Thích Nhất Hạnh Bücher







Wie wir in jeder Lebenssituation - unabhängig von unseren äußeren Umständen - unsere eigene Freiheit bewahren können, ist Thema dieses kleinen und von Thich Nhat Hanh, sehr persönlich gehaltenen Buches. Es basiert auf einem Vortrag, den Thich Nhat Hanh vor Insassen eines amerikanischen Gefängnisses gehalten hat. Darin zeigt er, dass Achtsamkeit für das, was wir fühlen und denken, für unser Handeln und für unsere Umgebung, die zentrale Grundlage unserer (inneren) Freiheit ist. Eine Freiheit, die wiederum die Voraussetzung für Glück und menschliche Würde ist. Thich Nhat Hanh wendet sich an Publikum, welches bislang wenig, bis keine spirituellen Erfahrungen gemacht hat. Wie bekannt schafft es der Buddhist aber auch in diesem wunderbaren Buch wieder die alten Weisheiten des achtsamen Lebens sehr anschaulich, einfach und lebensnah zu erklären. Die deutsche Ausgabe des Buches wird vervollständigt mit einem weiteren Text des geschätzten Buddhisten, der im Januar 2022 im Alter von 95 Jahren verstarb. Mit „Wunderbare Augenblicke - Empfehlungen für einen guten Tag“, liefert das Buch einen idealen Einsteigertext, der zahlreiche praktische Anregungen gibt, die helfen, einen „normalen Tag“ - vom Erwachen bis zum Schlafengehen - in einen „guten Tag“ zu verwandeln. Ein ideales Buch, um Thich Nhat Hanh und seine inspirierende Botschaft kennen zu lernen.
Liebe ist das kostbarste Gefühl, dessen Menschen fähig sind – und eine Kunst, die erlernt werden will. Thich Nhat Hanh lehrt in diesem Buch die Kunst des Liebens, wie sie einst Buddha dargelegt hat. Behutsam zeigt er, wie wir unsere Liebesfähigkeit entwickeln und unsere Beziehungen ehrlicher und liebevoller gestalten können. Voraussetzung dafür ist die Bereitschaft, sich mit sich selbst zu versöhnen wie auch mit denen, die uns verletzt haben. Wenn wir uns samt unserer Vergangenheit und unserem Schmerz annehmen, so, wie wir sind, können wir Tag für Tag Impulse der Freude und Liebe in uns und anderen nähren. Zahlreiche konkrete Anleitun-gen weisen uns schließlich den Weg, festgefahrene Beziehungsstrukturen zu verändern und mit Konflikten heilsamer umzugehen. Auf diese Weise erfahren wir den Frieden, die Schönheit und die Leichtigkeit wahrhaftigen Liebens.
Die Basics der Achtsamkeit für mehr Miteinander - vom großen Zen-Meister.Thich Nhat Hanh ist neben dem Dalai Lama der bekannteste Vertreter des Buddhismus im Westen. In diesem handlichen Achtsamkeits-Ratgeber gibt er viele praktische Impulse und inspirierende Anleitungen für mehr Verbundenheit und gelingende Beziehungen.Viele Menschen leiden unter Einsamkeit, fühlen sich abgetrennt und nicht verbunden mit dem Leben. Die Praxis der Achtsamkeit kann hier ganz konkret helfen, innere Stabilität aufzubauen. Wir leben entspannter, leiden weniger unter Druck und Stress und reagieren gelassener auf die Herausforderungen des Alltags. Wenn wir uns mit uns selbst verbunden fühlen, können wir auch nach außen bedeutungsvolle Beziehungen zu unseren Mitmenschen aufbauen.Thich Nhat Hanhs Meditationsanleitungen, Achtsamkeitsübungen, tägliche Micro-Habits sind dabei hilfreiche kleine Schritte, die helfen, innere Ruhe zu entwickeln, Stress zu reduzieren und entspannt mit sich selbst und anderen zu leben.Das liebevoll ausgestattete Buch erscheint in der Reihe Basics der Achtsamkeit, ist durchgehend zweifarbig mit 16 Illustrationen.
Das Diamantsutra gehört zu den wichtigsten Weisheitstexten des Mahayana-Buddhismus. Thich Nhat Hanhs ausführliche Erläuterungen lassen den Gehalt und die konkrete Bedeutung dieses Sutra für die heutige Zeit deutlich werden. „Es ist hilfreich, sich zu fragen: ,Haben diese Lehren des Buddha irgendetwas mit meinem täglichen Leben zu tun?‘ Abstrakte Ideen können wunderschön sein, doch wenn sie mit unserem Leben nichts zu tun haben, welchen Nutzen haben sie dann? Fragt euch also: ,Haben diese Worte irgendetwas damit zu tun, wie ich eine Mahlzeit zu mir nehme oder meinen Tee trinke?‘“ Thich Nhat Hanh
Weisheit und Poesie in vollendeter Harmonie – Mit Thich Nhat Hanh durchs Jahr Wie eine liebevolle Umarmung berühren Thich Nhat Hanhs Worte unser Herz und lassen uns immer wieder eintauchen in zeitlose spirituelle Weisheit. Zarte Fotografien fangen den Zauber des Augenblicks ein: Auf wunderschön gestalteten Doppelseiten inspiriert der große buddhistische Lehrer zu einem Leben, das uns für die Wunder des gegenwärtigen Moments öffnet. Prächtig gestaltetes Jahresbuch mit zahlreichen Farbfotos.
Die Basics der Zufriedenheit vom großen Zen-Meister.Thich Nhat Hanh ist neben dem Dalai Lama der bekannteste Vertreter des Buddhismus im Westen. In diesem handlichen Achtsamkeits-Ratgeber gibt er viele praktische Impulse und inspirierende Anleitungen für ein zufriedenes Leben.„Ob dies ein glücklicher Moment ist, hängt nicht vom Moment ab, sondern von unserer Sichtweise“, sagt der bekannte Zen-Meister. Deshalb ist es wichtig, mit jedem Wunsch nach Veränderung bei sich selbst anzufangen und die eigenen Gewohnheiten und Wahrnehmungen zu hinterfragen: Was tut mir wirklich gut? Was macht mich zufrieden? Einfache Meditations-Anleitungen, Achtsamkeits-Übungen, Geh-Meditationen und tägliche Micro-Habits sind wertvolle Hilfsmittel, um durch kleine Veränderungen Großes zu bewirken. Thich Nhat Hanhs Grundlagen für ein zufriedenes Leben basieren auf der buddhistischen Achtsamkeits-Praxis: Sie sind kompakt und einfach verständlich. Mit ihrer Hilfe gelingt es, dauerhaft aus dem Hamsterrad auszusteigen, Stress zu reduzieren und entspannt bei sich selbst anzukommen – einfach zufrieden. Das liebevoll ausgestattete Buch erscheint in der Reihe Basics der Achtsamkeit, ist durchgehend zweifarbig mit 16 Illustrationen.
'Die Weisheit des Zenmeisters zeigt sich in dieser Reduzierung aufs Wesentliche, die das Leben um so viel reicher machen kann.' Körper Geist Seele - Hamburg, 01.05.2016
Zen und die Kunst, die Welt zu retten
Heilung und Harmonie für uns selbst und die Erde. Das Vermächtnis des weltbekannten Zen-Meisters und Friedensaktivisten Thich Nhat Hanh
Wir leben in schwierigen Zeiten: Verunsicherung und Hilflosigkeit sind groß angesichts von Umweltkatastrophen, sozialer Ungleichheit oder Pandemien. Thich Nhat Hanh, einer der bedeutendsten spirituellen Lehrer der Gegenwart, macht Mut. Denn es gibt etwas, das wir alle ändern können und das den entscheidenden Unterschied ausmachen kann: unsere geistige Haltung. Der Weg heraus aus der Krise führt über unser Inneres! Dort können wir die nötige Kraft für Veränderung finden – und der weltbekannte Zen-Mönch zeigt uns mithilfe von fünf Achtsamkeitstrainings, wie wir unser eigenes Leben und alles um uns herum auf eine völlig neue Art sehen. Mit echtem Mitgefühl und innerer Klarheit finden wir Heilung für uns selbst, unsere Mitmenschen und unseren Planeten.



