Packend, atmosphärisch, farbenprächtig – das große Jahrhundertabenteuer. Als ihr Vater vom Fischfang nicht zurückkehrt, werden Lauritz, Oscar und Sverre zu Halbwaisen. Trotz ihrer Kindheit schickt ihre Mutter sie in die Stadt zur Lehre. Die Jungen nehmen ihr Schicksal klaglos an und saugen das Wissen begierig auf. Zwanzig Jahre später beenden sie ihr Studium mit Auszeichnung und werden zu den besten Brückenbauern des Landes. Doch nur einer von ihnen findet seine wahre Bestimmung. Im späten 19. Jahrhundert sind Tragödien wie der Verlust ihres Vaters für die Fischer im Umland von Bergen alltäglich. Die Brüder müssen sich als Lehrlinge eines Seilmachers durchschlagen, doch das Schicksal führt sie zu einem wohlhabenden Gönner, der ihr Talent erkennt und fördert. Auf seine Kosten werden sie auf das Polytechnikum in Dresden vorbereitet, der angesehensten technischen Universität jener Zeit. Nach ihrem Abschluss sollen sie am ehrgeizigsten Ingenieursprojekt des Landes mitwirken: dem Bau einer Eisenbahnverbindung zwischen Bergen und Oslo. 1901 beenden sie ihr Studium mit Auszeichnung. Es ist der Beginn des großen Jahrhunderts des technischen Fortschritts, und Lauritz, Oscar und Sverre sind bereit, die Welt zu erobern. Doch die Liebe stellt sich zwischen ihre Pläne.
Jan Guillou Bücher
Jan Guillou ist ein schwedischer Autor und Journalist, berühmt für seine scharfsinnige investigative Berichterstattung und seine Belletristik. Seine literarischen Werke befassen sich häufig mit Themen wie Macht, Geheimnissen und historischen Ereignissen, wobei sein Stil durch spannende Handlungen und tiefe Einblicke in die menschliche Psyche gekennzeichnet ist. Guillous Romane, ob im Spionageumfeld oder in der historischen Fiktion angesiedelt, untersuchen komplexe ethische Fragen und gesellschaftliche Mechanismen und bieten den Lesern fesselnde und zum Nachdenken anregende Lektüre.







Feind des Feindes. Roman
- 435 Seiten
- 16 Lesestunden
"Coq Rouge" schließt, dass der Feind meines Feindes ein Freund ist, als ein hoher russischer Geheimdienstchef ihm vorschlägt, gemeinsam gegen eine geheimnisvolle Organisation vorzugehen, die sowohl Russen als auch Schweden Probleme bereitet.
Zwei Manager wurden von der sizilianischen Mafia entführt, und die schwedische Regierung wird erpreßt. Der blaublütige Top-Agent Coq Rouge soll der Regierung aus der Bredouille helfen. Doch als sein Kollege und Freund Lundwall erstes Opfer der Ermittlungen wird, wirft Coq Rouge alle Konventionen über Bord und will nur noch eines: Rache!
Die Krone von Götaland
- 479 Seiten
- 17 Lesestunden
Nach 25 Jahren kehrt Arn Magnussson nach Schweden zurück, um die Liebe seines Lebens wieder zu treffen und endlich zu heiraten.
In den politischen Wirren des Zweiten Weltkriegs gerät auch die Familie Lauritzen mehr und mehr in Bedrängnis. Während der Vater sich politisch zurückhält, sind seine beiden Töchter im Widerstand aktiv. Vor allem seine älteste Tochter Johanne, die zunächst als Kurier für den norwegischen Widerstand eingesetzt wird, findet im politischen Kampf ihre Berufung. Als sie bei einer Sabotage-Aktion lebensgefährlich verletzt wird und nur eine Notoperation sie retten kann, wechselt sie ihre Betätigung und schmuggelt fortan norwegische Widerstandskämpfer über die Grenze nach Schweden. Auch hier zeigt sie großes Geschick und wird schließlich von einer Spezialeinheit der britischen Armee rekrutiert. Damit gerät sie in die trügerische Welt der Geheimdienste, in der Angst, Gefahr und Bedrohung bald zum ständigen Begleiter werden.
Schicksalsjahre
Roman
Stockholm 1940: Während vor den Grenzen Schwedens der Zweite Weltkrieg wütet, leben die Brüder Lauritzen das von den Kriegsereignissen nur peripher berührte Leben der Oberklasse. Doch die Situation spitzt sich zu, und es wird zunehmend schwieriger, eine Parteinahme zu vermeiden. Zumal sich auch innerhalb der Familie die Lager teilen: Harald, Lauritz’ ältester Sohn, dient bei der SS, während seine Schwester Johanne im Widerstand kämpft. Während Europa vor einer Zerreißprobe steht, droht auch die Familie Lauritzen zu zerbrechen. Bis es am Ende ums nackte Überleben geht.
Forts. von: äDie Frauen von Götalandä. - Arn Magnusson ist zu 20 Jahren Dienst bei den Templerrittern im Heiligen Land verurteilt, seine Braut Cecila wird im Kloster Gudhem eingesperrt. Während sie sich mit der zukünftigen Königin anfreundet, erlebt Arn, wie Sultan Saladin sich 1187 zum Sturm auf Jerusalem rüstet.
Ihren Beinamen 'Madame Terror' trägt die palästinensische Geheimdienstchefin Mouna al Husseini zu Recht. Für den geplanten Terrorangriff gegen Israel, der alle bisherigen in den Schatten stellen soll, lässt sie gemeinsam mit den Russen ein Atom-U-Boot entwickeln, mit dessen Hilfe die israelische Flotte ausgeschaltet werden soll. Ihrem alten Freund Carl Hamilton, der mittlerweile inkognito in Kalifornien lebt, hat Madame Terror dabei einen besonders delikaten Auftrag zugedacht …
Angehörige der englischen Rüstungsindustrie kommen unter rätselhaften Umständen ums Leben. Coq Rouge vom schwedischen Nachrichtendienst soll die vermeintlichen russischen Hintermänner hinter Gitter bringen. Der Auftrag bringt ihn und seine Familie in Lebensgefahr.
Zwei pensionierte Militärs werden ermordet und ihre Leichen mit Nazi-Symbolen geschändet. Die Spuren führen Agent Hamilton alias »Coq Rouge« in die Vergangenheit. Denn während des Zweiten Weltkriegs agierten einige Führungskräfte Schwedens alles andere als ehrenwert. Ein pensionierter Generalleutnant wird zu Tode gefoltert, der Täter ritzt ihm ein Hakenkreuz auf die Brust. Wenige Tage später stirbt ein früherer Marineoffizier auf brutale Weise. Die schwedischen Medien stürzen sich auf die Sensation: Haben die beiden Ermordeten eine Nazi-Vergangenheit? Topagent Graf Hamilton soll den Fall übernehmen, doch eigentlich hat er genug mit seinem Privatleben zu tun: Überstürzt heiratet er seine schwangere Freundin - und dann taucht auch noch seine große Liebe aus vergangenen Zeiten wieder auf. Thriller-Autor Jan Guillou gönnt seinem Helden keine ruhige Minute. »Coq Rouge« gerät in ein Netz aus Geheimnissen, die dunkle Schatten auf die schwedische Geschichte werfen.



