Martin E. P. Seligman ist ein amerikanischer Psychologe, Professor für Psychologie an der University of Pennsylvania und der 31. meistzitierte Psychologe des 20. Jahrhunderts.
Wahrhaftes Wohlbefinden basiert auf fünf Säulen: positive Emotionen spüren, sich für etwas engagieren, V erbundensein mit anderen Menschen, Sinn in unserem Tun finden und merken, dass wir etwas bewegen können. Basierend auf wissenschaftlichen Studien sowie persönlichen Erfahrungen, zeigt der Pionier der Positiven Psychologie, Martin Seligman, was die Fokussierung auf die Stärken statt auf die Schwächen von Menschen zu leisten vermag – in Erziehung, Wirtschaft, Therapie, Medizin oder im Coaching. Konkrete Übungen ermöglichen es, die eigenen Stärken wahrzunehmen und die Positive Psychologie für ein gelingendes Leben für sich selbst zu erschließen. Dieses Buch erschien ursprünglich unter dem Titel „Flourish“ als gebundenes Buch im Kösel Verlag.
»Dieses Buch wird Ihnen helfen aufzublühen.« Mit diesem vielversprechenden Satz beginnt der international renommierte Psychologe Prof. Dr. Martin Seligman sein Werk. Als Begründer der Positiven Psychologie entwickelt er ein dynamisches Konzept für ein erfülltes Leben. Glück allein reicht nicht aus, um Sinn zu finden. Was ermöglicht es uns, Talente zu entfalten, tiefe Beziehungen zu knüpfen, das Leben zu genießen und einen Beitrag zur Welt zu leisten? Um wirklich aufblühen zu können, benötigen wir fünf Säulen: Positive Emotionen, Engagement, Verbundenheit, Sinn und das Gefühl, etwas bewirken zu können. Diese Säulen ergeben in der englischen Version das Merkwort PERMA. Anhand persönlicher Erfahrungen und wissenschaftlicher Studien zeigt Seligman, wie die Fokussierung auf Stärken statt Schwächen in verschiedenen Bereichen wie Erziehung, Wirtschaft, Therapie und Coaching transformative Veränderungen bewirken kann. Nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Organisationen und ganze Nationen können davon profitieren. Konkrete Übungen helfen den Lesern, ihre eigenen Stärken zu erkennen und die Positive Psychologie für ein erfülltes Leben zu nutzen. Ein optimistisches Manifest für das 21. Jahrhundert!
Martin E. P. Seligman geht in seinen Veröffentlichungen immer wieder der Frage nach, worin menschliches Glück besteht, wie es erreicht werden kann und warum Menschen unter gleichen äußeren Bedingungen dennoch nicht gleich glücklich sind. Dazu hat er umfangreiche statistische Erhebungen durchgeführt und genau festgelegte Personengruppen über einen längeren Zeitraum beobachtet. Lange Zeit glaubte man in den reichen Industrieländern des Westens, Glück basiere allein auf Reichtum, Luxus, materiellem Wohlstand und einem sorgfreien Leben. Mittlerweile ist man aber zu der Erkenntnis gelangt, dass hinter dem äußeren Schein eine tiefere Wahrheit liegen muss, die Menschen glücklich macht. Es ist die Haltung zum eigenen Leben und zum Leben überhaupt, die einen Zustand des Glücks erzeugt. Aufgrund seiner Erfahrungen als Therapeut plädiert Seligman deshalb dafür, dass jeder die guten, positiven Seiten seiner Persönlichkeit unterstützen und fördern sollte, damit die negativen nicht die Überhand gewinnen. So gelangt jeder zu wahren, nicht flüchtigen Glücksmomenten. Das Buch von Professor Seligman verfolgt ein doppeltes Ziel: Es referiert zum einen die neuesten wissenschaftlichen Ergebnisse auf dem Gebiet der Glücks-Forschung, zieht Fallbeispiele und persönliche Begebenheiten zur Veranschaulichung des Gesagten heran. Zum anderen ist es ein seriöser Lebens-Ratgeber für jeden, der mehr über seine Stärken erfahren möchte, wo sie liegen, wie er sie erkennen und trainieren kann, um ein glücklicher Mensch zu werden. Dieses Buch führt uns zum Wesentlichen zurück und stellt scheinbare Symbole des Glücks infrage, da diese uns von uns nur ablenken. Denn das Leben ist zu kurz, um unglücklich zu sein!
Positive Psychologie: Das Leben ist zu kurz, um unglücklich zu sein!
Das uralte Bedürfnis, glücklich zu leben, bewegt jeden Menschen. Ist Glück Veranlagung, Zufall? Nein! Jeder Mensch trägt den Keim zum Glück in sich. Diesen Schatz muss er nur ans Licht heben. Dieses Buch, wunderbar leicht geschrieben, ist ein überaus praktischer und anschaulicher Ratgeber. Der Autor begleitet den Leser mit zahlreichen Tests zur Selbstprüfung, um die eigenen Stärken zu erkennen und zu entwickeln. Und er ergänzt seine Erläuterungen mit vielen Beispielen aus seiner therapeutischen Praxis. So können Eltern mithilfe dieser Techniken bereits ihren Kindern im Babyalter ein positives Lebensgefühl vermitteln.
Ein bereicherndes, wertvolles Buch, das echte Lebenshilfe bietet.
1974 veröffentlichte Martin Seligman sein bahnbrechendes Erklärungsmodell über den Zusammenhang zwischen Hilflosigkeit, Angst, Depression und Apathie. Es wurde zum Ausgangspunkt ungezählter Untersuchungen und Abhandlungen in der Klinischen Psychologie, der Entwicklungs- und Sozialpsychologie, der Pädagogik und auch der Soziologie. Seligmans Theorie der "erlernten Hilflosigkeit", die er an vielen anschaulichen Beispielen entwickelt, erklärt psychische Störungen, aber auch gesellschaftliche Zustände wie Armut und Arbeitslosigkeit.