Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Rudolf Brändle

    25. August 1939
    Franz Overbecks unerledigte Anfragen an das Christentum
    Johannes Chrysostomus
    Studien zur alten Kirche
    Franz Overbeck: Werke und Nachlaß
    Chrysostomosbilder in 1600 Jahren
    Franz Overbeck: Werke und Nachlaß Band 1
    • Franz Overbeck war einer der großen Denker des 19. Jahrhunderts. Sein Einfluss auf Nietzsche, Barth, Löwith, Benjamin, Taubes und viele andere ist unbestritten. "Werke und Nachlaß" erschließt erstmals Overbecks Gesamtwerk und stellt den Theologen und Historiker vor als einen skeptischen und zugleich sensiblen und distanzierten Beobachter der verschiedenen geistigen und politischen Strömungen des 19. Jahrhunderts. Nicht zuletzt für die gegenwärtige Diskussion über Geschichte, Mythos und (Post-) Moderne ist die Beschäftigung mit den Gedanken dieses "antimodernen Modernisten" wichtig. Band 1 enthält von Overbeck publizierte Schriften bis 1873. Overbecks wegweisende Streit- und Friedensschrift "Über die Christlichkeit unserer heutigen Theologie" wird in der Fassung der 1. Auflage wiedergegeben, ergänzt um die Veränderungen der 2. Auflage. Damit ist der wirkungsgeschichtlich bedeutsame Text zur "Christlichkeit" zugänglich.

      Franz Overbeck: Werke und Nachlaß Band 1
    • Chrysostomosbilder in 1600 Jahren

      Facetten der Wirkungsgeschichte eines Kirchenvaters

      • 466 Seiten
      • 17 Lesestunden

      Johannes Chrysostomos dient seit Jahrhunderten als Projektionsfläche für verschiedene christliche Identitäten. Der Band untersucht prägende Bilder und deren Funktionen in kulturellen und theologischen Diskursen, basierend auf einer Tagung in Basel 2007. Die Vielfalt der Autoren bereichert die Analyse, besonders im Hinblick auf byzantinische und orthodoxe Traditionen.

      Chrysostomosbilder in 1600 Jahren
    • Johannes Chrysostomus

      Bischof - Reformer - Märtyrer

      • 175 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Johannes aus Antiochien, Bischof von Konstantinopel, den die Nachwelt Chrysostomus - „Goldmund“ - nennt, zählt zu den großen Gestalten der spätantiken Kirche. Er ist zugleich heute unter uns gegenwärtig durch die nach ihm benannte Liturgie, die jeden Sonntag in tausenden von orthodoxen Kirchen gefeiert wird, wie auch durch seine Schriften, die in ungezählten Manuskripten überliefert und zum größten Teil in moderne Sprachen übersetzt sind. In diesem Band wird die Geschichte von Johannes erzählt und dabei herausgearbeitet, was sein Predigen und Handeln bestimmt und auszeichnet. Schauplätze dieser Geschichte sind die beiden antiken Großstädte Antiochien (heute Antakya im Süden der Türkei) und Konstantinopel, über die wir für die zweite Hälfte des vierten Jahrhunderts hervorragend informiert sind.

      Johannes Chrysostomus
    • Franz Overbeck war einer der großen Denker des 19. Jahrhunderts. Sein Einfluss auf Nietzsche, Barth, Löwith, Benjamin, Taubes und viele andere ist unbestritten. „Werke und Nachlaß“ erschließt erstmals Overbecks Gesamtwerk und stellt den Theologen und Historiker vor als einen skeptischen und zugleich sensiblen und distanzierten Beobachter der verschiedenen geistigen und politischen Strömungen des 19. Jahrhunderts. Nicht zuletzt für die gegenwärtige Diskussion über Geschichte, Mythos und (Post-) Moderne ist die Beschäftigung mit den Gedanken dieses „antimodernen Modernisten“ wichtig. Band 3 enthält die drei kirchengeschichtlich-patristischen Schriften Overbecks. Darüber hinaus wird eine Auswahl aus dem umfangreichen Rezensionen-Corpus veröffentlicht. Die Auswahl erstreckt sich auf Themen, die über die Theologie hinaus für die Geistes- und Wissenschaftsgeschichte des 19. Jahrhunderts zentral waren.

      Schutzumschlag Franz Overbeck: Werke und Nachlaß