Monster von Naoki Urasawa (u. a. 20th Century Boys) ist einer der gelungensten zeichnerischen Umsetzungen dieses Genres! Sie besticht nicht nur durch die genaue Recherche des Handlungsraumes, sondern vor allem durch die packende, durchdachte Storyline. Die Geschichte beginnt, man höre und staune, in der Bundesrepublik Deutschland der 90er Jahre (man entdeckt in den Zeichnungen z. B. viele deutsche Straßen- und Verkehrsschilder). Der junge, ambitionierte Chirurg Dr. Tenzo Kenma rettet eines Tages einem kleinen Jungen, trotz gegenteiliger Anweisung seines reaktionären Chefs, das Leben. Zu diesem Zeitpunkt kann er die Konsequenzen seines idealistischen Handelns nicht einmal annähernd erahnen. Ein paar Jahre später: Ein psychopatischer Serientäter sucht die friedliche Stadt heim. Das namenlose Monster ist erwacht! Naoki Urasawa erhielt 1999 für sein inzwischen auf 18 Bände angewachsenes Meisterwerk den renommierten Osamu Tezuka Preis - sozusagen den Manga-Oscar Japans.
Naoki Urasawa Bücher
Naoki Urasawa ist ein japanischer Mangaka, der für seine komplexen Handlungsstränge und seinen tiefen Fokus auf Charakterentwicklung und psychologische Komplexität bekannt ist. Seine Erzählungen verweben oft verschachtelte Handlungsbögen und erkunden dunkle Themen mit bemerkenswerter Präzision und Dringlichkeit. Urasawas unverwechselbares Storytelling und seine meisterhaften Zeichnungen machen ihn zu einem der einflussreichsten Manga-Schöpfer, der Leser in fesselnde, spannungsgeladene Welten entführt.






Atemberaubender Mystery-Thriller um eine „geklaute“ Comic-Figur USA, 1949... Kevin Yamagata, Amerikaner japanischer Herkunft, ist Schöpfer des Comic-Bestsellers »Billy Bat«. Hauptcharakter ist eine Fledermaus - grafisch ein Stil-Mix aus klassischen Disney- und Superheldencomics. Plötzlich erfährt Kevin, dass es die Fledermaus-Figur in Japan schon lange geben soll. Hat er »Billy Bat« gar nicht selbst erfunden? Kevin entscheidet sich, nach Japan zu reisen, um mehr darüber herauszufinden und sich beim Schöpfer der Figur für den „Ideenklau“ zu entschuldigen. Kaum dort eingetroffen, gerät er in den Strudel dramatischer Ereignisse, die sein Leben auf den Kopf stellen werden... Die Odyssee des Zeichners geht weiter und führt Kevin in das Amerika der 1950er Jahre. Auf der Suche nach den Ursprüngen seiner Comicfigur gerät er in eine Welt voller Zerrissenheit zwischen amerikanischer Bürgerrechtsbewegung, bigotter Bürgerlichkeit und rassistischer Organisationen wie dem Ku-Klux-Klan. Düster und voller unerwarteter Wendungen - Ausgezeichnet mit dem „Max-und-Moritz-Preis“ 2014 in der Kategorie bester internationaler Comic! Weitere Informationen: - Abgeschlossen in 20 Bänden - Komplexe Hochspannung für Leser*innen ab 14 Jahren - Perfekt für Disney- und Superheldenfans!
1969 erlebt eine eingeschworene Freundesbande ihre Abenteuer – und erschafft dabei als Zei-chen ihrer Gemeinschaft ein Erkennungssymbol, das sie dann selbst aber schnell sehr gründ-lich vergessen, als ihre Kindheit zu Ende geht. Knapp 30 Jahre später steht der drohende Un-tergang der Welt bevor, als ein mysteriöser, sich selbst „Freund“ nennender Unbekannter als Sektenführer auftritt und langsam die Gesellschaft unterwandert. Japanische Politiker, die Polizei – überall findet seine Bewegung Anhänger, und schließlich zeigt er seine Pläne, indem er Terror-Anschläge befiehlt (hier zeigt sich die Verarbeitung solcher nationaler Tragödien wie die Anschläge in der U-Bahn in Tokio). Die Jungs von damals finden sich im Mittelpunkt dieser Ereignisse wieder, denn ihr damals geschaffenes Symbol wächst zu neuem Leben – als Zeichen des Freundes, der einer von ihnen zu sein scheint! Ob sie ihn aufhalten können? Eine politische, kritische Geschichte, die doch immer wieder über Freundschaft erzählt – 20th Century Boys wurde in Japan als bester Manga ausgezeichnet. Vom selben Zeichner stammt auch die Serie „Monster“ (dt. bei Egmont Ehapa). Der Zeichenstil ist auch für Manga-Fremde gefällig, die Erzählung ist anspruchsvoll – sicherlich ein Aushängeschild im Bereich der Manga. Altersempfehlung: ab 13 Jahren.
Der Schlüssel zur Geburt des Monsters liegt in Ninas Erinnerungen Nina bleibt in Prag. Hier, so hofft sie, kann sie sich die Ereignisse ihrer Kindheit wieder ins Gedächtnis rufen. Was ihr am Ende auch gelingt: Lange Zeit wusste sie nichts von seiner Existenz, doch Johann ist ihr Zwillingsbruder. Und er verfolgt ganz andere Ziele im Leben als sie. Was will Johann eigentlich? Und was hat ihn zu einem solchen Monster gemacht? Je weiter sie in ihre eigene Vergangenheit abtaucht, desto näher kommt sie besagtem »Monster«. Neuausgabe: Jeder Band enthält zwei Nummern der früheren Ausgabe Neue Ausstattung: Doppelbände im Großformat (14,8 x 21,1 cm) und mit kolorierten Seiten Abgeschlossene Manga-Serie: »Monster« ist in 9 Bänden abgeschlossen – ohne Cliffhanger weiterlesen! Ideales Geschenk für Manga-Fans und Sammler: Die Cover aller Doppelbände ergeben ein zusammenhängendes Bild Empfohlen für Leser*innen ab 14 Jahren Eine Mörderjagd im Deutschland der 1980er-Jahre – der achte Doppelband des intelligenten Manga-Thrillers ab 14 Jahren
Düsseldorf 1986... Der brillante Neurochirurg Kenzo Tenma praktiziert an der Eisler-Klinik und hat eine strahlende Zukunft vor sich. Über die Entscheidung, lieber das Leben eines Jungen oder das des Bürgermeisters retten soll, verliert er fast alles, was ihm lieb ist: seine Verlobte, seine Karriere und seinen sozialen Status. Obwohl er die Entscheidung für richtig hält, fangen für ihn die Probleme damit erst an, als er es mit den Unbillen der Krankenhaus-Politik und Serienmorden zu tun bekommt und in eine große Verschwörung verstrickt wird... MONSTER von Naoki Urasawa zählt zu den absoluten Meisterwerken der Manga-Geschichte, zu deren Schauplätzen auch andere deutsche Städte wie Köln und Frankfurt am Main zählen. Der mehrfach preisgekrönte und auch als Anime-Serie adaptierte Thriller-Manga erscheint nun neu als Perfect Edition: in deutlich verbesserter Bildqualität, mit einigen Farbseiten und in Form großformatiger Doppelbände.
20TH CENTURY BOYS 18 Am nördlichen Grenzposten, weit weg von Tokio, taucht plötzlich ein Mann auf! Alle Menschen im Norden sind tot, doch er kommt mit seiner Gitarre auf dem Rücken auf einem Motorrad aus dem Land der Toten angefahren und stellt sich als “Joe Yabuki“ vor. Wer ist er?! Wie konnte er überleben? Ist er ein Messias oder ein Spinner? Die Antworten darauf kennt nur … Gott.
20th CENTURY BOYS 17 Dunkelheit umfängt die Welt. Die Geschicke der Menschheit liegen jetzt in den Händen des Bösen – der “Freund“ wird zum Präsidenten der Welt. Und was innerhalb der Mauern des neuen Tokio geschieht, bestimmt allein er. Die meisten Bürger vertrauen dem “Freund“ blind wie eh und je, doch es gibt Widerstandbewegungen, die im Untergrund operieren. Die “Eiskönigin“, Anführerin der radikalsten Bewegung, hat den 20. August zum Tag erklärt, an dem die Waffen erhoben werden sollen. Niemand scheint in der Lage zu sein, dem ganzen Wahnsinn ein Ende zu bereiten. Doch plötzlich gibt es Hoffnung …
Nebenschauplatz an der Münchner Universität: Ein Serienkiller geht um Johann gewinnt das Vertrauen von Hans Georg Schuwald, dem einflussreichsten Mann in Bayern. Er wird dessen rechte Hand und schwingt sich zum Wunderknaben der deutschen Wirtschaft auf. Derweil engagiert Schuwald einen Detektiv, um Erkundungen aus seinem Umfeld einzuholen. Der findet heraus, dass sich eine böse Macht hinter einer Reihe seltsamer Geschehnisse verbirgt. Wird er Johanns Pläne ans Tageslicht bringen? Johann selbst, obgleich er weiß, dass ihm Tenma nach dem Leben trachtet, führt ein ruhiges Dasein – bis er ein tschechisches Kinderbuch findet und in Tränen ausbricht. Neuausgabe: Jeder Band enthält zwei Nummern der früheren Ausgabe Neue Ausstattung: Doppelbände im Großformat (14,8 x 21,1 cm) und mit kolorierten Seiten Abgeschlossene Manga-Serie: »Monster« ist in 9 Bänden abgeschlossen – ohne Cliffhanger weiterlesen! Ideales Geschenk für Manga-Fans und Sammler: Die Cover aller Doppelbände ergeben ein zusammenhängendes Bild Empfohlen für Leser*innen ab 14 Jahren Eine Mörderjagd im Deutschland der 1980er-Jahre – der vierte Doppelband des intelligenten Manga-Thrillers ab 14 Jahren
»Vor langer, langer Zeit lebte einmal ein Monster ohne Namen. ›Ach, hätte ich doch nur einen Namen‹, sagte das Monster und zog aus, einen Namen zu finden.« Wie kann ein tschechisches Märchen Johann derart aufwühlen? Ist es der Schlüssel zum Geheimnis um seine Herkunft? Der Lauf der Ereignisse gibt weitere Rätsel auf und die Spuren führen nach Prag. Auf der Suche nach Johanns Mutter will auch Tenma die tschechische Grenze überqueren – und entkommt dabei mithilfe des Journalisten Grimmer nur knapp der Polizei. Ohne zu ahnen, was sie zusammengeführt hat, trennen sich die beiden Männer wieder. Dabei eint sie ein Interesse: das Kinderheim 511, das einst im Osten Deutschlands existierte. Neuausgabe: Jeder Band enthält zwei Nummern der früheren Ausgabe Neue Ausstattung: Doppelbände im Großformat (14,8 x 21,1 cm) und mit kolorierten Seiten Abgeschlossene Manga-Serie: »Monster« ist in 9 Bänden abgeschlossen – ohne Cliffhanger weiterlesen! Ideales Geschenk für Manga-Fans und Sammler: Die Cover aller Doppelbände ergeben ein zusammenhängendes Bild Empfohlen für Leser*innen ab 14 Jahren Eine Mörderjagd im Deutschland der 1980er-Jahre – der fünfte Doppelband des intelligenten Manga-Thrillers ab 14 Jahren