Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Günter Eble

    Leben in Gesundheit durch Bedürfniserfüllung
    Alles ist aus Liebe
    Durch Leid, Schuld und Tod zur Lebenserfüllung
    Mit Jesus Christus heile ich jetzt
    Auch damit habe ich Mitgefühl mit mir und liebe mich
    • Auch damit habe ich Mitgefühl mit mir und liebe mich

      Ein Selbstheilungskurs unter Anwendung der Berührungsakupunktur mit spezieller Berücksichtigung von Jugendlichen

      Heilung geschieht immer von innen heraus. Die wirkungsvollsten Heilkräfte sind Mitgefühl und Liebe. Das Buch bietet eine Anleitung, wie Mitgefühl und Liebe gezielt zur Selbstheilung genutzt werden können: Auch damit habe ich Mitgefühl mit mir und liebe mich. Es geht darum, verletzte und kranke Anteile wieder zu verbinden und sie in meine ganze - gleich heile - Person zu integrieren. Dazu wende ich mich mir zusätzlich konkret gestisch-körperlich durch die Berührung von Akupunkturpunkten zu. Auf diese Weise stelle ich auch körperlich und energetisch Kontakt zwischen mir und meinen leidenden Seiten her. Dadurch werden Blockaden gelöst, die stets mit Verletzungen, Kränkungen und Stress einhergehen. Mit dieser Selbstbehandlung leite ich nicht nur einen sofort spürbaren Heilungsprozess ein, sondern kultiviere damit gleichzeitig Mitgefühl sowie (Selbst-)Liebe und weite sie zu meinem und aller Wohl immer mehr aus. Besonders während des Jugendalters mit seinen speziellen Entwicklungsaufgaben ist es wichtig, dass die Jugendlichen mit Hilfe der in diesem Buch vorgestellten Techniken und Annahmeformulierungen Selbsthilfeinstrumente an die Hand bekommen. Mit diesen können sie selbstbestimmt und selbstwirksam ihre Empfindungen und Symptome gestalten, statt sie nur zu erleiden. Das führt zu einer zunehmenden Befreiung ihres Selbstbewusstseins und Selbstwerterlebens.

      Auch damit habe ich Mitgefühl mit mir und liebe mich
    • Mit Jesus Christus heile ich jetzt

      Wie ich und meine Umgebung jetzt heilen kann. Ein Gesundheitskurs.

      Mit dem Motto dieses Buchs ist sowohl das passive Heil-Werden als auch das aktive Heilen gemeint. Es ist die Quintessenz eines jahrzehntelangen Bemühens eines internistisch und psychotherapeutisch ausgebildeten Arztes um Gesundheit und Heilung. Dabei wird unter Gesundheit nicht so sehr der Status normaler Organbefunde verstanden, sondern das Sich-Wohlfühlen in einem körperlich-psychischen, sozialen und letztlich auch in einem spirituellen Sinn. Dieses sich-Wohlfühlen ist selbst dann möglich, wenn wir kranke Organe haben, gebrechlich und hinfällig sind. Umgekehrt fühlen sich viele Menschen bei völlig normalen Organbefunden schlecht. Menschen fühlen sich dann wohl, wenn ihre Bedürfnisse erfüllt werden. Zu den selbstverständlichen Bedürfnissen gehören wesentlich Geborgenheit, Wertschätzung, Freiheit, Mitgefühl und Liebe. Ein Mangel daran wird durch Symptome von Schmerz, Angst, Leid und Schuld angezeigt. Diese Symptome sind in Mangelsituationen bei noch so gesunden Organen unvermeidlich. Sie wollen uns darauf aufmerksam machen, dass wir etwas benötigen. Da wir aber immer wieder, spätestens mit Altern, Hinfälligkeit und Sterben in quälende Mangelsituationen geraten, brauchen wir gerade da, wo kein Arzt mehr retten kann, etwas, was uns heil werden lässt. Im Verlaufe seines ärztlichen Bemühens um Heilung, gerade in der Verzweiflung, ist dem Autor immer mehr bewusst geworden, dass die Botschaft, das Vor-Leben, die Passion und die Erlösung des Heilands Antworten sind: Antworten sowohl bezüglich der Heilung vorübergehender Krankheiten und Lebenskrisen als auch gerade im Hinblick auf die Endgültigkeit unserer irdischen Existenz und der damit verbundenen Angst. In jedweder Lebenssituation geht es darum, sich mit seiner ganzen Bedürftigkeit und mit seinem daraus resultierenden, oft quälenden Mangelerleben ganz und mitfühlend anzunehmen. Und das soll in dem Buch plausibel gemacht werden: Dem Weg des Heilands zu folgen und mit Mitgefühl und Liebe zu heilen und diesen Heilungsprozess mittels der Selbstbehandlung proaktiv zu unterstützen.

      Mit Jesus Christus heile ich jetzt
    • Mich-wohl-Fühlen und Mich-wertvoll-Fühlen sind entscheidend für meine Lebensqualität und Erfüllung. Beide Gefühle sind zunächst eins und entstehen durch die Erfüllung lebensdienlicher Bedürfnisse wie Nahrung, Geborgenheit und Mitgefühl. Bedürfnisse werden im Spannungsfeld von Mangelerleben und Bedürfnisstillung erfahren. Mangelerleben, das Not, Leid, Schuld und Tod umfasst, ist lebensnotwendig, führt jedoch nicht zu Wohlgefühl oder Wertschätzung. Daher versuche ich, solches Erleben zu vermeiden, was jedoch unmöglich ist, da es mir hilft, meine unerfüllten Bedürfnisse zu erkennen. Misslungene Vermeidung führe ich als persönliches Versagen, was ebenso wenig sinnvoll ist wie die Verurteilung natürlicher Körperfunktionen. Mangelerleben ist notwendig, um am Leben zu bleiben, und es ist gerecht, mich in Not genauso wertzuschätzen wie in Zeiten des Wohlgefühls. Meine höchste Wertschätzung ist die Liebe, die ich gerade in Zeiten von Not und Verlust wecken kann. Dies hilft mir, mein Mich-wertvoll-Fühlen von den wechselnden Lebensumständen unabhängig zu machen. Leid, Krankheit und Verlust führen mich zu der Einsicht meines zeitlosen, göttlichen Wertes, der unabhängig von äußeren Umständen ist. Diese Erkenntnis und die Selbstbehandlung im Anhang fördern meinen Entwicklungs- und Heilungsprozess.

      Durch Leid, Schuld und Tod zur Lebenserfüllung
    • Alles ist aus Liebe

      Durch "Auch damit habe ich Mitgefühl und Liebe mich" zur Selbstheilung. Ein Kursus

      Liebe ist der Ursprung von allem. Liebe ist das, was alles Lebendige bewegt, was es am Leben hält, worauf alles Lebendige - besonders der Mensch - abzielt und was er am leidenschaftlichsten ersehnt. Liebe ist die Kraft, die alles durchwirkt; die Ursprung, Bewegung und Ziel in einem ist.. Dies gilt für jedes Lebensalter: vom Säugling bis zum sterbenden Menschen, der seine Lieben um sich haben möchte und - glaubt man den Berichten der Nahtoderfahrenen - im Übergang des Sterbens von Liebenden aufgenommen wird. Wenn aber die Liebe der zentrale Punkt des Lebens ist, ist es sinnvoll, sich immer wieder an ihr und auf sie hin zu orientieren. Da Liebe die alles zeugende, schenkende, mitteilende und wieder aufnehmende, einigende Kraft ist, ist sie gleichzeitig die mächtigste Heilkraft unter allen nur vorstellbaren, selbst noch so schrecklichen Lebensumständen. Um diese Heilkraft für sich nutzen zu können, ist es notwendig, mit der Liebe in Kontakt zu kommen; und zwar gerade dann, wenn man am meisten leidet. Es geht in diesem Buch um eine Anleitung, wie man das (Mit-) empfinden von Schmerz, Leid, Not, Krankheit, Schuld und Tod nutzen kann, um die Liebe in sich wirksam werden zu lassen; zur eigenen und aller Heilung. Wer das Buch von Anfang an als Anleitung zur Selbstbehandlung nutzen möchte, möge sich zuerst mit der Beschreibung der Behandlungsmethode im Anhang vertraut machen.

      Alles ist aus Liebe
    • Leben als höchstes Gut wird im Spannungsfeld zwischen Bedürfnissen und Bedürfniserfüllung erlebt. Die größte Freude und Lebendigkeit wird dann erfahren, wenn wichtige Bedürfnisse erfüllt werden. Je stärker und quälender das Mangelerleben und die Not der unerfüllten Bedürfnisse sind, desto intensiver wird die Erfüllungsfreude. Häufig ist es so, dass trotz vordergründiger Erfüllung von Bedürfnissen wie Wohlstand, körperliche Gesundheit, Familie, Sicherheit, beruflicher Erfolg Unzufriedenheit und Bedrückung spürbar sind. Man versteht sich dann selbst nicht mehr. Unzufriedenheit und unverständliches Mangelerleben führen dann dazu, sich selbst und sein Leben in Frage zu stellen. Das ist zwar einerseits quälend, gleichzeitig ist es ebenso ein heilsamer Motivator zu einer umfassenderen Selbstwahrnehmung und einer bewussteren Hinwendung zu verborgenen unerfüllten Bedürfnissen, die bislang nicht genügend beachtet wurden. In diesem Buch werden die gesundheitsrelevanten Bedürfnisse, deren Berücksichtigung und Erfüllung für ein erfülltes Leben wesentlich sind, beschrieben und ein Weg dorthin ganz konkret aufgezeigt.

      Leben in Gesundheit durch Bedürfniserfüllung