Bilder einer Ausstellung
- 164 Seiten
- 6 Lesestunden







Instrumentation von Maurice Ravel. Nr. 1551. Orchester. Studienpartitur.
Die Komposition "Bilder einer Ausstellung" entstand zwischen dem 2. und 22. Juni 1874 in einem kreativen Hoch von Mussorgskij. Inspiriert von einer Gedenkausstellung für den Künstler Viktor Hartmann, spiegelt das Werk die Vielfalt seiner Zeichnungen, Aquarelle und architektonischen Entwürfe wider. Die Musik bringt die Eindrücke und Emotionen, die Hartmanns Werke hervorrufen, eindrucksvoll zum Ausdruck und zeigt Mussorgskijs Fähigkeit, visuelle Kunst in musikalische Formen zu übertragen.
Einführung und Kommentar. Textbuch/Libretto.
Modest Mussorgskijs „Boris Godunow“ nach Puschkins gleichnamigen Demetrius-Drama gehört zu den Opern, die das Problem der Fassung aufwerfen. Nach der Ablehnung des „Ur-Boris“ von 1868-69 erfuhr das Werk eine Umarbeitung zum „Original-Boris“ mit Hilfe von Mussorgskijs Freund Nikolai Rimskij-Korsakov. Diese Fassung liegt dem vorliegenden Buch zugrunde. Dieses Buch enthält neben dem Textbuch einführende Kommentare von Kurt Pahlen. Er begleitet das musikalische und das äußere wie innere dramatische Geschehen der Oper mit Hinweisen zu kompositorischer Struktur und Sinnzusammenhang. Eine Inhaltsangabe und ein Abriss der Entstehungsgeschichte stellen das Werk in einen Zusammenhang mit dem Gesamtschaffen des Komponisten und seiner Biographie und bieten eine umfassende, reich illustrierte Einführung.
Oper in vier Aufzügen mit Prolog
Khovanchtchina is a five-act historical drama that delves deep into the political and social underpinnings of the Russian Empire. Told through stirring music and powerful libretto, this opera is a must-see for fans of classical music and theater. Don't miss this stunning production!