Robert Wolfgang Schnell Bücher






Erschliessung der Wirklichkeit - Gedichte - bk1534; parthas literatur; Robert Wolfgang Schnell; Paperback; 2006
Pulle und Pummi.
- 152 Seiten
- 6 Lesestunden
Bilderbuch von Amelie Glienke, erschienen bei Fischer Schatzinsel, umfasst 152 Seiten.
Das Leben des Heiligen Hermann Katz
- 282 Seiten
- 10 Lesestunden
Die Veröffentlichung des als verschollen geglaubten Romans 'Das Leben des Heiligen Hermann Katz' stellt eine literarische Sensation dar. Herausgeber Michael Fisch entdeckte das einzige erhaltene Typoskript im Nachlass von Robert Wolfgang Schnell im Deutschen Literaturarchiv in Marbach. Schnells letztes veröffentlichtes Werk, 'Der Weg einer Pastorin ins Bordell', erschien 1986 und umfasste sechs Erzählungen, von denen vier aus dem nun vorliegenden Roman stammen. Diese letzte Veröffentlichung ließ vermuten, dass Schnells literarisches Schaffen beendet sei, doch der Nachlass birgt weitere unpublizierte Werke. In seinem zuvor wiederaufgelegten Roman 'Erziehung durch Dienstmädchen' thematisiert Schnell die enge Welt des Wuppertaler Bürgertums und die historischen Ereignisse der gescheiterten Novemberrevolution. Der neue Roman schließt chronologisch an, bietet jedoch die Perspektive des Pubertierenden Hermann Katz. Er vermittelt die Träume und Enttäuschungen der Charaktere in der Zeit von 1921 bis 1932. Der Protagonist, gefangen in der Pubertät, findet seinen Weg von Wuppertal nach Rostock und zurück. Schnell überzeugt durch atmosphärische Dichte und psychologische Präzision und zeigt ein feines Gespür für Handlung und Sprache. Er verfolgt den Traum einer gerechten Gesellschaft, die auf Frieden und Güterverteilung basiert, und gestaltet diese Vision in seiner Heimatstadt Wuppertal.
Erziehung durch Dienstmädchen
- 172 Seiten
- 7 Lesestunden
Endlich erscheint der wichtige Roman von Robert Wolfgang Schnell in einer Neuausgabe. Das Nachwort des Herausgebers Michael Fisch erläutert die Umstände der Entstehung und die Bedeutung dieses Buches für seinen Autor. Eine bedeutende Wiederentdeckung. „Robert Wolfgang Schnell kann Geschichten erzählen, Typen und Charaktere zeichnen, er hat Sinn für die Ökonomie der Handlung, für bezeichnende Details, für die Nuancen der gesprochenen Sprache.“ HARALD HARTUNG „Robert Wolfgang Schnells Figuren wissen, dass der verkommt, der hofft, sie wissen auch, dass der Unrecht hat, der auf sein Recht besteht. Man muss den Mut haben, sich jederzeit zu irren, eben um nicht zu verkommen. Wer sich aber bewusst verirrt, der entlarvt sich als das, was er ist: als verkommen. Es ist diese Spannung zwischen Anachronismus und Prophezeiung, die diese Welt wohl zusammenhält. Vor allem in dieser Welt, in der man nicht mehr auf sein Recht pochen muss, um guter Hoffnung zu sein.“ PETER HAMM
Svěžím a nevyumělkovaným stylem, ale zato se smyslem pro napětí a spád, vypráví R. W. Schnell svůj příběh o služce Anně a jejím svěřenci, stonavém synku vysokého bankovního úředníka. Dramatické události se střídají se scénami z intimního života.



