Gerhard Ruiss hat die Lieder und Spruchdichtungen von Oswald von Wolkenstein ins moderne Deutsch übertragen und deren Musikalität sowie Redekunst bewahrt. Das Werk umfasst drei Bände: "Und wenn ich nun noch länger schwieg", "Herz, dein Verlangen" und "So sie mir pfiff zum Katzenlohn".
Oswald von Wolkenstein Reihenfolge der Bücher





- 2020
- 2010
In seinen späten Liedern reflektiert Oswald über zentrale Themen wie Liebe, Sehnsucht, Reise, Trinken und Tod. Auch vertraute Figuren wie der geplagte Ehemann, der jammernde Saufbruder und die schöne Angebetete sind wieder präsent.
- 1975
Altdeutsche Textbibliothek - 55: Die Lieder Oswalds von Wolkenstein
- 373 Seiten
- 14 Lesestunden
Die ATB ist die traditionsreichste Editionsreihe der germanistischen Mediävistik. Begründet 1881 von Hermann Paul, wurde sie von führenden Fachvertretern, Georg Baesecke, Hugo Kuhn, Burghart Wachinger, betreut. Seit 2001 liegt die Verantwortung in den Händen von Christian Kiening. Die mittlerweile etwa 120 Bände verknüpfen exemplarisch Handschriftennähe und Lesbarkeit, wissenschaftliche Arbeit am Text und Blick auf die akademische Lehre. Sie umfassen anerkannte, zum Teil kommentierte Ausgaben 'klassischer' Autoren der Zeit um 1200, aber auch veritable Werkausgaben (Notker der Deutsche) und anspruchsvolle Neueditionen (Eckenlied, Heinrich von dem Türlin).