Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Schota Rustaweli

    Schota Rustaweli ist eine herausragende Figur der georgischen Literatur des 12. Jahrhunderts, berühmt für sein monumentales Nationalepos. Sein Werk befasst sich mit der Komplexität des menschlichen Geistes und erforscht tiefgreifende Themen wie Liebe, Mut und Loyalität. Rustawelis bleibendes Erbe liegt in seiner lyrischen Meisterschaft und der tiefen psychologischen Einsicht, die er seinen unvergesslichen Charakteren verleiht.

    he Knight in the Tiger Skin
    Der Ritter im Tigerfell. Ein altgeorgisches Epos
    Der Recke im Tigerfell. Eine alte Geschichte aus Georgien nach Rustaweli
    Der Mann im Pantherfell
    Der Mann im Pantherfell. Übertr. u. Nachw. v. Ruth Neukomm
    • Rustawelis „Der Mann im Pantherfell“ ist ein Höhepunkt der georgischen Kultur und erzählt von Liebe, Freundschaft und Heldentaten. Ritter Awtandil sucht die Geliebte seines Freundes Tariel und erlebt Abenteuer in einer glanzvollen höfischen Welt sowie in der Einsamkeit der Wüste. Das Werk gilt als Nationalepos Georgiens und ist literarisch von großer Bedeutung.

      Der Mann im Pantherfell. Übertr. u. Nachw. v. Ruth Neukomm
    • Höhepunkt der reichen georgischen Kultur, gleicht Rustawelis «Mann im Pantherfell» einem höfischen Ritterroman, der vor allem von Liebe und Freundschaft, aber auch von Heldentaten und spannenden Abenteuern erzählt, in orientalisch zauberhafter und zugleich realistischer Sprache. Aus Liebe zu der schönen Königstochter Tinatin zieht der Ritter Awtandil in die Welt hinaus, um die Geliebte seines Freundes Tariel, der von ihr durch ein grausames Geschick getrennt wurde, zu suchen. Awtandil stößt auf allerlei Schwierigkeiten, aber es wird ihm auch die Zuneigung einer hübschen Kaufmannsfrau und die Unterstützung treuer Freunde zuteil. Die Handlung spielt bald in glanzvoller höfischer Umgebung mit subtilen Liebesszenen, bald zeigt sie einsame Verzweiflung in der Wüste - ähnlich Nizamis «Leila und Madschnun» - oder die verführerischen Annehmlichkeiten einer sinnenfrohen Handelsstadt. «Der Mann im Pantherfell», das Nationalepos Georgiens, hat für das Land eine ebenso hohe Bedeutung wie Homers Werke für Griechenland und gilt, auch seiner vollendeten Sprache wegen, als absoluter Höhepunkt innerhalb der georgischen Literatur. Der Band ist mit Miniaturen von Mamuka Tawakaraschwili aus dem Jahr 1646 geschmückt.

      Der Mann im Pantherfell