und Schall bilden den Schwerpunkt des Bandes und dienen als Einführung für die Folgebände. Die beiden Kapitel Elektrizität und Licht tragen der Tatsache Rechnung, dass durch die Beleuchtungstechnik, die zunehmende Anzahl installierter EDV-Anlagen und anderer Bürogeräte die Elektrizität einen wachsenden Anteil des Energiebedarfs von Neubauten ausmacht.
- 1992
- 1988
Brandschutz, Energie, Feuchte, Haustechnik, Lärmprobleme, Luftaustausch – eine kompakte Darstellung der Bauphysik. Nachhaltiges Bauen erfordert einen integralen Planungsprozess, um Energieeffizienz, Raumklima (Temperatur, Luftqualität, Licht und Akustik), Ressourceneinsatz und Dauerhaftigkeit zu optimieren. Die bauphysikalischen Gesetzmäßigkeiten müssen verstanden und angewendet werden, oft unter Verwendung von Näherungslösungen. Ziel ist der optimale Einsatz von Ressourcen bei minimalem Energieverbrauch und Umweltbelastung, um bestmögliche Behaglichkeit und maximale Sicherheit für die Nutzer von Bauwerken zu gewährleisten. Das Buch behandelt die Wechselwirkungen zwischen Bauwerk und Wärme, Feuchte, Luftströmungen, Licht und Schall. Themen sind Außentemperaturen, Raumklima, Wärmedurchgang, Sonnenschutz, Wärmebrücken, Oberflächenkondensat, Schimmelbildung, Feuchtetransport, Luftwechsel, Dichtigkeit, Speichervorgänge, natürliche Beleuchtung, Energieverbrauch sowie Schallausbreitung und baulicher Brandschutz. Die dritte, überarbeitete Auflage berücksichtigt alle aktuellen baurelevanten Normen (EN, ISO, SIA) und die EU-Richtlinie zur Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden. Ein ausführlicher Anhang und ein Fachwörterverzeichnis (deutsch-französisch-italienisch-englisch) runden das Werk ab.