Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Abel Hernández-Muñoz

    Waldtypologie
    Orythocenosis in den immergrünen Wäldern des San Juan Peak
    Vogelansammlung vom Hügel Hornos de Cal, Sancti Spíritus, Kuba
    Avifauna der Sierra de Las Damas, Cabaiguán, Sancti Spíritus, Kuba
    Wildtiermanagement in Kuba
    ZUSAMMENSETZUNG UND STRUKTUR DES KIEFERNWALDES VON LA SABINA, BANAO, KUBA
    • ZUSAMMENSETZUNG UND STRUKTUR DES KIEFERNWALDES VON LA SABINA, BANAO, KUBA

      Geobotanische Bewertung des Kiefernwaldes im Verwaltungsgebiet La Sabina, Ökologisches Reservat Lomas de Banao, Kuba.

      • 52 Seiten
      • 2 Lesestunden

      Es wurde ein Kiefernwald der Art Pinus caribaea untersucht. Die Zusammensetzung und Struktur der Waldpflanzenformation im Bewirtschaftungsgebiet La Sabina, das zum ökologischen Reservat Lomas de Banao gehört, wurde mit der standardisierten floristischen Methode der Stichprobenerhebung durch Zählung auf dem Weg mit Transektstreifen bestimmt. Die physiognomische Analyse dieser Pflanzenformation wurde ebenfalls anhand von 30 für das Untersuchungsgebiet charakteristischen Arten durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass die Vielfalt dieser anthrazitfarbenen Pflanzenformation mit 87 Individuen aus 52 Arten, 41 Gattungen und 28 botanischen Familien hoch ist. Die vielfältigsten Familien waren Bromeliaceae, Polypodiaceae, Mimosaceae, Orchidaceae und Fabaceae. Die vorherrschenden Baumarten waren Pinus caribaea, Guazuma ulmifolia, Roystonia regia und Bursera simaruba. Dieser Wald weist hohe Diversitätswerte auf, die zeigen, dass es sich um eine reife und strukturell komplexe Waldformation mit mehreren Vegetationsschichten handelt.

      ZUSAMMENSETZUNG UND STRUKTUR DES KIEFERNWALDES VON LA SABINA, BANAO, KUBA
    • Wildtiermanagement in Kuba

      Allgemeine Grundsätze für das Management von Wildtieren unter kubanischen Bedingungen

      • 168 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Das Management von Wildtieren ist ein Thema, das in der kubanischen Lehrliteratur kaum behandelt wird. Es gibt nur einen Text mit dem Titel Manejo de fauna cinegética, der nicht dem analytischen Programm des Faches entspricht, weshalb wir es uns zur Aufgabe gemacht haben, dieses grundlegende Lehrbuch zu erstellen, von dem wir hoffen, dass es den Erwartungen der Studenten des fünften Studienjahres des Forstingenieurwesens in Kuba entspricht.

      Wildtiermanagement in Kuba
    • Avifauna der Sierra de Las Damas, Cabaiguán, Sancti Spíritus, Kuba

      Die Vogelwelt in den Wäldern der Sierra de Las Damas, Gemeinde Cabaiguán, Sancti Spíritus, Kuba

      • 68 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Die Zusammensetzung und Struktur der in den Wäldern der Sierra Las Damas vorkommenden Vögel wurde mit Hilfe der standardisierten Methode der Stichprobenerhebung durch Zählung auf dem Weg mit Transektbändern ermittelt. Die Vogelwelt des Untersuchungsgebiets setzt sich aus 52 Arten, 44 Gattungen, 26 Familien und 13 Ordnungen der Klasse der Aves zusammen. Davon sind neun endemisch, 18 sind Wintergäste, fünf sind Sommergäste und 39 brüten auf Kuba. Von diesen sind 49 häufig und drei selten. In Bezug auf die trophischen Gilden überwiegen die körnerfressenden Arten. Die zahlenmäßig vorherrschenden Arten waren Tomeguin de la Tierra und Bien-te-veo, die während der Regenzeit eine explosionsartige Zunahme der Nachbrut aufweisen. Die Ornithozönose in Verbindung mit dem Wald der Sierra Las Damas ist stabil und interessant und erreicht hohe Werte bei den ökologischen Indizes.

      Avifauna der Sierra de Las Damas, Cabaiguán, Sancti Spíritus, Kuba
    • Vogelansammlung vom Hügel Hornos de Cal, Sancti Spíritus, Kuba

      Ökologische Bewertung der Vogelgemeinschaft auf dem Karsthügel Hornos de Cal, Sancti Spíritus, Kuba

      • 56 Seiten
      • 2 Lesestunden

      Hornos de Cal ist ein Gebiet von Interesse für die Erhaltung und das Management von Wildtieren, jedoch gibt es keine Informationen über die dort vorkommenden Vogelansammlungen. Bestimmen Sie die Zusammensetzung und Gemeinschaftsstruktur der im Wald des Karsthügels vorhandenen Vogelarten. Als Antwort auf dieses Problem wurde eine Studie über die im Wald des Hügels Hornos de Cal vorhandenen Vogelarten durchgeführt, wobei die standardisierte Methode der Probenahme durch Zählung mit Transektbändern verwendet wurde. Die Vogelwelt in den bewaldeten Gebieten von Hornos de Cal setzt sich zusammen aus: 52 Arten, 44 Gattungen, 26 Familien und 13 Ordnungen der Klasse der Aves. Davon sind neun Arten endemisch, 18 sind wandernd und 39 brüten auf Kuba. Davon sind 49 häufig und drei selten. Außerdem hat das Gebiet zwei wichtige ökologische Funktionen, denn es dient als Zufluchtsort bzw. Winter- oder Sommerquartier für zahlreiche wandernde Arten und als Nistplatz für 39 Arten.

      Vogelansammlung vom Hügel Hornos de Cal, Sancti Spíritus, Kuba
    • Orythocenosis in den immergrünen Wäldern des San Juan Peak

      Die Vogelwelt im immergrünen Wald des Pico San Juan, Trinidad-Gebirge, Guamuhaya-Massiv, Kuba

      • 72 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Die Zusammensetzung, die Struktur und die funktionelle Dynamik der Onitozönose im immergrünen Wald des Ökologischen Reservats Pico San Juan wurden mit der standardisierten Methode der Stichprobenerhebung durch Zählung mit Transektbändern ermittelt. Die im Untersuchungsgebiet vorkommende Vogelwelt besteht aus 71 Arten, 56 Gattungen, 27 Familien und 12 Ordnungen der Klasse der Aves. Von der Gesamtzahl sind 14 Arten endemisch, 25 sind Zugvögel und 51 brüten auf Kuba. Von diesen Arten sind acht sehr häufig, 50 häufig, 10 selten, drei selten und fünf bedroht. In Bezug auf die trophischen Gilden überwiegen die körnerfressenden Arten. Die zahlenmäßig dominierenden Arten waren: Priotelus ternuras und Vireo altiloquus. Die Vogelgemeinschaft in den bewaldeten Gebieten des Pico ist stabil und interessant, da sie hohe Werte für die berechneten ökologischen Indizes aufweist.

      Orythocenosis in den immergrünen Wäldern des San Juan Peak
    • Waldtypologie

      Das Studium der Waldpflanzenformationen in Kuba

      • 72 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Wälder sind sehr wichtig, weil sie dem Planeten große Ökosystemleistungen in Form von Kohlenstoffbindung, Produktion von in die Atmosphäre abgegebenem Sauerstoff, Schutz von Wassereinzugsgebieten, Holzversorgung, Unterschlupf, Nahrung und Brutstätten für Wildtiere bieten.Das Gleiche gilt für Kuba, wo es zahlreiche Waldvegetationsformationen von großer Bedeutung gibt, weshalb ihre Bestandsaufnahme und systematische Untersuchung notwendig ist. Zu diesem Zweck hat unsere Insel eine Tradition in dieser Disziplin, die als ein Zweig der Geobotanik angesehen wird; seit der Zeit der Brüder Leon und Alain, durch Samek und den Wissenstransfer der ukrainischen Tipologie, die uns so viel gelehrt hat.

      Waldtypologie
    • Feldhandbuch Waldtypologie

      Ein Text für Studenten der Forstwirtschaft

      • 68 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Die Waldtypologie ist ein wesentliches Fach in der Lehrplangestaltung für Studierende des Forstingenieurwesens im aktuellen Lehrplan. Diese wissenschaftliche Disziplin hat einen hohen Praxisanteil, aber den Studenten an unserer Universität fehlt ein Handbuch zu diesem Thema, das es ihnen ermöglichen würde, praktische Kenntnisse zu erwerben und Fähigkeiten in der Feldarbeit zu entwickeln. Wenn das vorliegende Buch diese Wissenslücke füllt, sind die Ziele der Autoren des Buches erfüllt.

      Feldhandbuch Waldtypologie
    • Onitozönose von Kaffeeplantagen in der Ortschaft El Aguacate, Kuba

      Die Vogelwelt in Verbindung mit Schattenkaffeeplantagen in El Aguacate, Trinidad-Gebirge, Guamuhaya-Massiv, Kuba

      • 76 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Die Zusammensetzung, Struktur und funktionelle Vielfalt der Vogelwelt in den Schattenkaffeeplantagen des Camps Grones IV, El Aguacate, wurde mit der standardisierten Methode der Stichprobenerhebung durch Zählung auf dem Weg mit Transektbändern ermittelt. Die im Untersuchungsgebiet vorkommende Gemeinschaft besteht aus 57 Arten, 48 Gattungen, 25 Familien und 12 Ordnungen der Klasse Aves. Davon sind 12 Arten endemisch, 20 wandernd und 43 brüten in Kuba. Von diesen Arten sind 46 häufig, sieben sehr häufig und vier selten. In Bezug auf die trophischen Gilden überwiegen die körnerfressenden Arten (17). Die Ornithozönose in den schattigen Kaffeewaldgebieten von Grones IV ist stabil und interessant, da sie hohe Werte für die verschiedenen ökologischen Indizes aufweist.

      Onitozönose von Kaffeeplantagen in der Ortschaft El Aguacate, Kuba
    • Umfassende geografische Studie von Topes de Collantes, Kuba

      Die Schönheit der geschützten Naturlandschaft Topes de Collantes

      • 124 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Eine der Hauptaufgaben der Schutzgebiete ist die Durchführung eines wirksamen Managements, um den Schutz und die Erhaltung der biologischen Vielfalt und der damit verbundenen natürlichen, historischen und kulturellen Ressourcen zu gewährleisten, um das im Rahmen der Umweltpolitik verfolgte Ziel der Erhaltung und nachhaltigen Nutzung sicherzustellen. Daher ist es notwendig, dass alle an diesem Prozess Beteiligten über ausreichende Kenntnisse der Merkmale des Gebiets und seiner natürlichen Ressourcen verfügen, um es besser verwalten zu können.In diesem Sinne ist es notwendig, den Managementplan 2021-2025 für die geschützte Naturlandschaft Topes de Collantes zu entwickeln, um das Management für diesen neuen Fünfjahreszeitraum zu vertiefen und zu konsolidieren.

      Umfassende geografische Studie von Topes de Collantes, Kuba
    • ENTSTEHUNG DER MERKMALE DER WILDLEBENDEN FAUNA KUBAS

      Eine Annäherung an die kubanische Fauna für Studenten der Forstwirtschaft

      • 52 Seiten
      • 2 Lesestunden

      Die kubanische Fauna ähnelt der anderer Inseln, mit einem hohen Grad an Endemismus und einer geringen und verzerrten taxonomischen Biodiversität. Das Muster der geringen Abundanz und der großen Vielfalt ist auch bei den wirbellosen Tieren zu beobachten, die den größten Teil der Fauna der Insel ausmachen. An dem komplexen und sehr eigenartigen Evolutionsprozess der natürlichen kubanischen Fauna waren seit der mehr oder weniger weit zurückliegenden geologischen Vergangenheit mehrere geografisch-ökologische Faktoren beteiligt, von denen man sagen kann, dass sie für die Entstehung der allgemeinen Merkmale dieser Gruppe wild lebender Tiere wesentlich waren. Dieses Buch befasst sich mit dem bemerkenswerten Einfluss der vielfältigen biogeografischen Grenzwirkungen bei der Bestimmung der Merkmale der kubanischen Wildtiere.

      ENTSTEHUNG DER MERKMALE DER WILDLEBENDEN FAUNA KUBAS