Franziskus von Assisi Bücher






Der neue Papst Franziskus hat mit seiner Namenswahl die öffentliche Aufmerksamkeit auf einen der bekanntesten Heiligen gelenkt: Franz von Assisi. Aber wer war dieser bescheidene Mann, der 1228 heiliggesprochen wurde? Die beste Antwort darauf liefern seine eigenen Texte: zahlreiche Gebete und Gesänge, darunter der berühmte Sonnengesang .
Die Grundlagen der Spiritualität von Papst FranziskusFranz von Assisi ist wohl der bekannteste und beliebteste Heilige; sein Sonnengesang gehört zu den schönsten spirituellen Texten aller Zeiten. Michael Albus hat eine Auswahl seiner wichtigsten Texte zusammengestellt, die ein guter Einstieg für alle sind, die Franz von Assisi kennen lernen wollen, und ein schönes Geschenk für die, die ihn schon schätzen. Franz von Assisi (Franziskus), eigentlich Giovanni Bernardone, lebte von 1181 bis 1226. Als Ordensstifter der Franziskaner ist er der »Schöpfer« der Bettelorden, die Buße predigten und Kranke pflegten, und bis heute einer der wichtigsten religiösen »Der heilige Franziskus hat alles vorweggenommen, was unsere moderne Denkart an äußerster Weitherzigkeit und an Mitgefühl in sich birgt« – so der englische Schriftsteller Gilbert Keith Chesterton (1874-1936).Franz von Assisi – die wichtigsten Texte in einem BandDer wohl bekannteste und beliebteste Heilige
Was würde der Franz von Assisi dem neuen Papst raten, der mit seiner Namenswahl den großen Heiligen zum Maßstab seiner Amtsführung gemacht hat? Fiktive Briefe im Geist des Heiligen aus Assisi bestärken Papst Franziskus darin, die notwendigen Schritte derUmkehr und Veränderung anzugehen. Realistisch und kühn, kritisch und wegweisend schauen sie auf die Situation der Kirche heute und ermuntern den neuen Papst und alle Glaubenden, mit neuer Zuversicht die längst fälligen Reformen zu beginnen.

