Benno Pludra war ein deutscher Schriftsteller, der für seine Erzählungen und Romane für Kinder und Jugendliche bekannt war. Mit einer Gesamtauflage von mehr als fünf Millionen Exemplaren gilt er als einer der erfolgreichsten Jugendbuchautoren der DDR-Literatur. Seine Bücher erfreuten sich auch in Westdeutschland großer Beliebtheit und erschienen dort in Lizenzausgaben. Pludras Werk zeichnete sich durch eine zugängliche Sprache und fesselnde Geschichten aus, die junge Leser ansprachen und seine Bedeutung für die Kinder- und Jugendliteratur unterstrichen.
Ein fantastisches Bilderbuch mit poesievollen Illustrationen von Siegfried Linke, einem bedeutenden Brandenburger Maler und Grafiker, begleitet von einem ungewöhnlichen, fantasievollen Text von Benno Pludra.
Furchtlose Piraten, treue Hunde und geheimnisvolle Steine – wie kein anderer erzählt Benno Pludra Geschichten über das Meer und begeistert mit Abenteuern wie “Lütt Matten” und “Der Hund des Kapitäns” jeden – vom Leichtmatrosen bis zum erfahrenen Seemann. Zum Vorlesen und selber lesen! Der Band enthält folgende Geschichten und Auszüge aus Romanen: Bootsmann auf der Scholle Lütt Matten Der Hund des Kapitäns Das Herz des Piraten Die Schwäne auf dem Wasser Ein Hund und eine Katze
Im Umfeld des Berliner Bahnhofs Zoo wird der naiv-unschuldige Jakob (11) mit Missbrauch, Ausnutzung und Drogen konfrontiert. Er begreift weder das Ausmass der ihn umgebenden Tragödie noch die Gefahren und die eindringlichen Beschwörungen, nach Hause zurückzukehren.
"Ich habe mir was eingetreten ... einen Dorn, glaube ich." - Mit diesen Worten beginnt die zauberhafte Geschichte von Haik und Paul: zwei junge Leute, die ihre Ferien auf der Insel Hiddensee verbringen. Zwischen flirrender Hitze, quirliger Gesellschaft und einmaliger Landschaft finden sie zueinander, allen äußeren Einflüssen und inneren Kämpfen zum Trotz. Benno Pludra, der erfolgreichste Jugendbuchautor der DDR-Geschichte, schuf in den 1950er-Jahren mit dieser Erzählung zeitlos schöne Prosa. Nicht nur für Hiddensee-Fans eine Wiederentdeckung.
Schon viele Jahre kommen die Störche in Maikas Garten. In diesem Jahr sind in ihrem Nest sogar Junge. Zwei sehen aus wie ihre Eltern, doch der dritte kleine Storch hat ein dunkles Gefieder, will nicht fliegen lernen, möchte von Maika gefüttert werden und sogar bei ihr bleiben. Eine poetische Geschichte von Freundschaft und Abschiednehmen.
Für den 16jährigen Daniel Bloom erfüllt sich der Traum seines Lebens, als er im Sommer 1943 an Bord des deutschen Segelschulschiffes PANDORA zu seiner 1. Seereise aufbricht.