Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Jutta Bauer

    9. Januar 1955

    Jutta ist eine der bekanntesten Bilderbuchkünstlerinnen und Cartoonistinnen Europas. Ihre Arbeit befasst sich oft mit tiefgründigen Ideen und menschlichen Erfahrungen, wobei Geschichten als Gefäße konzipiert sind, die jeder Leser mit seinen eigenen Erlebnissen und individuellen Geschichten neu füllen kann. Sie glaubt, dass Geschichten eine Form bieten, aber es der einzelne Leser ist, unabhängig vom Alter, der sie mit seinen persönlichen Erfahrungen und individuellen Geschichten erfüllt. Juttas Kunst verwandelt alltägliche Beobachtungen in zeitlose und nachklingende Erzählungen.

    Opas Engel
    Opas Engel, Sonderausgabe
    Jeppe unterwegs
    Opas Engel - Jubiläumsausgabe im großen Format in hochwertiger Ausstattung mit Halbleinen
    Ein Nasshorn und ein Trockenhorn
    Juli!
    • 2023

      Oh weia!

      Krise auf der Wiese

      Puh! Es ist sooo heiß! Ida Igel und die anderen Tiere auf der Wiese finden in diesem Sommer kaum mehr was zu futtern. Viele Pflanzen sind vertrocknet und der Tümpel ist nur noch eine Pfütze. Wenn es mal regnet, dann so doll und stürmisch, dass alles weggeschwemmt wird. Ob es stimmt, dass die Menschen das Wetter verrückt gemacht haben? Wissen sie denn nicht, dass das richtig schlimm für kleine Tiere ist? Mit ihren Freundinnen und Freunden macht Ida sich auf den Weg, um mit den Menschen zu reden... Kinder haben Fragen zur Klimakrise. Um Antworten geben zu können, die sie wirklich verstehen, gibt es dieses Buch. Hier erzählen heimische Tiere und Pflanzen, wie sich ihre Umgebung seit Jahren dramatisch verändert, und zeigen, dass es sich lohnt, etwas dagegen zu unternehmen.

      Oh weia!
    • 2023

      Ein wunderbares Buch für die ganze Familie, das vom Suchen nach einem Ort erzählt, an dem man sich zuhause fühlt. Peter Stamm und Jutta Bauer haben eine fantastische Reise kreiert, die zum Erkunden anregt. Die Geschichte folgt einer Familie – Großeltern, Eltern, drei Kinder und einer Katze – die an ungewöhnlichen Orten lebt. Sie fragen sich, ob man auf dem Hut des Onkels oder auf dem Dach der Kirche wohnen kann, und erleben Abenteuer in der Geige der Tante, wo es nach Holz und Kolophonium riecht. Wenn die Tante übt, halten sie sich die Ohren zu, und wenn sie weiterziehen, geht es in ein Haus mit drei Telefonen oder sogar auf den Mond. Die Erzählung ist voller Stationen, in denen Realität und Fantasie verschwimmen. Einmal wohnen sie im Kino, wo sie nachmittags aufstehen und abends Eis und Popcorn genießen. Die Familie bleibt stets zusammen, egal wo sie sind, sei es unter einer Brücke, im Wald oder im Meer. Ihre Suche nach einem bleibenden Ort endet in einem gewöhnlichen Haus, wo sie sich endlich zuhause fühlen. Das Buch lädt dazu ein, die Welt mit allen Sinnen zu entdecken und regt an, eigene Hütten zu bauen. Peter Stamm möchte die Leser neugierig machen und ihnen die Wahrnehmungen verschiedener Wohnorte näherbringen, ohne fertige Bilder zu zeichnen.

      Warum wir vor der Stadt wohnen
    • 2022

      The narrative centers on a character whose life is transformed not by the destinations he reaches, but by the diverse individuals he encounters during his travels. Each meeting offers new perspectives and lessons, highlighting the profound impact of human connections on personal growth and understanding. The story emphasizes the importance of relationships and the unexpected ways they can shape one's life.

      Albie on His Way
    • 2021

      Jeppe hat einen Auftrag! Im Namen des Königs soll er eine dringende Botschaft ins Nachbarschloss bringen. Brav sputet er los. Kaum unterwegs kommt ihm jedoch etwas dazwischen. Und noch etwas. Und noch etwas. Aber wenn Vater Eichhorn, die erschöpfte Mutter mit ihrer Kinderschar oder das alte Tattertier doch wie der König Jeppes Hilfe brauchen... In fröhlichen Bildern erzählt die Hans-Christian-Andersen- Preisträgerin Jutta Bauer (Selma, Die Königin der Farben) davon, wie wichtig es ist, sich selbst treu zu bleiben – auch wenn man im Auftrag des Königs unterwegs ist.

      Jeppe unterwegs
    • 2021

      „21.4.20: Ich bin kurz davor, mich mit mir selbst zu versammeln, um ein paar Dinge zu klären...“ Mit dem Beginn des ersten Corona-Lockdowns hatte sich auch Jutta Bauer im Frühjahr 2020 in ihre vier Wände zurückgezogen. 40 Tage lang griff sie hier zum Pinsel, um aufzuzeichnen, was ihr im Kopf herumging: Träumereien, Alltagsbeobachtungen, Reflexionen. Humorvoll und klug bilden Jutta Bauers Wort-Bild-Collagen unsere Lockdown-Gefühle ab.

      Corona Diaries
    • 2020

      Vor zwanzig Jahren stellte das Schaf Selma die Frage nach Glück und Zeit. Jutta Bauer hat diese zeitlose Geschichte neu gestaltet und mit Illustrationen versehen. Ein wunderbares Geschenkbuch für Selma-Fans, ideal für alle, die Glück verschenken möchten.

      Selma - oder was ist Glück? - Premiumausgabe
    • 2020

      Die kleine Bärin Emma liebt das Spielen im Freien und zeigt ihren Unmut, wenn Mama sie stört. Trotz Protesten bringt das Abendessen nach einem langen Tag auf dem Spielplatz die Familie wieder zusammen. Das Buch enthält Vorlesetipps von der Zeitschrift ELTERN für ein bereicherndes Leseerlebnis.

      Emma lacht (ELTERN-Vorlesebuch)
    • 2020

      Kater Liam

      Ansichten eines Felltieres

      4,2(20)Abgeben

      Ein charmanter und kluger Katzenblick auf den Menschen und seine Welt – von Jutta Bauer augenzwinkernd erzählt und illustriert für alle Katzen-Liebhaber Ich bin ein Kater – groß, schön und rot getigert. Seit vielen Jahren beobachte ich jetzt die Menschen und ihre Gewohnheiten. Mal ehrlich, die sind ziemlich seltsam! Sie geben einem Futter, das nach Vogel oder Fisch schmeckt anstatt nach Maus oder Ratte. Und lassen sich dieses schrecklich nasse Wasser direkt über den Kopf laufen! Warum sie sich ein Stück Papier vors Gesicht halten, anstatt darauf herumzukratzen, versteht auch keine Katze. Oder warum dunkle Sofas keine Liegeplätze für Kater wie mich sein sollten. Echt kein Wunder, dass Menschen denken, Computer und Glasscheiben seien super Erfindungen, Mäuse und Wollknäuel dagegen nicht. Sie verstehen einfach zu wenig vom Leben!

      Kater Liam
    • 2020

      In "Fanny ist die Beste" von Sara Ohlsson dreht sich alles um Fanny, die sich mit ihrer Mama in einem Wettkampf misst. Oma fungiert als Schiedsrichterin, während die beiden spannende Wettbewerbe auswählen. Das Buch zeigt humorvoll die Dynamik zwischen drei Generationen starker Frauen. Ein Vergnügen für Jung und Alt!

      Fanny ist die Beste
    • 2019