Bookbot

Markéta Záleská

    Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli
    Orvilles Heimkehr
    Where She Came From
    Jack : velký svůdník
    Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay
    Královna rychlosti
    • 2017
    • 2016

      1939: Auf abenteuerlichen Wegen gelingt Josef Kavalier, einem jungen jüdischen Zeichner und Entfesselungskünstler, die Flucht aus dem besetzten Prag nach Brooklyn. Josef kennt nur ein Ziel: schnell an viel Geld zu kommen, um den anderen Mitgliedern seiner Familie ebenfalls die Freiheit zu ermöglichen. Gemeinsam mit seinem Vetter Sam Clay versucht er, im neu entstehenden Comicgeschäft Fuß zu fassen, was alsbald auch gelingt. Ihr Superheld „Der Eskapist“, der gegen Hitler in den Kampf zieht, wird zu einem sensationellen Erfolg und bringt seinen Schöpfern Ruhm und Geld ein. Doch während der Superheld aus jeder Episode als Sieger hervorgeht, drohen Josef und Sam ihre eigenen Kämpfe zu verlieren. »Einfallsreichtum, intellektuelle Herausforderung, pures Lesevergnügen.« FAZ

      Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay
    • 2007
    • 2006

      »Jeder von uns ist die Liebe im Leben eines anderen«, beginnt Max Tivoli die unerhörte Geschichte seines Lebens, das sich in einem Detail von allem unterscheidet. Und dieses Detail hütet er wie ein Geheimnis: Alt geboren, wird er seinem Ende entgegen zum Kind. Als das Erdbeben San Francisco erschüttert, ist er Mitte dreißig, und gegen Ende seines Lebens werden die ersten Radios in die Autos eingebaut. Die Achse, um die sich sein Leben dreht, heißt Alice. Max liebt sie sein Leben lang, doch als sie jung ist, wirkt er alt. Erst viel später schlagen die Uhren der beiden für kurze Zeit im gleichen Takt und ihre Liebe erhält eine zweite Chance. Doch auch sie bleibt nicht von Dauer. Selten wurde die Tragik und das Glück einer sich verfehlenden Liebe so packend inszeniert wie hier. Andrew Sean Greer evoziert in seinem Roman ein Leben voll Sehnsucht und Einsamkeit. Mit Staunen und Verwunderung feierte die amerikanische Kritik die Wahrheiten einer rückwärts gelebten Biographie. „Nur sehr selten macht eine wirklich originelle neue Stimme auf sich aufmerksam und erzählt eine noch nie gehörte Geschichte. Andrew Sean Greer ist ein phantastischer Schriftsteller und Max Tivoli markiert den Beginn eines bemerkenswerten Werkes, das bleiben wird.“Michael Cunningham

      Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli
    • 2005

      Where She Came From

      • 323 Seiten
      • 12 Lesestunden
      4,0(413)Abgeben

      After the death of her mother, author and journalist Helen Epstein set out to uncover her mother's past and to learn more about her grandmother and great- grandmother, victims of the Holocaust. The result is this compelling biography, both a chronicle of three generations of women and a social history of Czechoslovakia's Jews.

      Where She Came From
    • 2000

      Královna rychlosti

      • 214 Seiten
      • 8 Lesestunden
      4,5(6)Abgeben

      Několik hodin před vlastní popravou diktuje Marjorie Standifordová své paměti. Loupila a vraždila spolu se svým manželem Lamontem a milenkou Natalií po celém Jihozápadě, přesto tvrdí, že ona sama nikoho nezabila. Aby zajistila svému synovi budoucnost, dala si vyplatit od známého spisovatele honorář za to, že mu přenechá svůj příběh…

      Královna rychlosti
    • 1999

      „House of God“ ist eine bitterböse medizinische Satire, die 1978 veröffentlicht wurde und mittlerweile als Kultbuch gilt. Die Geschichte erzählt von Dr. Roy Basch, der sein erstes Praxisjahr in einer Klinik absolviert. Zu Beginn glaubt er, dass die Hilfe für den Patienten die oberste Pflicht eines Arztes ist, doch schnell muss er die harte Realität der modernen Medizin kennenlernen. Er wird mit den sogenannten „Gomers“ und den grotesken Regeln des Krankenhauses konfrontiert. Samuel Shem, alias Stephen J. Bergman, beleuchtet die Unmenschlichkeit und Krise der modernen Medizin und hat mit diesem Werk einen Skandal ausgelöst. Neben „House of God“ hat er auch „Mount Misery“ und „Doctor Fine“ verfasst. Unter der Regie von Norbert Schaeffer wird die Medizin-Satire in einer virtuosen Inszenierung präsentiert. Der Hörer wird in rasantem Tempo durch verschiedene Szenen katapultiert, in denen ekelerregende Geräusche und makabre Gespräche dominieren. Ulrich Noethen brilliert als Roy und vermittelt die Zerrissenheit und Hilflosigkeit, die mit den alptraumhaften Erlebnissen einhergehen. Dieses Hörspiel, mit einer Spieldauer von etwa 125 Minuten auf 2 CDs, ist sowohl unterhaltsam als auch zum Nachdenken anregend.

      Orvilles Heimkehr