Avery Lee is tired of feeling squished by her six siblings! All Averywants is
her own room to be alone and make art. She hatchesa plan to finally get her
own room, while navigating changes in herfriendships, and working on an art
entry for the fair. But herfamily might move across the country and things get
even more complicated.
Jack London hat als junger Mensch am eigenen Leib erfahren, was er später in seinen Abenteuerbüchern schildert: den Kampf gegen die Naturgewalten, gegen unüberwindlich scheinende Gegner und Hindernisse. Seine Helden lassen sich jedoch niemals unterkriegen und wachsen an den Herausforderungen. Die vier Bände versammeln einige der besten Romane und Erzählungen Jack Londons für junge Leser. Neben einem Goldsucher und einem Seefahrer sind ein Hund und ein Wolf die Hauptfiguren der Bände 'Goldrausch in Alaska', 'Der Seewolf', 'Ruf der Wildnis' und 'Wolfsblut'.
Die berühmte Filmfigur Frankenstein, die jeder kennt, geht auf den großen Roman von Mary Shelley zurück. Im Sommer 1817 erzählte Mary Shelley diese schauderhafte Geistergeschichte ihren Freunden eigentlich nur, um ein paar Regentage zu überbrücken. Die Geschichte des begabten Naturwissenschaftlers Viktor Frankenstein, der von der Idee besessen ist, das Elixier des Lebens zu finden, und am menschlichen Körper herum experimentiert, gehört heute zu den Klassikern der Weltliteratur. Den Text begleiten Sachinformationen zu Themen wie: - Isaac Newton (1643-1727) entwickelte die Gravitationslehre. - Der italienische Physiker Luigi Galvani entdeckte in einem Experiment, dass sich die Muskeln eines Frosches beim Kontakt mit zwei verschiedenen Metallen zusammenziehen. - Über lange Zeit stammten Körper, die die Anatomen sezierten, von Hingerichteten oder Ausgestoßenen der Gesellschaft. - 1762 erschien Jean-Jacques Rousseaus Roman Emile oder Über die Erziehung. - Horace Bénédict de Saussure, schweizer Naturforscher und Physiker, entwickelte die Grundlagen der rationalen Meteorologie. - Goethes 1774 veröffentlichter Roman Die Leiden des jungen Werthers löste in der Leserschaft eine Selbstmordwelle aus. Mary Shelley (1797-1851) lebte in London. Erst 20-jährig schrieb sie diesen großen Schauerroman, der als ihr Hauptwerk gilt.
Kaum ein Roman der Weltliteratur hat eine ähnlich anregende, fruchtbare kultur- und geistesgeschichtliche Wirkung gehabt und war gleichzeitig so vielen Deutungen und Missdeutungen ausgesetzt wie dieser.
Ohne „Don Quijote“, dessen weltliterarische Bedeutung außerhalb Spaniens erst im 18. Jahrhundert zur Gänze erkannt wurde, ist der neue europäische Roman nicht denkbar.