Bookbot

Stefan Klein

    5. Oktober 1965

    Stefan Klein beleuchtet die faszinierende Schnittmenge von Wissenschaft, Philosophie und menschlicher Erfahrung. Seine Werke zeichnen sich durch die Fähigkeit aus, komplexe wissenschaftliche Konzepte und philosophische Ideen einem breiten Publikum auf fesselnde und verständliche Weise zugänglich zu machen. Klein konzentriert sich auf Themen wie Glück, Zufall, Zeit und den Sinn des Lebens und bietet den Lesern neue Perspektiven auf die Welt um uns herum. Sein Stil ist geprägt von Eleganz und Tiefe und inspiriert die Leser zu tiefergehenden Überlegungen über ihre eigene Existenz.

    Stefan Klein
    Der Sinn des Gebens
    "Wir könnten unsterblich sein!
    Die Reisen nach Jerusalem
    Die Tagebücher der Schöpfung
    Wir werden uns in Roboter verlieben
    Zeit
    • Wie wir die Welt verändern

      Eine kurze Geschichte des menschlichen Geistes

      Bestseller-Autor Stefan Klein nimmt uns mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte des schöpferischen Denkens. Von den Innovationen der Steinzeit wie Malerei über die Erfindung der Schrift bis hin zu den Leistungen der Computer von morgen zeigt Stefan Klein anschaulich und unterhaltsam, wie der Geist immer wieder neu die Welt verändert hat. Wir begegnen Neandertalern und Steve Jobs, Leonardo da Vinci und Ada Lovelace, Archimedes und AlphaZero. Dabei wird Innovation und Fortschritt verdanken wir nicht den Einfällen einsamer Genies – sie entwickeln sich im geistigen Austausch. Denn Kreativität, Phantasie und Innovation sind keine individuellen Talente, sondern entstehen zwischen den Menschen.Wie wurde unsere Welt die, in der wir leben? Wie wurden wir, was wir sind? Und wie geht es weiter? Jede Veränderung beginnt mit einer neuen Idee! Packend erzählt der renommierte Wissenschaftsautor von der Macht der Gemeinschaft, der Zukunft des Denkens und den unbegrenzten Möglichkeiten unserer Kreativität.

      Wie wir die Welt verändern2021
      3,5
    • Wir werden uns in Roboter verlieben

      Gespräche mit Wissenschaftlern

      Der Bestsellerautor Stefan Klein im Gespräch mit weltweit führenden Wissenschaftlern. Er diskutiert mit dem Astronomen des Papstes Guy Consolmagno über Gott und den Ursprung des Universums, spricht u. a. mit der Kognitionspsychologin Margret Boden über schöpferische künstliche Intelligenz, mit dem Botaniker Stefano Mancuso über die Intelligenz der Pflanzen – und selbst Sigmund Freud kommt noch einmal zu Wort. Glänzend geführte Unterhaltungen, die uns teilhaben lassen an den persönlichen Erfahrungen, Einsichten und aktuellsten Forschungen der derzeit klügsten Köpfe.

      Wir werden uns in Roboter verlieben2019
      5,0
    • Träume sind nicht gefährlich! Schlafen heißt immer auch träumen. Was aber sind Träume? Der bekannte Sachbuchautor Stefan Klein(»Die Glücksformel«; »Träume«; »Das All und das Nichts« alle S. Fischer Verlag GmbH) und Traumexperte nähert sich in seinem ersten Bilderbuch dem Phänomen aus einem neuen Blickwinkel. Und das Träume nicht zufällig sind und wie Albträume entstehen können, erklärt der Bestsellerautor in einem fundierten und für Kinder leicht verständlichen Nachwort. Die poetischen Illustrationen der Bilderbuchkünstlerin Stefanie Harjes entführen den kleinen und großen Leser dabei in wahre Traumwelten. Das künstlerisch gestaltete Bilderbuch erzählt die Geschichte von Elias. Er hat Angst vorm Einschlafen. Da sind unheimliche Schatten in seinem Zimmer. Ist das nicht ein Wolf? Ganz fest kuschelt sich Elias an sein Kuscheltier. Der Wolf ist immer noch da. Und plötzlich kann Elias fliegen, ganz hoch! Vorsichtig landet er im Garten. Dort steht eine Schatzkiste. Aber die ist fest verschlossen. Wo ist nur der Schlüssel. Dann wacht Elias auf.

      Der Traumwolf2018
    • Das 20. Jahrhundert versprach Wohlstand und Aufstieg für alle. Aber die westlichen Gesellschaften lösten ihr Versprechen nicht ein. Immer mehr Menschen verlieren die Hoffnung auf ein besseres Leben. So sind wir nicht nur in eine politische und soziale, sondern vor allem moralische Krise geraten. Denn unsere Gesellschaft zielt an den Bedürfnissen des Menschen vorbei, wie die Wissenschaft in den letzten Jahren aufgedeckt hat. Die Forschung kann inzwischen konkret angeben, was uns wirklich gut tut. Wohlbefinden ist eine präzise Zielgröße geworden. Stefan Klein zeigt, welche Handlungsmöglichkeiten für Wirtschaft und Politik sich daraus ergeben. Der Schlüssel zum erfolgreichen Wirtschaften liegt nicht in kurzfristigem ökonomischen Ertrag – sondern in Selbstbestimmung, Lebensoptionen und Sinn.

      Die Ökonomie des Glücks2018
    • Das All und das Nichts

      • 238 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Der Bestseller-Autor Stefan Klein erzählt in seinem mitreißenden und zugleich poetischen Buch »Das All und das Nichts. Von der Schönheit des Universums« erstaunliche Geschichten über Raum und Zeit. Gibt es das Nichts? Sind Raum und Zeit nur Illusionen? Reicht unser Verstand aus, um das All zu verstehen? Und warum sind wir auf der Welt? Die Physik des 21. Jahrhunderts verändert unsere Sicht auf die Welt und uns selbst. Ausgehend von der Blüte einer Rose spürt er der Schönheit des Unbekannten nach, beim Betrachten des Wetters erklärt er die Unberechenbarkeit der Welt, und mittels einer Kriminalgeschichte führt er uns die wahre Gestalt des Raumes vor Augen. Mit großem literarischem Gespür versetzt uns Stefan Klein ins Staunen und nimmt uns mit auf eine Reise in unsere Wirklichkeit, die ganz anders ist, als sie uns scheint.

      Das All und das Nichts2017
      3,8
    • We Are All Stardust

      • 288 Seiten
      • 11 Lesestunden

      World-leading natural and social scientists shed light on their discoveries and lives in conversation with an award-winning science writer. When acclaimed science writer Stefan Klein asks Nobel Prize-winning chemist Roald Hoffmann what sets scientists apart, Hoffmann says, 'First and foremost, curiosity.' In this collection of intimate conversations with 19 of the world's best-known scientists, Klein lets us listen in as today's leading minds reveal what they still hope to discover -- and how their paradigm-changing work entwines with their lives outside the lab. From the sports car that physicist Steven Weinberg says helped him on his quest for 'the theory of everything' to the jazz musicians who gave psychologist Alison Gopnik new insight into raising children, scientists explain how they find inspiration everywhere. Hear from evolutionary biologist Richard Dawkins on selfishness; anthropologist Sarah Hrdy on motherhood; primatologist Jane Goodall on animal behaviour; neuroscientist V. S. Ramachandran on consciousness; geographer Jared Diamond on chance in history; and other luminaries!

      We Are All Stardust2015
      4,2
    • Vergessen Sie alles, was Sie über Träume zu wissen meinten! Träume sind der verborgene Teil unseres Selbst. Aber in einer zunehmend hektischen Welt haben wir den Zugang zu unseren nächtlichen Erlebnissen verloren – und Sehnsucht danach, ihn zurückzugewinnen. Der Bestsellerautor Stefan Klein nimmt uns mit auf eine einzigartige Entdeckungsreise in das Land der Träume. Er stellt die Faszination, die Träume seit jeher auf uns ausgeübt haben, in den Rahmen der neuesten Wissenschaft. Mit Hirnscans und riesigen Traumdatenbanken hat sich diese in den letzten Jahren völlig neue Wege zu unserem Bewusstsein gebahnt. Stefan Klein zeigt uns verständlich und spannend, was Träume uns wirklich sagen, wie sie uns neue Einsichten und Horizonte eröffnen und wie wir sie als mentales Training nutzen können. Alles, was wir heute über Träume wissen, und was sie tatsächlich über uns erzählen.

      Träume2014
      4,0
    • "Wir könnten unsterblich sein!

      Gespräche mit Wissenschaftlern über das Rätsel Mensch

      Die legendären Wissenschaftsgespräche aus dem ZEIT-Magazin mit den führenden Köpfen unserer Zeit, glänzend geführt vom Bestsellerautor Stefan Klein Ist der Mensch von Natur aus Altruist? Haben wir eine Seele? Sind Träume Wünsche oder nur sinnlose Hirnaktivität? Diese und viele spannende Fragen mehr stellte der Bestsellerautor Stefan Klein weltweit führenden Wissenschaftlern. Seine glänzend geführten Unterhaltungen bieten anregende, ungewöhnliche und manchmal auch berührende Einblicke in unsere Existenz. Und sie lassen uns teilhaben an den persönlichen Erfahrungen, Einsichten und aktuellsten Forschungen der derzeit klügsten Köpfe. U. a. mit Jane Goodall, Richard Dawkins, Svante Pääbo, Alison Gopnik, Detlev Ganten, und Peter Singer.

      "Wir könnten unsterblich sein!2014
      4,3
    • Die meisten fotografischen Porträts, die den Betrachter faszinieren, sind nachträglich bearbeitet worden – und diese Retusche erfordert ein hohes Geschick. In dieser aktualisierten Neuauflage von "Photoshop für Porträtfotografen" finden Sie das Spezialwissen für Fotografen, die schon gewisse Kenntnisse im Umgang mit Photoshop haben und sich nun intensiver mit speziellen Techniken für die Porträtretusche auseinandersetzen wollen: Minderung von Falten, Retusche von Hautreflexen, Aufhellung von Augen, Veränderung von Gesichtsproportionen usw. – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Stefan Klein verwendet Photoshop-Werkzeuge (inklusive Photoshop CS5) auf spezielle Art und Weise und kombiniert Filter sowie Befehle so ungewöhnlich, dass erstaunliche Ergebnisse entstehen.

      Photoshop für Porträtfotografen2011
    • Der Sinn des Gebens

      Warum Selbstlosigkeit in der Evolution siegt und wir mit Egoismus nicht weiterkommen

      Selbstlos siegt! Welche Gesetze über Erfolg und Misserfolg in unserem Leben bestimmen. Den Selbstlosen gehört die Zukunft: Das ist die erstaunliche Quintessenz des neuen Buches von Stefan Klein, das unser Denken und Handeln verändern wird. Denn die neueste Forschung lässt die Ehrlichen keineswegs als die Dummen dastehen. Entgegen unserem Alltagsglauben schneiden Egoisten nämlich nur kurzfristig besser ab. Auf längere Sicht haben diejenigen Menschen Erfolg, die sich um das Wohl anderer bemühen. Denn nicht nur Wettbewerb, sondern auch Kooperation ist eine Triebkraft der Evolution. Ein Sinn für Gut und Böse ist uns angeboren. Stefan Klein zieht einen faszinierenden Querschnitt durch die aktuellen Ergebnisse der Hirnforschung und der Genetik, der Wirtschaftswissenschaften und der Sozialpsychologie. Er zeigt, welche Gesetze über Erfolg und Misserfolg in unserem Leben bestimmen. Und er stellt dar, warum menschliches Miteinander und das Wohlergehen anderer zu unseren tiefsten Bedürfnissen gehören. Für andere zu sorgen schützt uns nicht nur vor Einsamkeit und Depression. Vielmehr macht uns Selbstlosigkeit glücklicher und erfolgreicher – und beschert uns nachweislich sogar ein längeres Leben.

      Der Sinn des Gebens2010
      4,0