Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Brigitte Kleinod

    1. Januar 1957
    Brigitte Kleinod
    Gräber gestalten - liebevoll & schön
    Grabgestaltung - liebevoll und schön
    Naturnahe Dachbegrünung
    Rückenfreundlich gärtnern
    Das Hochbeet
    Schön wild!
    • 2024

      Naturnahe Dachbegrünung

      Kreative Ideen für grüne Dächer mit und ohne Solaranlage

      "Platz ist auf der kleinsten Hütte" zeigt, wie kleine Dächer wie Garagen oder Gartenhäuschen in grüne Oasen verwandelt werden können. Das Buch bietet einfache Anleitungen für DIY-Begrünungen, inklusive Materialempfehlungen und Pflanzenlisten, um Lebensräume für Schmetterlinge, Bienen und Vögel zu schaffen. Ideal für Anfänger und Familien.

      Naturnahe Dachbegrünung
    • 2018

      Rückenfreundlich gärtnern

      Richtig bewegen, Gelenke schonen, pflegeleicht gestalten

      4,0(2)Abgeben

      Ein Garten? Ja gerne, wenn nur die viele Arbeit nicht wäre. Nach langem Bücken, Heben und Tragen kommen junge wie ältere Gartenbesitzer an ihre körperlichen Grenzen. Der Rücken ist verspannt, die Knie oder Handgelenke schmerzen. Die Gartenplanerin Brigitte Kleinod zeigt in ihrem Buch: Wer Rücksicht auf Muskeln, Rücken und Gelenke nimmt und den Garten körperfreundlich gestaltet, behält selbst bei eingeschränkter Beweglichkeit und zunehmendem Alter Freude am grünen Paradies. Basiswissen zu Standortbedingungen, Bodenbearbeitung und passender Pflanzenauswahl macht die Gartenpflege leichter. Die richtige Körperhaltung lässt sich anhand anschaulicher Fotos und detaillierter Anleitungen bei typischen Situationen lernen: Beet umgraben, Blumen gießen, Hecken schneiden – richtig bewegt, werden Rücken und Gelenke geschont und die Muskeln trainiert. Eine ergonomische Gartengestaltung, körperfreundliches Werkzeug und nützliche Hilfsmittel, aber auch kleine Ruheinseln sind weitere Voraussetzungen, um den Garten zu genießen. Die Autorin informiert dazu ebenfalls umfassend und fachlich kompetent. Mit diesem Buch macht Gartenarbeit glücklich!

      Rückenfreundlich gärtnern
    • 2017

      Der umfassende Ratgeber für Gärtnern in rückenfreundlichen Hochbeeten wie Tischbeete, Kartoffeltürme und mobile Beete inklusive der besonders ressourcenschonenden Schlüsselgärten. Für sämtliche Hochbeet-Varianten werden von Auswahl und Bau über die richtige Pflanzenwahl bis hin zur Pflege und jahreszeitlichen Nutzung alle wichtigen Planungs- und Arbeitsschritte beschrieben. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Hochbeeten für Jung und Alt, dem Standort und natürlich der Bepflanzung. Für eine reiche und unkomplizierte Ernte.

      Hochbeete und Schlüssellochgärten
    • 2017

      Schön wild!

      Attraktive Beete mit heimischen Wildstauden im Garten - 22 Gestaltungsideen für jeden Standort

      4,0(1)Abgeben

      Farbstark und formschön: Heimische Wildstauden erfüllen alle Anforderungen, die für klassische Stauden gelten. Mehr noch: Langlebig und nachhaltig, machen Wildstauden den Garten jedes Jahr aufs Neue zum Anziehungsort für Schmetterlinge, Wildbienen und Vögel. Gerade das macht ihn einzigartig. Brigitte Kleinod und Friedhelm Strickler bieten in diesem Buch ökologische Alternativen zur konventionellen Beetgestaltung mit heimischen Stauden, Blumenzwiebeln und einjährigen Blütenpflanzen. Ihr Fachwissen und Gespür für ebenso schöne wie pflegeleichte Beete helfen dabei, die unkomplizierten Wilden sicher anzusiedeln. 22 attraktive Ideen für jeden Standort haben die Autoren für dieses Buch entworfen und erprobt: für nährstoffreiche Böden im Schatten bis hin zu sonnigen Sandböden, vor Hecken, unter Bäumen und neben Gebäuden. Übertragbare Pflanzpläne für jedes Beet helfen dabei, die Vorschläge in den eigenen Garten zu holen. Auch auf Pflegemaßnahmen gehen die Autoren ein und liefern Hintergrundwissen zum Naturgarten - für den lebendigen Garten der Zukunft.

      Schön wild!
    • 2015

      In diesem Ratgeber geht es darum, wie ein Garten stimmungsvoll in Szene gesetzt werden kann und welche Beleuchtung für die verschiedenen Gartenbereiche passend ist. Mit praktischen Tipps zu verschiedenen Leuchtmitteln.

      Licht im Garten (Mein Garten)
    • 2015

      Alles, was man über die Anlage und Bepflanzung von Hochbeeten wissen muss. Von der Auswahl und dem Bau des Hochbeetes über die richtige Pflanzenwahl für jeden Standort bis hin zur Pflege und jahreszeitlichen Nutzung werden alle wichtigen Schritte mit Hilfe von Bepflanzungs- und Einkaufstabellen beschrieben. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Vielfalt der Hochbeete für Jung und Alt, dem Standort und natürlich der Bepflanzung. Für eine reiche und unkomplizierte Ernte.

      Hochbeete
    • 2014

      Wenig Aufwand, große Wirkung: Wilder Wein, Efeu und Geißblatt verwandeln triste Mauern in lebendige Flächen. Clematis, Blauregen und Kletterrosen zaubern mit ihrer Blütenpracht romantische Atmosphäre in den Garten. Am richtigen Standort fachgerecht gepflanzt und mit der passenden Kletterhilfe versorgt, vergrößern Kletterpflanzen auch in kleinen Gärten mit wenig Pflegeaufwand die Grünfläche. Bienen, Schmetterlinge, Vögel oder Fledermäuse freuen sich so über neue Lebensräume und ein reiches Nahrungsangebot. Kletterpflanzen schützen gleichzeitig Hauswände vor Wind und Wetter, halten das Fundament trocken und verbessern das Klima. Ihre positiven Wirkungen lassen sich auch bei energetisch sanierten Altbauten, wärmegedämmten Neubauten oder Gebäuden mit Holzverschalungen nutzen. Die Gartenplanerin Brigitte Kleinod erklärt Schritt für Schritt, wie sich Haus- und Garagenwände, Gartenlauben, kahle Innenhöfe oder Mauern und Zäune begrünen lassen und welche Kletterpflanzen für Balkon und Terrasse geeignet sind. Mit den Pflanzenlisten und Profitipps blühen selbst langweilige Thujahecken und tote Baumstümpfe wieder auf.

      Grüne Wände für Haus und Garten
    • 2013

      Für jedes Grabbeet bietet Brigitte Kleinod die passende Gestaltung: harmonische Bepflanzungen für alle Standorte mit Rahmenpflanzen, Immergrünen, Bodendeckern und Blütenpflanzen. Neben Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu Anlage und Pflege, jahreszeitlichen Aspekten und der Wahl des Grabsteins, stellt sie auch Symbolpflanzen und individuelle Gestaltungsideen vor. Das Plus zum Buch: QR-Codes im Buch bieten weitere Bepflanzungsideen sowie Tipps zu Pflanzen und Pflege

      Grabgestaltung: Gestalten, pflanzen, pflegen
    • 2013

      Nachts in meinem Garten

      naturnahe Gestaltung, attraktive Duftpflanzen, spannende Tierwelt

      Licht aus, Augen auf: Wer in den späten Abendstunden einen Streifzug durch den naturnahen Garten macht, entdeckt eine verborgene Welt. Leuchtende Blüten, silbriges Laub und duftende Pflanzen bezaubern in Dämmerung und Dunkelheit. Nachtaktive Tiere wie Igel, Fledermaus oder Teichmolch verlassen jetzt ihren Unterschlupf und gehen auf Futtersuche. Die Biologin Brigitte Kleinod macht mit ihren spannenden Tierporträts neugierig auf das geheime Leben im Dunkeln. Die attraktiven Gestaltungsideen und Bepflanzungsvorschläge der Gartenplanerin zeigen, wie wir den Garten am Abend zum Entspannen mit allen Sinnen genießen, aber auch neue Lebensräume für einheimische Pflanzen und Tiere schaffen können. Das Für und Wider der Beleuchtung wird ebenfalls ausführlich dargestellt. Technische Details helfen bei der Wahl des richtigen Beleuchtungsmittels und der Vermeidung von »Lichtverschmutzung«. Ein Buch für Naturliebhaber und alle, die lauschige Sitzplätze im Garten schätzen, um spannende Tiere zu beobachten und die besondere nächtliche Atmosphäre zu erleben.

      Nachts in meinem Garten