Bookbot

Rolf Hülsebusch

    Nekropolis Cologne
    Hundeklau
    Das Gesicht an der Decke
    Zuckerpuppes Tod
    Die Spur führt zurück
    ... und nebenbei war Krieg. Roman
    • Köln 1941–1944: Jahre, in denen die lebenslustige Stadt am Rhein allmählich zu einem Brennpunkt des Kriegsgeschehen wird. Für eine Gruppe Jungen ist es zunächst eine herrliche Zeit – voller Abenteuer und Streiche, die Zeit der ersten Liebe. Dann aber holt sie die Wirklichkeit des Krieges ein.Das Buch beginnt in unseren Tagen, als anläßlich einer Beerdigung eine Keksdose mit verschollenen Jugendfotos auftaucht. Die Fotos stehen am Anfang jedes Kapitels und sind zugleich das erzählerische Gerüst des (größtenteils autobiografischen) Romans. Die Geschichten hinter den Bildern ergeben ein Zeitproträt, das in seiner inneren Wahrheit und Authentizität seinesgleichen sucht.

      ... und nebenbei war Krieg. Roman
    • Köln in den fünfziger Jahren: Andreas Graff, Texter einer Werbeagentur, soll einen Maulwurf in den eigenen Reihen enttarnen und stolpert unversehens in einen Mordfall, in dessen Mmittelpunkt er selbst steht. Von der Polizei zum Hauptverdächtigen erklärt, von der Mafia bedroht, bleibt ihm nihcts, als die Ermittlungen selbst zu übernehmen. Immer tiefer gerät er in einen Geschichte um Lug und Betrug - bis der Fall eine überraschende Wendung erlebt, die Graffs künftiges Leben nachhaltig bestimmen wird.

      Zuckerpuppes Tod
    • Joschi und Rosa müssen zusehen, wie einer alten Dame auf offener Straße die Handtasche geraubt wird. Da müsste doch die Polizei eine Fahndung nach dem Täter starten! Tut sie aber nicht, weil so ein Handtaschenraub fast schon eine alltägliche Sache in Köln ist. Aber der Räuber hat nicht mit Rosa und Joschi gerechnet. Ideenreich und hartnäckig verfolgen sie den Typ mit der schiefen Nase. Dabei werden sie in aufregende Abenteuer verwickelt und geraten sogar selbst in Verdacht. Freundschaften bewähren sich, und eine junge Diebin sorgt für Probleme. Joschi und Rosa, vielen jungen Lesern bereits aus den Köln Krimis für Pänz 'Die Spur führt zurück' und 'Hundeklau' bekannt, beweisen, dass es sich lohnt, 'dranzubleiben'.

      Das Gesicht an der Decke
    • Nekropolis Cologne

      • 192 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Konrad Adenauer und der amerikanische Stadtkommandant Colonel Patterson beschließen 1945, die zerstörte Kölner Innenstadt nicht wieder aufzubauen. Die Trümmerstadt wird unter dem Namen 'Nekropolis Cologne' zu einer berühmten touristischen Attraktion, zu einem Disneyland des Bombenkriegs. Im Köln der neunziger Jahre ist sie Schauplatz rätselhafter Morde im Schatten der Vergangenheit. Drei Tote in der Trümmerstadt beschäftigen die Öffentlichkeit. Die Spur führt nach England, da geschieht in Köln ein weiterer Mord. Hauptkommissar Justus Lukas ermittelt auf eigenes Risiko, und langsam setzt sich ein Puzzle von Verdachtsmomenten zusammen. Ein Geflecht von Rachefantasien, Abhängigkeit und Fanatismus führt zu einem rasanten Showdown in den Katakomben von Nekropolis Cologne.

      Nekropolis Cologne