Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Christoph Böhm

    Die Reichsstadt Augsburg und Maximilian I von Habsburg. Untersuchungen zum Beziehungsgeflecht zwischen Reichsstadt und Herrscher an der Wende zur Neuzeit
    Watzmann und Jenner
    Konzept und Probleme der 'sozialen Stadt'
    Versuchsprotokoll zum pflanzenphysiologischen Praktikum "Dünnschichtchromatographie"
    Enzyme. Versuchsprotokoll aus einem pflanzenphysiologischen Praktikum
    Verantwortungsvolle Digitalität
    • Verantwortungsvolle Digitalität

      Warum wir den digitalen Wandel gestalten sollten

      Das Buch untersucht die immaterielle Natur digitaler Produkte und deren Einfluss auf individuelle Lebenspraktiken. Es thematisiert die Herausforderungen des digitalen Wandels, insbesondere durch KI und Vernetzung, und bietet Ansätze zur Schaffung einer gerechten Digitalität, die soziale und wirtschaftliche Relevanz fördert.

      Verantwortungsvolle Digitalität
    • Die Studienarbeit untersucht das Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ aus der Perspektive der Bevölkerungsgeographie und Stadtplanung. Sie analysiert die Auswirkungen und Herausforderungen dieses Programms auf die städtische Entwicklung und soziale Integration. Durch die kritische Auseinandersetzung mit den Zielen und Maßnahmen des Programms wird ein tieferes Verständnis für die Rolle von Stadtplanung in der Schaffung sozial ausgewogener Lebensräume vermittelt. Die Arbeit bietet somit wertvolle Einblicke in die Siedlungsgeographie und deren gesellschaftliche Relevanz.

      Konzept und Probleme der 'sozialen Stadt'
    • Die Studienarbeit untersucht die geographischen und geomorphologischen Aspekte des Watzmanns und des Jenners in den Berchtesgadener Alpen. Sie beleuchtet die spezifischen Landschaftsformen und ökologischen Gegebenheiten dieser Region. Die Arbeit, die im Rahmen einer Deutschlandexkursion entstanden ist, bietet eine fundierte Analyse der physikalischen Geographie und Umweltforschung und hebt die Bedeutung der Alpen für die Geowissenschaften hervor. Mit einer herausragenden Note von 1,0 reflektiert sie die akademische Tiefe und das Engagement des Autors.

      Watzmann und Jenner
    • Die Grenzziehung zwischen Heimat und Fremdheit

      Bernhard Waldenfels und das Heimatverständnis

      Fremdheit beeinflusst unseren Alltag in vielfältiger Weise, sei es durch Sprache, Menschen oder körperliche Entfremdung. Diese Studienarbeit untersucht, wie wir unsere Umwelt aufgrund von Vorstellungen kategorisieren und welche Orte wir als Heimat empfinden oder ausschließen. Der Fokus liegt auf der Abgrenzung zwischen Heimat und Fremdheit sowie der Entstehung von Fremdheit. Der Philosoph Bernhard Waldenfels bietet eine tiefgehende Reflexion über diese Konzepte und beleuchtet die zugrunde liegenden Differenzierungen und deren Bedeutung in unserem Leben.

      Die Grenzziehung zwischen Heimat und Fremdheit
    • Was ist digitale Philosophie?

      Phänomene, Formen und Methoden

      Die philosophischen Dimensionen der Digitalisierung werden in diesem Band multiperspektivisch untersucht. Zu den Themen gehören "Digitalisierung und Kritik", "Ethik und Privatheit" sowie "Realität und Virtualität". Auch die grundsätzliche Frage nach den Möglichkeiten einer "digitalen Philosophie" wird aufgeworfen. Die neuen Technologien von Internet, Künstlicher Intelligenz und virtueller Realität werden in den philosophischen Blick genommen - nicht um sie schematisch zu kategorisieren, zu fixieren oder zu reduzieren, sondern um diese in ihrer phänomenologischen Reichhaltigkeit zu erfassen und kritisch zu reflektieren.

      Was ist digitale Philosophie?