Das interaktive Praxisbuch "You are awesome" bietet Kindern Life-Hacks, Challenges und Tipps, um ihre Ziele mit Selbstbewusstsein und Motivation zu erreichen. Matthew Syed vermittelt Techniken zur mentalen Stärkung und ermutigt dazu, die Komfortzone zu verlassen. Inspirierende Zitate und prominente Beispiele unterstützen den Weg zur Verwirklichung von Träumen.
Matthew Syed Reihenfolge der Bücher







- 2020
- 2019
Der Bestseller aus UK endlich auch in Deutschland Mit Witz, Inspiration und einer gehörigen Portion Motivation zeigt You are awesome , wie man mit der richtigen Einstellung fast alles erreichen kann. Ob Schule, Freunde, Sport oder Hobby – ein Wechsel des Blickwinkels hilft, an sich selbst zu glauben und besser zu werden. Talent ist dabei nur ein kleiner Teil des Erfolgs. Noch wichtiger sind Training, Begeisterung und der Wille, es wirklich zu schaffen. Anschaulich und mit viel Humor erzählt Matthew Syed, selbst zweimaliger Olympia-Teilnehmer, über seine eigenen Hürden, mit denen der Leser sich schnell identifiziert. So entsteht das Gefühl: Das kann ich auch schaffen! Genug also von Mittelmäßigkeit – sei einfach awesome! Inspirierender Guide für mehr Selbstvertrauen, Mut und Motivation Ich bin nicht sportlich. Ich bin schlecht in Mathe. Ich habe wirklich Probleme mit Prüfungen. All das klingt bekannt? Was wäre, wenn man alles erreichen könnte, wenn man es nur wirklich wollte? Dieser Ratgeber macht Mädchen und Jungen Mut, sich Ziele zu setzen und die eigenen Träume zu verwirklichen. You are awesome stärkt das Selbstvertrauen dafür, alles zu erreichen und zeigt, dass es sich lohnt, für dieses Ziel hart zu arbeiten. Mit spannenden prominenten Beispielen: Steve Jobs, J K Rowling, Jay-Z, David Beckham, Mozart, Die Brontë Schwestern, Lionel Messi, Benjamin Franklin, Rory McIlroy, Serena Williams, Jennifer Lawrence. Ein Motivationsbuch für alle Leser von Good Night Stories for Rebel Girls und Stories for Boys who Dare to be Different und alle Kinder und Jugendliche, die sich ihre Träume erfüllen möchten. Gewinner des British Book Awards 2019 in der Kategorie Children's Non-Fiction .
- 2016
Lernen aus Fehlern hat den Status eines Klischees, aber Matthew Syed zeigt, was hinter der erfolgreichsten Lernmethode der Menschheit steckt, und gibt Einblick in die Bandbreite der Techniken, die die innovativsten Organisationen der Welt nutzen. Denn der wichtigste Faktor des Erfolgs ist eine positive Einstellung zum Scheitern. Menschen, die gezielt aus Fehlern lernen, anstatt sie zu vertuschen oder anderen in die Schuhe zu schieben, nennt Matthew Syed Black-Box-Denker. Dazu sind jedoch nur wenige in der Lage. Auch in vielen Unternehmen geht man mit Misserfolgen nicht offen und ohne Schuldzuweisungen um. Syed bietet aufschlussreiche Analysen für dieses Verhalten. Zu welchen Erfolgen hingegen ein offensiver Umgang mit Fehlern führen kann, zeigt Syed anhand konkreter Beispiele aus der Welt des Sports oder von erfolgreichen Unternehmen wie Google, Pixar und Dropbox. Denn der wichtigste Faktor des Erfolgs ist eine positive Einstellung zum Scheitern.
- 2010
„Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!“ Spitzenleistungen beruhen nicht auf Genen, sondern auf Fleiß, Motivation und einem leistungsfördernden Umfeld Wie wurde Mozart zu dem Genius, der er war? Wie schaffte es Picasso, der Malkunst einen kreativen Impuls zu geben, der bis heute nachwirkt? Und was macht Roger Federer zum vielleicht größten Tennisprofi aller Zeiten? „Alles eine Frage der Begabung“, heißt es als Antwort meistens. Die Großen ihres Fachs erscheinen als Wesen einer völlig anderen Spezies, ausgestattet mit übermenschlichen Kräften, die für unsereins unerreichbar sind. Für Matthew Syed ist diese hohe Einschätzung des Talents ein irreführender Mythos. Anhand seiner eigenen spannenden Lebensgeschichte (er war Englands Top-Tischtennisprofi) sowie anhand vieler Fallbeispiele und wissenschaftlicher Erkenntnisse, kommt er zu dem überraschenden Schluss: Überragende Leistungen sind das Ergebnis von unzähligen investierten Arbeitsstunden und dem Zusammentreffen günstiger Umstände. Syeds Buch räumt mit der Vorstellung auf, dass Begabung vom Himmel fällt, relativiert aber auch die Bedeutung bloßer Willenskraft. Seine Erkenntnisse weisen dem Leser einen „altmodischen“, aber geraden Weg zum Erfolg. Das ist manchmal unbequem, liest sich aber höchst vergnüglich und erhellend.