Bookbot

Henry Ellis

    Sir Henry Ellis war ein englischer Bibliothekar, der für seine Arbeit im British Museum bekannt ist. Er spezialisierte sich auf die Herausgabe verschiedener Werke über Antiquitäten und verfasste eine Einleitung zum Domesday Book. Seine Arbeit trug zur Bewahrung und Zugänglichkeit historischer Texte bei.

    Reise nach Hudsons Meerbusen
    • 2022

      Reise nach Hudsons Meerbusen

      Welche von zweyen Englischen Schiffen, der Dobbs-Galley und California, in den Jahren 1746 und 1747. Wegen Entdeckung einer Nordwestlichen Durchfahrt in die Süd-See verrichtet worden

      • 448 Seiten
      • 16 Lesestunden

      Henry Ellis (1721-1806) war ein britischer Forscher, Autor und Kolonialpolitiker. In den Jahren 1746 und 1747 nahm er an der britischen Expedition an Bord der Dobbs Galley und The California zur Entdeckung der Nordwestpassage teil. Obwohl die Expeditionen erfolglos blieben, verfasste Ellis ein Buch darüber, das zu seiner Aufnahme in die Royal Society führte. Im vorliegenden Band schildert er seine gescheiterten Expeditionen in die Hudson Bay, die er im Namen einer Handelsgesellschaft unternahm, um eine Nordwestpassage zwischen dem Atlantik und dem Pazifik zu finden und die gefährliche Passage durch die Magellanstraße zu vermeiden. Der Bericht bietet seltene Einblicke in die britischen Expeditionen unter William Moor und widerlegt die Annahme einer Nordwestpassage durch die Hudson Bay. Das Buch ist in drei Teile gegliedert: frühe Erkundungen vor 1746, die Reise von 1746-47 und wissenschaftliche Informationen über die Wahrscheinlichkeit der Passage zwischen den Ozeanen. Ellis’ Bericht enthält wertvolle Beobachtungen zu lokalen Strömungsverhältnissen, Kompassabweichungen sowie interessante Schilderungen über Eskimos und die arktische Tierwelt. Der sorgfältig bearbeitete Nachdruck der Originalausgabe von 1750 wird in der Reihe Sammlung neuer und merkwürdiger Reisen veröffentlicht, ergänzt durch eine Vorrede von Albrecht von Haller.

      Reise nach Hudsons Meerbusen