Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Rudolf Richter

    28. September 1926
    Elektrische Maschinen 3
    Die Katholische Jugend der Nachkriegsjahre
    Arbeitsbuch zur 3. Auflage des Lehrbuchs Makroökonomik
    Makroökonomik. Eine Einführung
    Österreich
    Soziologische Paradigmen
    • Diese Einführung zeichnet die soziologischen Paradigmen nach, die den meisten Schulen und Theorien zugrunde liegen: das materialistische und das systemtheoretische Paradigma sowie jenes, das den Menschen und sein Handeln in den Mittelpunkt stellt. Ergänzt werden sie durch die Darstellung feministischer und postmoderner Theorien, Ausführungen zu den verschiedenen Formen des Konstruktivismus und Globalisierungstheorien. Der Band macht mit den Wurzeln der Soziologie vertraut und vermittelt Basiswissen, um sich im Feld soziologischer Theorien orientieren zu können.

      Soziologische Paradigmen
    • Österreich

      Banknoten und Staatspapiergeld ab 1759

      Österreich
    • Theoretische Volkswirtschaftslehre

      Eine persönliche Kurzfassung

      Was versteht man unter Theoretischer Volkswirtschaftslehre? Es geht um die Verfuegung der Einzelnen ueber knappe Gueter und Dienste. Diese stehen im Spannungsfeld zwischen oeffentlich-rechtlichem Zwang (Politik) oder freiwillig eingegangenen Schuldverhaeltnissen (Tausch). Knapp zusammengefasst: Die Steuerung des Verhaltens Einzelner in einer Welt voller Ungewissheit per Kommando oder durch frei verhandelten Tausch. Worum es im Einzelnen geht, ist ein rhetorisches Problem. Wer mitreden will, muss die vorherrschenden Denkfiguren kennen - wie die Theorien von Walras oder Keynes, von Marx oder Lenin, um sie argumentativ einsetzen zu koennen. Die Neuauflage ist erweitert durch ein Kapitel zum Thema "Die grosse Transformation.

      Theoretische Volkswirtschaftslehre
    • Soziologie für Dummies

      • 352 Seiten
      • 13 Lesestunden

      Dieses Buch bietet einen Einblick in die Soziologie, ihre Theorien und Methoden. Rudolf Richter erklärt, wie die Soziologie Individuen und ihre Beziehungen zueinander betrachtet, und zeigt auf, wie diese Wechselwirkungen zu Gewohnheiten und Regeln, zu Systemen und Institutionen werden. Lernen Sie, was eine Gesellschaft ausmacht. Erfahren Sie, welche empirische Methoden und statistischen Auswertungen Soziologen nutzen, um soziale Strukturen sichtbar zu machen und zu erklären. Lassen Sie sich erklären, wie sich der quantitative Ansatz vom qualitativen unterscheidet. Tauchen Sie ein in die spannende Welt der Soziologie! 

      Soziologie für Dummies