Teamarbeit kann fur Organisationen eine effektive und produktive Ressource sein, positive und personlichkeitsforderliche Arbeitsbedingungen gewahrleisten und zu hoher Arbeitszufriedenheit beitragen. Das Buch basiert auf zentralen Theorien und dem aktuellen Forschungsstand zu Teamarbeit - orientiert sich aber an praxisrelevanten Problemstellungen (u.a. mangelnde Kooperation, Konflikte, fehlende Anpassungsfahigkeit in Teams). Es beschreibt anhand von Fallbeispielen, wie solche Probleme auf Basis eines systematischen Problemlosungszyklus gelost werden konnen (von der Ursachenanalyse zu evidenzbasierten Teamentwicklungsinterventionen). Das Buch richtet sich sowohl an Studierende und Lehrende als auch an Praktiker*innen, die mit Teams arbeiten oder Teams beraten.
Annika Lantz Friedrich Bücher



The Problems with Teamwork, and How to Solve Them
- 310 Seiten
- 11 Lesestunden
Focusing on effective teamwork, this book provides practical, evidence-based solutions for professionals. Authors Lantz, Ulber, and Friedrich leverage their extensive experience to identify common challenges in team-based organizations, supported by empirical research that uncovers the underlying causes of these issues. It's a valuable resource for those looking to enhance collaboration and efficiency within teams.
Die Sekretärinnen
Roman
Wiederentdeckung eines schwedischen Klassikers: das 1908 erschienene Debüt der Feministin Elin Wägner Stockholm, Anfang des 20. Jahrhunderts. Vier junge Frauen haben es sich in den Kopf gesetzt, eigenständig in der Großstadt zu leben, was zu dieser Zeit unerhört ist. Ihr Gehalt reicht kaum zum Überleben, sie teilen sich eine kleine Wohnung und leben an vielen Tagen von kaum mehr als trockenem Brot. Jeder Versuch, dieses Unrecht zu ändern, stößt auf Unverständnis, immer wieder wird ihnen nahegelegt, sich einfach einen Mann zu suchen und zu heiraten. Aber gemeinsam setzen die vier ihren Traum um. Mit viel Witz und auch heute noch moderner Sprache wird vom Leben junger Frauen in der Großstadt erzählt, die sich auch durch Widerstände nicht einschüchtern lassen. »Tolle Wiederentdeckung der schwedischen Feministin Elin Wägner und nach wie vor hochaktuell.« hygge »Was und wie Elin Wägner bereits 1908 schrieb, ist noch heute ein Vergnügen.« Barbara »Ein hundert Jahre alter Roman mit großem Identifikationspotenzial.« Buchkultur »Ein kämpferisches, berührendes Buch.« NDR Kultur