Wu Cheng'en Reihenfolge der Bücher
Dieser klassische chinesische Autor ist wahrscheinlich der Verfasser eines der Vier Großen Klassischen Romane der chinesischen Literatur. Seine Werke tauchen tief in die menschliche Natur ein und erforschen das Streben nach spiritueller Erleuchtung. Durch allegorische Erzählungen und lebendige Charaktere thematisiert der Autor universelle Reise-, Transformations- und Erlösungsmotive. Sein literarischer Stil ist reich an Vorstellungskraft und Weisheit, was ihn zu einem zeitlosen Erzähler macht.







- 2017
- 2016
Der populärste Roman Chinas zum ersten Mal vollständig auf Deutsch Jedes Kind kennt den tolldreisten Affenkönig, Superheld Sun Wukong. Die erste vollständige Übersetzung ins Deutsche, 2016 bei Reclam, war ein großer Erfolg. Arno Widmann bezeichnete sie im ›Perlentaucher‹ als »das wichtigste Buch, das dieses Jahr in Deutschland erschien« und urteilte: »Macht süchtig.« Eva Lüdi Kong erhielt für ihre Übersetzung in ein »hinreißend frisches Deutsch« (SWR2) 2017 den Preis der Leipziger Buchmesse. Diese Übersetzung erscheint nun in einer zweibändigen und handlichen Paperback-Ausgabe. Sie enthält den vollständigen Romantext wie auch den ausführlichen Kommentar, der den Kosmos der chinesischen Kultur erschließt.
- 1992
Diese klassische chinesische Märchen erzählt die unglaublichen, lustigen und gefährlichen Abenteuer des Affenkönigs Sun, der sich seit Jahrhunderten in China größter Beliebtheit erfreut. Auch die kleinen und großen Leser hierzulande werden dieses spannende und reich illustrierte Märchen um den schlauen und einfallsreichen Affenkönig in ihr Herz schließen.
- 1983
Die Geschichte des Affen Monkey aus dem China des 16. Jahrhunderts ist eine sprühende Satire auf die Staatsbürokratie und den göttlichen Pantheon Chinas: Buddhismus, Taoismus, Konfuzianismus und Geisterglaube werden mit geistreichem Humor ausgeleuchtet und hinterfragt. Mit gottgleichen Fähigkeiten ausgestattet, aber mit nur allzumenschlichen Fehlern behaftet, stiftet Monkey im Himmel, auf Erden und in der Unterwelt Verwirrung. Er überisst sich an den Pfirsichen des ewigen Lebens, betrinkt sich am Wein der Unsterblichen und klaut dem ehrwürdigen Vater des Tao, Lao Tzu, das Unsterblichkeits-Elixir. Erst Buddha kann Monkey in die Schranken weisen. Zur Busse für seine ausgelassenen Streiche und Untaten muss der kleine Affe den Priester Hsüan Tsang auf seiner abenteuerreichen Reise von China nach Indien begleiten, um Schriften Buddhas ins Reich der Mitte zu bringen;Eine Reise, die auf historische Ereignisse des 7. Jahrhunderts zurückgeht und zu den ersten Vorstössen auf der später als Seidenstrasse bekannten Route zählt. "Monkeys Pilgerfahrt" ist ein Lesevergnügen, das einen festen Platz in der Weltliteratur einnimmt.