Kräuter sind wahre Multitalente! Minze, Thymian & Co. geben vielen Gerichten nicht nur den richtigen Pfiff, sie enthalten auch wertvolle Inhaltsstoffe mit wohltuenden Wirkungen. Außerdem haben Kräuter auch optisch ihren Reiz: Sie verwandeln Garten und Balkon in würziges Grün und bestechen durch bunte Blüten - und duften nebenbei noch betörend. Über 200 Porträts stellen die gängigsten und beliebtesten Küchen, Heil-, Blüten- und Wildkräuter ausführlich vor. Der Pflegeteil erläutert die richtige Kultur und zeigt in anschaulichen Arbeitsanleitungen, was man beim Gießen, Pflanzen, Düngen und Überwintern sowie beim Ernten und Konservieren von Kräutern beachten sollte. Den vielseitigen Möglichkeiten der Verwendung - sei es in der Küche, der Hausapotheke oder im Haushalt - widmen sich ein eigenes Unterkapitel sowie verschiedene Sonderseiten.
Angelika Weber Bücher






Zimmerpflanzen haben immer Saison! Sie verwöhnen das ganze Jahr über mit bunten Blüten und üppigem Dschungel-Feeling und haben einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden. Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Küche oder Bad leben mit Zimmerpflanzen richtig auf. Ob klassisch, modern oder im Ethnolook: Für jeden Geschmack gibt es Pflanzen, die den eigenen Wohnstil unterstreichen. Der Porträtteil mit über 200 der gängigsten und beliebtesten Zimmerpflanzen in detaillierten Steckbriefen gibt einen Überblick über das aktuelle Sortiment und hilft bei der Auswahl. Das Pflegekapitel erläutert kompetent und praxisnah alle wichtigen Maßnahmen vom Gießen bis zum Pflanzenschutz.
Ob als Kräuterbeet oder Duftgarten, als mediterrane Würzoase oder als charmante Begleiter in der Blumenrabatte - Kräuter geben Ihrem Garten einen kulinarischen Pfiff, der sich sehen lassen kann. Auch auf Fensterbank, Balkon und Terrasse lässt sich Schönes mit Nützlichem vereinen. Über 200 Kräuterarten stellt dieses Nachschlagewerk im Porträt vor und zeigt, wie sie zum Würzen, Heilen und Wohlfühlen eingesetzt werden. Eine Vielzahl einheimischer Arten steht dabei neben Exoten aus tropischen und subtropischen Gefilden. Anhand der kompakten Informationen über Aussehen, Standort, Pflege und Verwendung lassen sich die Kräuter leicht nach dem eigenen Geschmack identifizieren. Ein Kräuter-Check hilft beim Einkauf, die gesündesten und besten Exemplare auszuwählen. Konkrete Bepflanzungsvorschläge und Übersichtstabellen erleichtern den Einstieg in das eigene Kräuterparadies. Ein Glossar erklärt dabei wichtige Fachbegriffe. Nun fehlt nur noch eins: Die Lust am Ausprobieren und ein wenig Appetit.
Dieser Band der schier unerschöpflichen Gartenratgeber-Reihe (vgl. zuletzt "Wassergarten", BA 12/96; "Gräser, Farne, Bodendecker", BA 1/97) befasst sich mit dem Steingarten. Dass diese spezielle Form der Gartenanlage wieder an Beliebtheit gewonnen hat, liegt daran, dass man inzwischen ihre vielfältigen Möglichkeiten, fernab von der verpönten Gartenzwergidylle der 50er Jahre, entdeckt hat. Vom Trockenmauer-Biotop bis zur formalen Terrassenanlage sind Steine in jedem Garten als gestalterisches Element vielseitig einsetzbar. Der Hobbygärtner erhält in diesem Buch praktische Anleitungen zur Planung und Anlage eines Steingartens sowie zur richtigen Verwendung geeigneter Pflanzen. Wie immer, schliesst ein ausführliches Pflanzenlexikon den Band ab. Zur Fortsetzung der Reihe empfehlenswert. (2)



