Louis Schützenhöfer Bücher




Vergessen Sie Freud! Louis Schützenhöfer stellt die Thesen des Vaters der Psychoanalyse auf den Kopf und zeigt uns die angenehme Seite bewussten Verdrängens. Ohne das Verdrängen von Erinnerungen wäre der Mensch nicht lebensfähig - und je mehr er diese Kunst beherrscht, desto besser lebt er auch. So die skurrile These Schützenhöfers, die er durch zahlreiche Beispiele aus der Praxis anschaulich belegt. Schützenhöfers Buch ist ein humorvoller Ratgeber, wenn es darum geht, nagende Eifersucht loszuwerden, schlimme Erfahrungen zu überwinden und das eigene Selbstwertgefühl auch mal aus ironischer Distanz zu betrachten.
Das eigene Potenzial auszuschöpfen, ist das Ziel vieler Menschen. Doch gerade unter Druck, insbesondere wenn es um Erfolg geht, kommt es häufig zum Versagen, auch bekannt als "choking under pressure". Dies betrifft nicht nur den Sport, sondern auch das Berufs- und Alltagsleben. Ein Beispiel ist der Golfsport, der besonders mental herausfordernd ist. Für Hobbygolfer steht viel auf dem Spiel – ihr Ego. Warum scheitern selbst Spitzensportler unter Druck? Forschungen zeigen, dass der Fokus auf die Ausführung der Bewegung unter Druck den bereits gut gelernten, unbewussten Ablauf stört. Das Bewusstsein schaltet sich ein, wenn etwas als wichtig erachtet wird, und greift ein, wenn das Ego bedroht ist. Dadurch wird der unbewusste Prozess, der für die Bewegung entscheidend ist, gestört. Das Buch stellt Trainingsmethoden vor, die helfen, das Bewusstsein davon abzuhalten, sich mit dem unbewussten Ablauf zu beschäftigen, um so resistent gegen Versagen unter Druck zu werden. Die Methoden ähneln Übungen aus der Meditation und dem Zen-Buddhismus, da es darum geht, die Dominanz des Ichs über das Unbewusste aufzugeben. Es basiert auf wissenschaftlichen Theorien und Forschungsergebnissen, insbesondere aus der Hirnforschung. Ideal für Golfspieler, Sportler, die unter Druck leiden, und alle, die ihre Leistung im Berufs- und Alltagsleben verbessern möchten.
Glauben Sie, was Sie wollen
- 168 Seiten
- 6 Lesestunden
Eigenartig. Wir wissen so viel, aber gerade in den wichtigsten Fragen des Lebens sind wir auf das Glauben angewiesen: Gibt es einen freien Willen? Gibt es Gott? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Gibt es Geist ohne Materie? Ist das Leben vorbestimmt? Auch die Wissenschaft bietet keine endgültigen Antworten. Wie stehen Sie zu diesen Fragen? Sind Sie religiös oder eher spirituell? Gehören Sie zu den „Schafen“, die sich mit dem Glauben leicht tun, oder eher zu den skeptischen „Böcken“? Dieses Buch möchte Ihr Interesse an diesen Lebensfragen wecken und setzt sich kritisch mit wissenschaftlichen Theorien, Denkmodellen und Forschungsergebnissen vom Standpunkt eines Psychologen auseinander. Aber keine Angst. Trotz der anspruchsvollen Themen ist das Buch leicht verständlich geschrieben. Lohnt es sich überhaupt, sich mit diesen Fragen zu beschäftigen, wenn sie nicht einmal von den Wissenschaftlern gelöst werden können? Doch. Weil es Antworten gibt. Nämlich Ihre. Dieses Buch wird Ihnen dabei helfen, diese zu finden.