Kap 1: Was ist Entwicklungsbiologie: Vom Ei zum Organismus§Erklärung der Grundbegriffe: Differenzierung/Determination, Proliferation/Apoptose, Morphogenese, Zellwanderung etc.§§Kap. 2: Modellorganismen der Entwicklungsbiologie§C. elegans, Drosophila, Xenopus laevis, Zebrafisch, Huhn, Maus§§Kap. 3: Befruchtung§u.a. auch Imprinting§§Kap. 4: Keimblätter und deren Derivate§Mesoderminduktion, Neuralinduktion§TGF-? Signalwege§§Kap. 5: Achsenbildung in Vertebraten§Spemann Organisator, Hensens Node, Nieuwkoop- Zenter, Wnt/?-catenin Signalweg§§Kap. 6: Gastrulation und Neurulation§Zellbewegungen, Catenin unabhängige Signalwege§§Kap. 7.: Segmentierung des Körpers§Bsp. Fliege: Maternale Gradienten, Prinzip der Französischen Flagge, gap gene etc. Homeotische Gene§Bsp. Vertebraten: Hox Gene§§Kap. 8: Neurale Musterung§AP Musterung (u.a. Retinsäure Signale)§DV Musterung (Hedgehog Signalweg)§Neurogenese (Notch/Delta Signalweg)§Axonale Wegfindung§§Kap. 9: Organogenese§Auge, Herz, Niere, Extremitäten§§Kap. 10: Regeneration und Stammzellen§§Methoden, als Boxen in den einzelnen Kapiteln, wo angebracht:§Whole mount in situ Hybridisierung, RT- PCR, Immunfluoreszenz,§Knock out Mäuse, anti-sense Strategien, Injektionen§§Zu jedem Kapitel: Kurze Zusammenfassung, Glossar im Seitenrand, Fragen und Literatur am Ende des Kapitels entsprechend der Vorlage
Michael Kühl Reihenfolge der Bücher



- 2010
- 2010
Michaels Kühls Buch erzählt von einem Leben in Südafrika, das Begeisterung und Faszination, aber ebenso Unsicherheit und Betroffenheit auslöst. Es beleuchtet das Neben- und auch Miteinander der weißen und schwarzen Welt sowie den Konflikt aus Tradition und Fortschritt. Die Liebe zu den Tieren Afrikas und der persönliche Einsatz für ihr Wohl werden ebenso geschildert wie Reisen zu faszinierenden Orten.
- 2004
In der medizinischen Grundlagenforschung nimmt die Biochemie einen immer bedeutenderen Rang ein, doch leider stellt das Fach nur all zu oft eine der großen Hürden vor dem Physikum dar. Mit diesem Lehrbuch versuchen nun die Autoren Linnemann und Kühl, dem geschilderten Mißstand Abhilfe zu verschaffen. Dieses Lehrbuch der Biochemie wendet sich an Studenten der Medizin und der Zahnmedizin im vorklinischen Studienabschnitt. Eine verständliche und präzise Darstellung im Verein mit vielen erläuternden Abbildungen und zusammenfassenden Tabellen ermöglichen ein effizientes Erlernen aller relevanten Prüfungsthemen. Auf diese Weise trägt das Buch dem Zeitmangel von Studentinnen und Studenten Rechnung, wo nötig, wird Erklärungen angemessen und ausreichend Platz eingeräumt. Gemäß den heutigen Prüfungsanforderungen wird die Biochemie fächerübergreifend dargestellt, wobei auf ausführliche klinische Bezüge (Pathobiochemie, klinische Chemie) besonderer Wert gelegt wurde. Das Buch wurde bereits in drei Auflagen erfolgreich im Selbstverlag vertrieben.