Lieferung vor Weihnachten: Noch 1 Tag, 9 Stunden
Bookbot

Frederick A. Cook

    Dieser Autor konzentriert sich auf literarische Analysen durch detaillierte Beschreibungen seiner Arbeit. Seine Werke zeichnen sich durch tiefe Einblicke in die menschliche Psyche aus und erforschen komplexe Beziehungen zwischen Charakteren. Er erzählt seine Geschichten in einem fesselnden Stil, der die Leser in die Erzählung hineinzieht und zum Nachdenken über tiefere Lebensfragen anregt. Die verwendete Sprache ist reich und evokativ, was zur einzigartigen Atmosphäre seiner literarischen Schöpfungen beiträgt.

    My Attainment of the Pole; Being the Record of the Expedition That First Reached the Boreal Center,
    Die erste Südpolarnacht 1898-1899
    Die erste Südpolarnacht 1898-1899
    • 2021

      Die erste Südpolarnacht 1898-1899

      Bericht über die Entdeckungsreise der Belgica in der Südpolarregion

      • 536 Seiten
      • 19 Lesestunden

      Frederick Albert Cook (1865-1940) war ein US-amerikanischer Entdecker, Polarforscher und Arzt. Frederick Cook nahm als Schiffsarzt teil an der Belgica-Expedition, eine belgische Expedition an die Küste der Westantarktis zwischen 1897 und 1899. Leiter der Expedition war der Belgier Adrien de Gerlache de Gomery, Zweiter Offizier war der damals noch junge und unbekannte Roald Amundsen. Frederick Cook dokumentierte die Expedition fotografisch. Das vorliegende Werk ist ein sprachlich leicht zugänglicher, fesselnder und akribisch dokumentierter Bericht der Belgica-Expedition durch Frederick Cook. Bereits auf der Hinreise stand die Expedition unter keinem guten Stern. Die Belgica war übermäßig mit Proviant, Munition und Forschungsgeräten beladen, sodass bei der Atlantiküberquerung mehrmals eine Kenterung drohte. Als de Gerlache immer stärker von seinem Zweiten Offizier Amundsen kritisiert wurde, gelang es Cook durch sein energisches Eingreifen mehrfach, die beiden wieder zur gemeinsamen Arbeit zu motivieren. Durch Cook erhielt Amundsen das erste grundlegende theoretische und praktische Wissen über die Polarforschung vermittelt. Dabei entwickelte sich zwischen beiden eine enge Freundschaft. Außerdem arbeitete Cook auf dieser Expedition Methoden zur Vermeidung und Behandlung von Skorbut aus. Die Expeditionsteilnehmer stellten zum ersten Male fest, dass es sich bei der Antarktis um einen eigenständigen, von einem Eispanzer überzogenen Kontinent handelt. Durch die lange Packeisdrift konnten erstmals umfassende meteorologische Untersuchungen über den Zeitraum von mehr als einem Jahr durchgeführt werden. Es wurde eine Vielzahl unbekannter Pflanzen- und Gesteinsarten zurück nach Europa gebracht. Erstmals waren die Strömungsverhältnisse an der antarktischen Küste untersucht worden. Außerdem waren die Westküste der Antarktischen Halbinsel und eine Vielzahl von Inseln umfassend kartographiert worden, und es wurden während dieser Expedition die ersten Fotos in der Antarktis geschossen. (Quelle: Wikipedia) Nachdruck der historischen Originalausgabe aus dem Jahre 1903.

      Die erste Südpolarnacht 1898-1899
    • 2020

      Die erste Südpolarnacht 1898-1899

      Bericht über die Entdeckungsreise der

      • 600 Seiten
      • 21 Lesestunden

      Frederick Albert Cook (1865-1940) war ein US-amerikanischer Entdecker, Polarforscher und Arzt. 1894 organisierte Cook eine Vergnügungsfahrt nach Grönland mit dem Dampfer Miranda. In der Nähe von Maniitsoq lief das Schiff auf ein Unterwasserriff und konnte nur notdürftig repariert werden. Cook segelte mit einem kleinen Boot ins 150 km entfernte Sisimiut und sicherte sich dort die Unterstützung des Schoners Rigel, der die angeschlagene Miranda über die Davisstraße begleiten sollte. Als die Miranda in einem Sturm sank, konnten Mannschaft und Passagiere gerettet werden. Im Anschluss an die Reise gründeten einige der Passagiere den Arctic Club, der später im Explorers Club aufging. Von 1897 bis 1899 war Cook Schiffsarzt auf der Belgica-Expedition in die Antarktis unter Leitung von Adrien de Gerlache de Gomery. An dieser Expedition nahm als erster Steuermann auch der spätere Südpolbezwinger Roald Amundsen teil. Durch Cook erhielt Amundsen das erste grundlegende theoretische und praktische Wissen über die Polarforschung vermittelt. Dabei entwickelte sich zwischen beiden eine enge Freundschaft. Außerdem arbeitete Cook auf dieser Expedition Methoden zur Vermeidung und Behandlung von Skorbut aus. Das UK Antarctic Place-Names Committee benannte 1986 in Erinnerung an Cooks Leistungen bei dieser Forschungsreise den Cook Summit nach ihm, den höchsten Berg in den Solvay Mountains auf der Brabant-Insel vor der Westküste der Antarktischen Halbinsel. (Wiki) Der vorliegende Band ist mit 200 S/W Abbildungen illustriert. Nachdruck der historischen Originalausgabe aus dem Jahre 1903.

      Die erste Südpolarnacht 1898-1899