Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Carl Böhret

    30. Juli 1933
    Handbuch Gesetzesfolgenabschätzung (GFA)
    Der Vorschlag zu einer Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über Dienstleistungen im Binnenmarkt
    Das Planspiel als Methode der Fortbildung
    Grundriss der Planungspraxis
    Führungskonzepte für die öffentliche Verwaltung
    Virtuelle Tagzettel
    • Virtuelle Tagzettel

      des Universalgelehrten und Politikberaters Johann Joachim Becher

      Episoden aus der Tätigkeit und dem Leben des Universalgelehrten Johann Joachim Becher (Speyer 1635 – 1682 London) werden in der literarischen Form der "Tagzettel" wiedergegeben. Nach einem erlebnisreichen, ja überschäumenden Leben starb er schon 47-jährig in England: hoch gelobt und oft geschmäht; erfolgreich und scheiternd. Ein Mensch in seiner Zeit und doch auch weit in die Zukunft weisend.

      Virtuelle Tagzettel
    • InhaltsverzeichnisVorwort.Verzeichnis der Abbildungen.Verzeichnis der Tabellen.I. Von den Schwierigkeiten des Planens.1. Generelle Anmerkungen zum Problem.2. Spezielle Schwierigkeiten beim Planen.II. Die mittelfristige Programmplanung („MPP“).1. Einführung.2. MPP-Beschreibung und Fall.3. MPP-Ablaufplan.4. Anmerkungen zum Problem der Einführung von Planungsverfahren in bestehende organisatorische Einheiten.III. MPP-relevante Planungstechniken.1. Einführung und Überbück.2. Beschreibung der Planungstechniken.Nachwort.

      Grundriss der Planungspraxis
    • Ko-Evolution von Gesellschaft und funktionalem Staat

      Ein Beitrag zur Theorie der Politik

      Wir leben in theoriearmen Zeiten, was wir uns angesichts der vielfältigen Problemlagen und Herausforderungen jedoch nicht leisten dürfen. Vielmehr müssen die dynamischen Beziehungen zwischen Staat und Gesellschaft beim Übergang in die „transindustrielle Gesellschaft“ analysiert und neu erklärt werden, damit politisch-administratives Handeln auch zukunftsbezogen Unterstützung finden kann. Dies geschieht hier empirisch-analytisch anhand der Systemgeschichte der Bundesrepublik Deutschland („bewegte Ordnung“), futurologisch mittels entwicklungsorientierter Szenarien und theoriebildend durch Transfer und Ausbau des Ko-Evolutionskonzeptes von funktionalem Staat und Gesellschaft. Aus solchen Erkenntnissen werden auch praxeologische Empfehlungen für die Reform der Staatstätigkeit und für Verwaltungsmodernisierung abgeleitet. Insgesamt legen die Verfasser mit diesem Band einen Beitrag zur Theorie der Politik auf praxisorientierter Grundlage vor.

      Ko-Evolution von Gesellschaft und funktionalem Staat