Wie entstehen qualitative Unterschiede der "Geschlechtspersönlichkeit"? Wie sehen diese Unterschiede aus, und in welchem Zusammenhang stehen sie zur Beziehung zwischen Geschlechtern, zur Ideologie über Frauen, zur Ungleichheit von Frau und mann und zur Familienstruktur? Welche Folgen hat es für Frauen und Männer, daß die erste Liebesbeziehung jedes Menschen eine Frau, die Mutter, ist? Das Erbe der Mütter ist eine schlüssige, sich allen ideologischen Kategorisierungen widersetzende Entmystifizierung von Weblichkeit und Mütterlichkeit.
Nancy J. Chodorow Bücher
Nancy Chodorow ist eine feministische Soziologin und Psychoanalytikerin, deren Werk sich auf die Reproduktion von Geschlechterrollen und die psychologische Entwicklung konzentriert. Sie bietet tiefgreifende Einblicke, wie frühe Beziehungen unsere Identitäten prägen, und untersucht die komplexen gesellschaftlichen und kulturellen Kräfte, die diese Muster aufrechterhalten. Ihr Ansatz verbindet meisterhaft psychoanalytisches Denken mit feministischer Theorie und beleuchtet die Natur von Gefühlen und deren Auswirkungen auf das persönliche Leben und die breitere Kultur.


When this text was published two decades ago, it put the mother-daughter relationship and female psychology on the map. The text was recently chosen by Contemporary Sociology as one of the ten most influential books of the 25 years between 1974 and 1999.