Mit ihrer neuen Freundin Burku kann Hilda so wunderbar Verstecken spielen – und Hörnchen nimmt das Spiel besonders ernst: Er scheint wie vom Erdboden verschluckt! Kein Wunder, denn es hat ihn in die Höhle des Eismanns verschlagen… Nun stürmt der frostige Geselle geradewegs auf Hildas Haus zu, und Hörnchen muss ihn wieder in den Schlaf locken, damit er nicht die ganze Wildnis in einen bitterkalten Wintersturm hüllt!
Luke Pearson Reihenfolge der Bücher
Luke Pearson (* 12. Oktober 1987) ist ein britischer Comic-Künstler sowie Drehbuchautor und Storyboard-Artist. Bislang zeichnete er acht Comicalben, wovon fünf Teil seiner Hilda-Reihe sind. Im Feuilleton wurde Pearson unter anderem als „einer der bemerkenswertesten Zeichner seiner Generation“ (FAZ) und „einer der weltweit interessantesten Comiczeichner“ (zeit.de) bezeichnet, und seine Hilda-Comics als „anspruchsvolle Comicreihe, die Kinder wie Erwachsene gleichermaßen begeistert“ (Deutschlandradio).







- 2025
- 2024
Hilda und Hörnchen lassen sich von Regen nicht aufhalten, doch ein Sturm bringt sie in Gefahr. Während sie sich in einem Erdhügel verstecken, erkennt Hörnchen, dass Hilda bedroht ist. Plötzlich muss er mutig handeln, um sie vor einer Horde schuppiger Probleme zu retten. Luke Pearsons fantasievolles Universum erinnert an Tove Jansson und Hayao Miyazaki.
- 2019
Was für ein Schreck: Hildas Mutter findet morgens ein Trollkind im Bett ihrer Tochter – während Hilda selbst in einem Trollkörper feststeckt. Und dann soll sie auch noch von einer Trollmutter aus den nahen Bergen adoptiert werden! Auf der Suche nach einem Weg zurück kommt Hilda dem geheimnisvollen Bergkönig auf die Spur. Ihre Mutter versucht indessen, den fanatischen Trolljägern zuvorzukommen, die nun auch hinter ihrer verwandelten Tochter her sind… Endlich gibt es die Auflösung des Cliffhangers aus dem letzten Band – und das Abenteuer geht ebenso spannend weiter! Luke Pearsons charmante, vielschichtige Heldin und ihre liebevoll- fantastische Welt machen „Hilda“ zum bezauberndsten All-Ages-Comic unserer Zeit.
- 2017
Stubenarrest! Und das nur, weil Hilda lieber auf der Suche nach Abenteuern durch die Stadt streift, als zu Hause zu hocken! Schön, ihre Mutter macht sich Sorgen, aber muss sie Hilda denn gleich wegsperren?! Als sie versucht, in die Zwischenwelt der Hausgeister auszubüxen, hat ihre Mutter Hilda schon wieder am Wickel – doch die Schwelle zwischen zwei Welten überschreitet man, man zankt sich nicht darauf. Denn so etwas rächt sich! Ehe sie sich’s versehen, verschlägt es Mutter und Tochter ins düstere Reich der Trolle. Ob sie sich angesichts dieser grässlichen Monster endlich zusammenraufen? Die Erfolgsserie um die unwiderstehliche Abenteurerin mit dem blauen Haar findet ihre Fortsetzung im fünften Band: eine Geschichte voller Wärme und Witz, die nicht nur junge Leser bezaubert.
- 2014
Die unsichtbaren Schatten dringen hinterrücks in den Kopf des Mannes ein. Sie umfassen seinen Kiefer, seine Zunge, bewegen sie, sodass der Mann ohne nachzudenken die fatalen Worte spricht: „Du bist so verdammt langweilig geworden.“ Was geschieht in unserem Leben, wenn wir in die andere Richtung schauen? Wenn wir so mit uns selbst beschäftigt sind, dass wir den Reichtum der Welt um uns herum nicht wahrnehmen, all die banalen, kleinen Dinge – aber auch die Momente der Magie? In poetischen Bildern erzählt Luke Pearson vom Ende einer Liebesbeziehung, von Verunsicherung, Gleichgültigkeit und Entfremdung. Von Liebe, die blind macht: für die tanzenden Bäume am Straßenrand ebenso wie für die bang ersehnte E-Mail. Mit „Was du nicht siehst“ legt der „Hilda“-Schöpfer ein Buch vor, das in seinem magischen Realismus von der ersten Seite an verstört und fasziniert.
- 2014
Ein riesiger schwarzer Hund versetzt die Bewohner der Stadt Trolberg in Angst und Schrecken. Was hat es mit diesem unheimlichen Ungetüm auf sich? Hilda will das Geheimnis lüften und bekommt dabei unerwartete Hilfe von einem heimatlosen Hausgeist. Er führt Hilda in eine mystische „Welt in der Welt“ ein und zeigt ihr die geheimen Orte der kleinen Geister, an denen die Gesetze der Physik außer Kraft gesetzt sind. Gemeinsam machen sie sich auf die abenteuerliche Suche nach Antworten und entdecken einen Zusammenhang zwischen den Geschehnissen um den schwarzen Riesenhund und dem Schicksal der Hausgeister. Und plötzlich steht Hilda selbst dem Untier gegenüber… Luke Pearson schafft in „Hilda“ eine Welt, in der sich Wärme und Witz, Melancholie und Hoffnung, Realität und Fantasie zu einem bezaubernden All-Age-Comic verbinden.
- 2014
Das Stadtleben ist nichts für Hilda. Auch Monate, nachdem sie mit ihrer Mutter nach Trolberg gezogen ist vermisst sie die verwunschenen Täler und die verschrobenen Freunde ihrer alten Heimat. Doch als der Tag der alljährlichen Vogelparade kommt, verwandeln sich die Straßen mit einem Mal in ein pulsierendes, aufregendes Farbenmeer. An der Seite eines sprechenden Raben stürzt sich Hilda in ein spannendes Abenteuer und entdeckt, dass auch die Stadt hinter ihren Fassaden von den wunderlichsten Kreaturen bevölkert ist. Eine charmante, vielschichtige Heldin und eine liebevoll-fantastische Welt machen “Hilda” zum bezauberndsten All-Ages-Comic unserer Zeit.
- 2013
Hilda liebt es, die verwunschenen Täler ihrer nordischen Heimat zu durchstreifen und Freundschaft mit den skurrilsten Geschöpfen zu schließen. Die Suche nach einem Bergtroll aber erweist sich als gefährliches Abenteuer – die blauhaarige Entdeckerin wird inmitten der Wildnis von einem heftigen Schneesturm überrascht. Auf ihrer Suche nach dem Heimweg entgeht Hilda nur um Haaresbreite dem mächtigen Fuß eines ahnungslosen Riesen und trifft schließlich auf ein einsames Holzmännchen... Eine unerschrockene Heldin und eine liebevoll-fantastische Welt machen Luke Pearsons „Hilda“ zum aufregendsten All-Age-Comic der letzten Jahre.
- 2013
Hilda lebt mit ihrer Mutter in den Bergen, umgeben von den wunderlichsten Freunden, die man sich denken kann: Trolle, Fuchshörnchen, Woffel und Holzmänner… Als ihr Haus eines Nachts vom „verborgenen Volk“ mit Steinen und Drohbriefen bombardiert wird, ist der Frieden jedoch vorbei und für Hilda beginnt ein großes Abenteuer. So groß wie der geheimnisvolle Mitternachtsriese, den sie seit einiger Zeit durch ihr Tal streifen sieht. In ihrem Reichtum stehen das fantasievolle Universum und die vielschichtigen Figuren von Hildas Schöpfer Luke Pearson in der Tradition der Werke von Tove Jansson („Mumins“) oder Hayao Miyazaki („Prinzessin Mononoke“).