Barbarix probiert seine Bürstenmaschine an Barbabo aus. Leider sieht der danach aus wie ein Igel. Barbabos Schwestern wollen seine Frisur retten, aber sie wird immer schlimmer – bis es zu regnen beginnt …
Der zweite Band beginnt mit einem traurigen Barbapapa: Er sehnt ich nach einer Freundin. Die findet er nicht auf seiner Reise rund um die Welt, dafür da, wo er immer schon war. Bald gibt es Barbababys und…
Die Barbapapas bauen ein Schiff, um Perlen zu fischen. Auch Meeres ungeheuer können sie nicht am Tauchen hindern. Und am Ende machen die Barbapapas Schmuck aus Korallen und Perlen.
Die Barbapapas streichen einen Gartenzaun. Jeder nimmt seine Lieblingsfarbe: Barbakus malt mit Gelb – was soll er malen? Barbalala wählt Grün, Barbawum Rot. Welche Dinge sind grün, welche rot? Weil der Zaun aber zu kurz ist, bemalen die Barbapapas die ganze Stadt.
"Die Schausteller kommen! Die Freude der Kinder und der Barbapapas ist groß. Ebenso groß ist die Enttäuschung, als die Truppe weiterzieht, weil das Dorf zu klein ist. Wieder einmal retten die Barbapapas die Situation: Gemeinsam stellen sie einen ganzen Jahrmarkt auf die Beine - sie verwandeln sich in Karusselle, Elefanten und Riesenräder. Als Höhepunkt führen sie ein Theaterstück auf, in dem ein Ritter einen Drachen besiegt und die Prinzessin zur Frau bekommt. Manchmal ist es sogar lustiger, selber ein Theaterstück zu erfinden und aufzuführen... " (Verlagstext)