Klaus Eckert Reihenfolge der Bücher






- 2019
- 2018
Die großen Klassiker ♦ Die berühmtesten Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven aus aller Welt ♦ Alles über Bauart, Baujahr, Leistung, Länge, Dienstmasse und Stückzahl ♦ Mit brillanten Farbfotos und kompetenten Texten Ob majestätische Dampflokomotive oder modernster Hochgeschwindigkeitszug: Die stählernen Zugpferde sind wahre Inbegriffe für Kraft, Mobilität und technischen Fortschritt. Dieser fachkundige und fesselnde Liebhaberband informiert über alle bedeutenden Baureihen und Serien der Welt und lädt ein zum Entdecken und Träumen. Von Stephensons „Rocket“ bis zu Shinkansen, ICE und Thalys: Erfahren Sie alles, was Sie über die berühmtesten Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven aus aller Welt wissen müssen. Prägnante und detailreiche Fotos zu jeder vorgestellten Baureihe und kompakte Übersichten mit den wichtigsten Daten komplettieren die profunden Porträts. Kompakt, kompetent, kultig: ein unverzichtbares Nachschlagewerk für jeden Lokomotiven-Fan!
- 2018
Tauernbahn
Magistrale im Herzen Österreichs Salzburg–Bad Gastein–Villach
Die Tauernbahn wurde zwischen 1905 und 1909 eröffnet. Sie ist zum einen eine wichtige Strecke im innerösterreichischen Eisenbahnverkehr, zum anderen bildet sie eine zentrale Transitroute durch die Alpen. Auf ihr rollten und rollen nicht nur bedeutende internationale Schnellzüge wie der „Blaue Enzian“, sondern auch zahlreiche Güterzüge. Deren Ziele sind neuerdings oft die Häfen an der Adria wie etwa das italienische Triest oder Koper in Slowenien. Diese Ausgabe der erfolgreichen Eisenbahn-Journal-Reihe „Bahnen + Berge“ erzählt zunächst von der Baugeschichte, wobei historische Fotos und Postkarten lebendige Motive aus längst vergangenen Tagen zeigen. Großformatige Bilder dokumentieren nicht nur die Züge und Bahnhöfe auf der Tauernbahn von einst bis jetzt, sondern geben auch die Schönheit der spektakulären Strecke wieder – im Gasteinertal ebenso wie an der Südrampe im Mölltal, die von gewaltigen Brücken geprägt wird. Unternehmen Sie eine wunderbare Reise von Salzburg nach Kärnten durch das Herz österreichs!
- 2016
Modellbahn-Landschaften sind vielgestaltig. Der eine mag flache, weite Ebenen und räumt der Eisenbahn den größten Raum ein, der andere liebt die Berge und lässt sie im Kleinformat auch auf seiner Anlage emporragen, detailreich mit Flora und Fauna ausgeschmückt. Bereist der Betrachter mit den Augen die verschiedenen Anlagentypen, die er auf Ausstellungen sieht, wird er stets Anregendes entdecken. Dasselbe garantiert die Lektüre dieses Buches mit seinen Profitipps. Unternehmen Sie eine spannende Epochen-Zeitreise in H0! Oder verfolgen Sie mit, wie Schritt für Schritt ein H0-Naherholungsgebiet mit See und Campingplatz entsteht, wie Kunststoff- und Lasercut-Gebäude zusammengebaut werden oder wie sich manches gänzlich im Eigenbau fertigen lässt. Es geht um prinzipielle Techniken. Daher gibt es auch einen Ausflug in die Baugröße N. Eines der Buchkapitel beschäftigt sich mit dem Aufbau einer kompakten Anlage in 1:160. Doch dieses Buch geht einen Schritt weiter. Es bietet Antworten auf die Frage: Wie kann ich meine alte Anlage umgestalten? Das Thema „Renaturierung“ lässt sich auch im Modell umsetzen, wie das Beispiel eines wieder aufgeforsteten Steinbruchs zeigt. Ungeahnte Möglichkeiten ergeben sich zudem, wenn nicht nur auf der üblichen Anlagenhöhe gebastelt, sondern auch der Platz bis hinunter zum Boden genutzt wird, etwa um ein Anlagensegment zu schaffen, das eine tiefe Schlucht nach Motiven der Gotthardbahn darstellt.
- 2015
- 2014
Kunstvolle Bauten schaffen macht Spaß. Angesichts des mittlerweile recht großen Zubehörangebots können Modellbahner, die ihre Anlage in der Baugröße H0 abwechslungsreich gestalten wollen, nicht nur auf Fertigmodelle zurückgreifen. Auch im Eigenbau entstehen interessante Nachbildungen.§Zu den wichtigsten Hinguckern auf Modellbahnanlagen gehören natürlich Brücken aller Art, gefolgt von Tunnelportalen in unterschiedlichsten Ausführungen oder auch Hangverbauungen. Neben diesen klassischen Kunstbauten der Eisenbahn bieten sich auch Einrichtungen, die Straßen sichern, zum Umsetzung im Modell an: beispielsweise die modernen Steinkörbe, Gabionen genannt, die heutzutage immer häufiger anstelle von Stützmauern anzutreffen sind.§In diesem Buch finden Modellbahner nicht nur Anregungen zum Selbermachen. Auch Bausätze sind ein Thema. So entstehen Schritt für Schritt imposante Brücken aus lasergeschnittenem Karton oder strukturierten Gipsbauteilen. Mit welchen Kniffen sich Fehler vermeiden lassen und der perfekte Einbau von Viadukten oder Tunnelportalen in die Anlagenlandschaft gelingt, wird anschaulich in Wort und Bild erklärt. Ergänzend runden Profi-Tipps und Informationen zu den verschiedenen Bauformen beim großen Vorbild die Modellbahnkapitel ab - mit zahlreichen, oft großformatigen Fotos.§Eine spannende Entdeckungsreise durch detailreiche Miniaturwelten. Ein Buch, das die Lust am Basteln weckt.
- 2014
Die Strecken der meterspurigen Schmalspurbahnen im herrlichen Schweizer Kanton Graubünden zählen zu den schönsten weltweit. Erstmals werden alle Strecken der RhB in einem einzigen Sonderheft des Eisenbahn-Journals vorgestellt: neben der berühmten Albula- und der Berninabahn, beide seit 2008 zum UNESCO-Welterbe gehörend, auch die Unterengadiner Linie, die Arosabahn, die Strecken Landquart – Davos und Davos – Filisur sowie die Verbindung von Reichenau-Tamins nach Disentis durch das wildromantische Rheintal, den Schweizer „Grand Canyon“. Faszinierende Schwarzweiss-Aufnahmen von der Dampfära bei der Rhätischen Bahn, Bilder früher Elektroloks und Einblicke in den heutigen Betrieb veranschaulichen den Wandel beim Rollmaterial in den vergangenen 125 Jahren.
- 2013
Güterzüge im Maßstab 1:87 - fast so faszinierend wie ihre realen Vorbilder. Die Faszination wächst umso mehr, je realistischer der H0-Güterverkehr auf der Anlage inszeniert wird. Passende Güterwagen lassen sich altern und verfeinern, verblüffend vorbildgetreu wirkende Ladegüter oftmals im Eigenbau herstellen.§Wie die einzelnen Arbeitsschritte aussehen, erklärt das Buch in Bildfolgen. Es macht den Leser kapitelweise mit den verschiedenen Güterwagentypen bekannt und vermittelt ihm dabei einen Eindruck vom Facettenreichtum des Schienengüterverkehrs, der sich dank großer Modellauswahl auch in der Baugröße H0 wiedergeben lässt. Die Palette reicht von den kleinen braunen gedeckten Waggons bis hin zu den modernen Container-Tragwagen und Spezialbehältern. Natürlich wird auch der Frage nachgegangen, welche Loks den Güterverkehr in jüngerer Vergangenheit geprägt haben und heute prägen.§Lade- und Rangierszenen mit Modellen typischer Güterzugloks und unterschiedlichster Wagen runden die Infos ab. Eine Tabelle fasst die Basteltipps am Ende zusammen, ein Glossar erläutert wichtige Begriffe. Vorbildfotos ergänzen die Abbildungen aus der Modellwelt, als Vorlage für die eigene Bastelei oder den Fahrbetrieb auf der Anlage.§Ein Buch für aktive Modellbauer und auch solche, die nur gemütlich schmökern und träumen wollen.
- 2013
Landschaften im Maßstab 1:87 faszinieren - als idyllisch grünes Hügelland, mit Industriebauten versehenes Areal oder als besiedelte Fläche mit Häusern, Straßen, Plätzen und Gärten. Hinzu kommen Figuren, die ihren Alltag auf der Modellbahnanlage auszuleben scheinen. Entsprechende Szenerien lassensich dank großer Zubehörauswahl fantasievoll ausschmücken. Anregungen gefällig? Dieses Buch bietet eine Fülle an Inspirationen und Basteltipps. Und das nicht nur in puncto Gestaltung.§Auch der Aufbau von Trassen für die Gleise und deren Verlegung werden ausführlich thematisiert, dasselbe gilt für die Installation von Rückmeldesystemen für den Digital-Betrieb. die Weichen- und Signaltechnik, hier in Verbindung mit Modellbau-Servo-Antrieben, kommt ebenfalls nicht zu kurz.§Einen wichtigen Raum nimmt die Gestaltung ein. Der Leser erlebt im Buch, wie ein Schloss, eine Fabrik, Stadthäuser und andere Bauwerke entstehen, aus Kunststoff- oder Resin-Bausätzen. Beide Materialien erfordern unterschiedliche Herangehensweisen. Die fertigen Gebäude werden liebevoll möbliert und beleuchtet - das ergibt echte Hingucker!§Ein Buch, das nicht nur zum Basteln, sondern auch zum Spaziergang mit den Augen einlädt.§§Zur Reihe:§Kommen Sie mit uns auf den faszinierenden Weg von der großen zur kleinen Eisenbahn und tauchen Sie ein in die spannende und lehrreiche Welt der Modelleisenbahn. Von der Idee zum Plan, Anlagenbau und Landschaftsgestaltung, Tipps für die Modellbahnpraxis, Fahrzeuge und Betrieb, vorbildliche Modellbahn-Anlagen: In den Bänden der neuen Modellbahn-Bibliothek zeigen Meister ihres Fachs, wie Modellbahn-Anlagen entstehen und vorbildgerechter Modelllbahn-Betrieb abläuft. Jeder Band behandelt auf 112 Seiten im Großformat 24,0 x 29,0 cm ein abgeschlossenes Thema - von A bis Z, mit tollen Anlagenfotos und leicht nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Fundiertes Wissen in langlebiger Aufmachung, nicht nur für Modellbahn-Fans!


