Warum die Widersprüche und Krisen der bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft nicht zu einer nachhaltigen emanzipatorischen Infragestellung derselben geführt haben und Reaktionen darauf stattdessen auch im 21. Jahrhundert wieder reaktionäre Formen annehmen, die zu fatalen demokratischen Erosionen und sozialen Erschütterungen fü Mit dieser Ausgangslage beschäftigt sich dieses Werk. Indem der Autor diesen Zusammenhängen soziologisch wie sozialpsychologisch nachspürt, stellt er das Versprechen unserer Gesellschaft auf Freiheit und Selbstbestimmung des Einzelnen auf den Prüfstand und versucht in der Tradition der Klassentheorie ein Revolutionäres Subjekt auszumachen, das soziale Veränderungsprozesse einleiten könnte.
Kevin-Rick Doß Bücher



Bürgerliche Freiheit und repressive Totalität
Zur Sozialpsychologie des Klassenbewusstseins
Warum die Widerspruche und Krisen der burgerlich-kapitalistischen Gesellschaft nicht zu einer nachhaltigen emanzipatorischen Infragestellung derselben gefuhrt haben und Reaktionen darauf stattdessen auch im 21. Jahrhundert wieder reaktionare Formen annehmen, die zu fatalen demokratischen Erosionen und sozialen Erschutterungen fuhren: Mit dieser Ausgangslage beschaftigt sich dieses Werk. Indem der Autor diesen Zusammenhangen soziologisch wie sozialpsychologisch nachspurt, stellt er das Versprechen unserer Gesellschaft auf Freiheit und Selbstbestimmung des Einzelnen auf den Prufstand und versucht in der Tradition der Klassentheorie ein Revolutionares Subjekt auszumachen, das soziale Veranderungsprozesse einleiten konnte. Dr. Kevin-Rick Doss, M.A. forscht zur Marxistischen Soziologie und Analytischen Sozialpsychologie.
Die transzendentale Bewegung des dialektischen Materialismus
Rekonstruktion zur Aktualität des Marxschen Gesellschaftsbegriffs
Wirtschaftskrisen, Staatsbankrotte und eine immer weiter auseinanderklaffende Armutsschere es ist eigentlich gar keine Frage mehr, ob man sich heutzutage erneut mit Karl Marx auseinandersetzen sollte. Trotzdem wird Marx in der wissenschaftlichen Forschung angesichts von Politik- und Kapitalinteressen weitestgehend außer Acht gelassen. Kevin-Rick Doß lädt dazu ein, wieder an Marx Gedankengängen teilzuhaben. Dabei knüpft er innerhalb der Marxschen Theoriewelt an die sozioökonomischen Grundlagen der kapitalistischen Gesellschaft an und macht ihre Aktualität deutlich. Doß bereitet Marx Werk kurz und prägnant auf und betrachtet es aus der Perspektive der Soziologie, Ökonomie und Erkenntnistheorie. Er thematisiert aktuelle Fragen zu Gesellschaft und Wirtschaft und deutet eine praktische Perspektive an, die den Eigentumsbegriff neu zu denken wagt.