Als Rose an einem strahlenden Frühlingstag kurz vor ihrem neunten Geburtstag in ein Stück Zitronenkuchen beißt, den ihre Mutter für sie gebacken hat, muss sie feststellen, dass zwischen den frischen Zitronen, dem Zucker und der Butter eindeutig ein Hauch Traurigkeit liegt. Und plötzlich schmeckt der Marmeladentoast ihres Bruders Joseph seltsam abwesend, das Roastbeef ihres Vaters nach Schuldgefühlen, ein Sandwich nach großer Verliebtheit: Jeder Bissen offenbart mehr, als Rose lieb ist - und erst im Laufe der Jahre lernt sie, mit ihrer Gabe umzugehen. Ein herzzerreißender, komischer Familienroman, der uns die Frage stellt, wie viel wir wirklich von unseren Liebsten wissen.
Aimee Bender Reihenfolge der Bücher
Aimee Bender ist bekannt für ihr fantasievolles und originelles Geschichtenerzählen, das oft die Grenzen zwischen Fantastischem und Realem verwischt. Ihr unverwechselbarer Stil zeichnet sich durch spielerische und doch eindringliche Introspektion in die menschliche Psyche aus, wobei sie Themen wie Verlust, Identität und die Suche nach Sinn im Alltag erforscht. Bender beherrscht den Einsatz von Metaphern und ungewöhnlichen Szenarien, um tiefgründige Wahrheiten über die menschliche Erfahrung aufzudecken. Ihre Prosa ist poetisch, berührend und unvergesslich, was ihr breite Bewunderung eingebracht hat.







- 2011
- 2003
Die Geschichte von Mona Gray - und ihrer Leidenschaft für Zahlen. Mona ist ziemlich ungestüm. Und sie versucht alles, um ihre impulsive Ader in Griff zu bekommen. Zahlen sollen im Leben der Mathematiklehrerin für Ordnung und Ruhe sorgen. Mit Zahlen kann man Ebbe und Flut bestimmen, mit Zahlen lässt sich vieles berechnen und einordnen - nur die Liebe nicht. Als ein neuer Lehrer an der Schule anfängt - ein junger Mann mit Brandspuren an den Händen und der gleichen Leidenschaft am Unterrichten wie Mona selbst, wird ihr zählbares Universum von der unordentlichsten Kraft überhaupt durcheinandergebracht, von der Liebe.
- 1999