Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Peter O. Krückmann

    Kaiser, Herzöge und Markgrafen in Franken
    Von Venus beschützt
    Die Eremitage in Bayreuth
    Sanspareil
    Neuschwanstein
    Tiepolo
    • 2014

      The Hermitage, is surely one of the most enchanting palace complexes anywhere in the world. In 1715, Margrave Georg Wilhelm started building the Old Castle to serve as the centre of a courtly Hermitage. Court society went into reclusion there - partly in fun and partly with serious intent. Two decades later, Margravine Wilhelmine, the sister of Frederick the Great, had the castle extended to create an unusual summer residence and also had several impressive park buildings erected.

      The Hermitage at Bayreuth
    • 2012

      Die Schlossanlage Sanspareil zählt unter allen deutschen Lustschlössern gewiss zu den ungewöhnlichsten. Eine vor 160 Millionen Jahren entstandene Felsengruppe am Fuße der Burg Zwernitz beflügelte die Fantasie des Bayreuther Markgrafenpaars Friedrich und Wilhelmine, sie in eine Miniaturlandschaft mit zahlreichen Staffagebauten umzuwandeln. Im Zentrum des zauberhaften Areals erhebt sich der pittoreske Morgenländische Bau. In der Burg befindet sich eine Dauerausstellung zur höfischen Jagd.

      Sanspareil
    • 2011

      Die Eremitage in Bayreuth ist sicher eine der zauberhaftesten Schlossanlagen weltweit. Markgraf Georg Wilhelm erbaute das Alte Schloss ab 1715 als Mittelpunkt einer höfischen Einsiedelei. Hierher zog sich die Hofgesellschaft teils als Spiel, teils durchaus ernst gemeint als Eremiten zurück. Zwei Jahrzehnte später ließ Markgräfin Wilhelmine, eine Schwester Friedrichs des Großen, das Schloss zu einer außergewöhnlichen Sommerresidenz erweitern und mehrere beeindruckende Parkbauten errichten.

      Die Eremitage in Bayreuth
    • 2011

      Der bayerische Kurfürst Max Emmanuel war als erfolgreicher Feldherr in den Türkenkriegen und ambitionierter Politiker einer der bemerkenswertesten Herrscher seiner Zeit. Die Erlangung der Kaiserwürde für das Haus Wittelsbach sah er als seine höchste Aufgabe an. Dafür errichtete er in Schleißheim bei München eine gewaltige Residenz. Jacopo Amigoni, ein Hauptvertreter der venezianischen Malerei des 18. Jahrhunderts, wurde mit der Ausmalung der Prunkräume beauftragt. Das vorliegende Buch deutet diesen großartigen Zyklus mythologischer Fresken erstmls in Zusammenhang mit dem höfischen Zeremoniell.

      Von Venus beschützt
    • 2005
    • 2005
    • 2003