Sabrina und Daphne entdecken, dass sie Nachfahren der Brüder Grimm sind und dass Märchenfiguren real sind. Die "Grimms Märchen" sind Aufzeichnungen von Verbrechen. Nun müssen sie als Märchendetektive agieren und ihren ersten Fall lösen: einen Riesen, der in der Stadt Unruhe stiftet.
... dann leben sie noch heute. Und zwar in Ferryport Landing, einer amerikanischen Kleinstadt. Dort haben sich all die geheimnisvollen Märchenwesen, die sogenannten Wareinmale, niedergelassen. Und die Aufgabe der Familie Grimm ist es, unter ihnen für Ordnung zu sorgen - als Märchendetektive. Sabrina (11), Daphne (7) und ihre Omi Relda stürzen sich begeistert auf diese Aufgabe! Dieses Mal haben sie es mit einem besonders ausgefuchsten Wareinmal zu tun ... Die Welt der Märchen neu verpackt!
Die NERDS müssen sich gegen ihren ehemaligen Teamkollegen Heathcliff Hodges, den Kaiser, wehren, der die Welt zerstören will. Unterstützung erhält er von Albert, einem Computerfan, der einen Laser entwickelt hat, der die Superfähigkeiten der NERDS deaktiviert. Können sie dennoch gegen ihn bestehen?
Sabrina und Daphne, die beiden Schwestern Grimm, besuchen die Ferryport Landing School. Daphne ist glücklich, dass Schneewittchen ihre Lehrerin ist, denn die mag kleine Menschen. Die arme Sabrina aber wird mit Mr. Grantner in eine Klasse von irgendwie leicht verwirrten Sechstklässlern gesteckt. Als Mr. Grantner dann auch noch auf besonders üble Art und Weise ermordet wird, ist es Sache der Schwestern Grimm, den Unbekannten zu finden, der das getan hat. Dafür jedoch muss Sabrina ihr Misstrauen gegenüber Fremden überwinden. Wie aber kann sie Leuten vertrauen, die für das Verschwinden ihrer Eltern verantwortlich sein könnten? Dieses Buch ist eine wunderbare Fortsetzung der erfolgreichen Bestsellerserie mit den liebenswerten Schwestern Grimm, abenteuerlich, spannend und voller urkomischer märchenhafter Wendungen, die die Leser begeistern! Zweiter Band der spannenden Detektiv- und Kinderromanreihe! Klassisches Märchen-Thema in äußerst moderner Umsetzung! US-Originale lange auf der Bestsellerliste der „New York Times“ - mehr als 700.000 verkaufte Exemplare der Serie in den USA!
Mädchenschwarm und Schulmannschaftskapitän Jackson Jones macht sich einen Spaß daraus, alle zu traktieren, die nicht so beliebt sind wie er und seine Clique: Computerfuzzis, Brillenschlangen, Sportnieten und Loser aller Couleur – Nerds, in einem Wort. Eines Tages bekommt Jackson jedoch die hässlichste Zahnspange aller Zeiten verpasst und wird dadurch selbst zum Ausgestoßenen. Er beginnt sich für die rätselhaften Aktivitäten der anderen Aussätzigen zu interessieren und kommt so auf die Schliche ihres großen Geheimnisses: Die Nerds sind in Wahrheit Geheimagenten mit Superkräften, die für die Rettung der Welt zuständig sind – das Nachrichten-Erkennungs-Rettungs-Dienstliche Sonderkommando. Die N. E. R. D. S. Bald will er zu ihnen gehören – doch werden sie ihn aufnehmen?
Die Riesen sind los! Sabrina und Daphne Grimm zu heissen, kann schon etwas Besonderes sein, vor allem wenn die Eltern eines Tages plötzlich verschwinden und man immer wieder aus dem Waisenhaus oder vor unmöglichen Pflegeeltern flüchten muss. Nun sollen die beiden Mädchen zu ihrer angeblichen Grossmutter, die im Kaff Ferryport lebt, kommen. Dabei ist doch ihre Grossmutter vor ihrer Geburt schon gestorben. Das so verlassene Kaff entpuppt sich aber als Ort, wo die Märchenfiguren tatsächlich leben. Ihre Grossmutter und demzufolge auch sie sind Nachfahrinnen der Gebrüder Grimm, die nicht einfach Geschichten gesammelt, sondern ihre mit den Märchenfiguren erlebten Abenteuer aufgeschrieben haben. Ganz der Familientradition folgend, können die beiden Mädchen bald ihre eigenen Geschichten aufschreiben, denn ein Riese zersört Häuser und nimmt ihre Grossmutter und ihren Freund gefangen. Die spannende Kriminalgeschichte, führt die beiden Mädchen voller Humor in ihr Leben ein. Für die Lesenden ist es ein Eintauchen in die verschiedensten Märchengestalten, dabei entdecken sie deren tiefere, immer noch gültige Bedeutung. Ab 10 Jahren, *****, Elisabeth Tschudi-Moser