Im London des Jahres 1854 arbeitet Gloria Pickwick als Gouvernante bei der adligen Familie Balmour. Als zu Weihnachten keine Geschenke für die Kinder bereitstehen, beschließt sie, das Fest selbst zu retten und kümmert sich um die Situation.
Hanna Van Laak Bücher



In "Haarlos glücklich" erzählt Philippe Eliakim mit Selbstironie von seinem frühen Haarausfall und dem damit verbundenen Verlust des Selbstbewusstseins. Mit Witz beschreibt er die traumatische Erfahrung und seinen Umgang damit. Ein ideales Geschenk für Männer, die ähnliche Herausforderungen erleben.
Manette will Konzertpianistin werden. Mit ihrer Begabung und ihrer Leidenschaft für das Musische stößt sie bei den Eltern allerdings auf wenig Verständnis. Als es ihr gelingt, professionellen Klavierunterricht zu bekommen, nimmt sie stundenlanges Üben, wenig Freizeit und zunehmende Schmerzen in den Armen bereitwillig auf sich. Auf dem Konservatorium werden ihre Gelenkschmerzen unerträglich. Doch da Manette als Kind gelernt hat, dass Kranksein ein Makel ist, hält sie die Fassade so lange aufrecht, bis sie kaum noch den Löffel zum Mund führen kann. Die ratlosen Ärzte konfrontieren sie mit widersprüchlichen Diagnosen. Am Ende ihres Leidenswegs steht ein Leben im Rollstuhl. Doch trotz dieses Schicksalsschlags hat Manette den festen Willen, ihre Zukunft erfüllt zu gestalten.