Évelyne Brisou-Pellen Bücher
Évelyne Brisou-Pellen ist eine Autorin, die ihre Leser gerne durch Zeit und Raum reisen lässt. Auch wenn ihre Geschichten in der Gegenwart angesiedelt sind oder in die Welt des Wunderbaren, Fantastischen oder der Science-Fiction eintauchen, liegt ihre Hauptleidenschaft darin, ihre Leser in die Vergangenheit zu entführen. Ihre Werke umspannen Epochen von der Antike bis ins 20. Jahrhundert und geografisch von der Bretagne über die Karibik bis nach Asien, wobei sie die Literatur beständig mit fesselnden Erzählungen bereichert.



Nathanaëlle kann sich den rätselhaften Tod ihrer Großeltern nicht erklären. Was geschah in jener Weihnachtsnacht, in der man sie beide tot in einem Bach hinten im Garten auffand? Auf der Suche nach Aufklärung stößt das junge Mädchen auf das Tagebuch der Großmutter. Darin erzählt diese vom bitteren Alltag im Zweiten Weltkrieg, vom Widerstand und der Kollaboration in Frankreich. Sie erzählt aber auch die Geschichte ihrer großen Liebe und bringt die Enkelin damit auf eine heiße Spur. Am Ende ihrer Nachforschungen steht ein Familiengeheimnis mit schwerwiegenden Folgen. Spannend erzählt wie eine Detektivgeschichte konfrontiert der Roman die Hauptfigur mit der Vergangenheit der eigenen Familie. Es ist ein Buch über die Grenzerfahrungen des Krieges, über Liebe, Freundschaft, Loyalität und Verrat. Deutsche Übersetzung von Un si terrible secret.
Un si terrible secret
Schulausgabe für das Niveau B2. Französischer Originaltext mit Annotationen
Nathanaëlle möchte gerne verstehen... Was ist an Heiligabend passiert? Wieso wurden ihre Großeltern im Bächlein hinter dem Haus tot aufgefunden? Nathanaëlle wird die Gelegenheit nutzen, dass ihre Eltern und ihr Bruder sie alleine zu Hause lassen. Jetzt kann sie ungestört mit der Detektivarbeit beginnen. Durch Zufall findet sie das Tagebuch ihrer Großmutter, das einen Teil des schrecklichen Familiengeheimnisses ans Licht bringt. Aber nur einen Teil, für den Rest ist ihr Scharfsinn gefragt.