Cornelia Holfelder-von der Tann, geboren 1950, beschloss nach dem Studium (Anglistik, Germanistik, Romanistik) und einem Lehramtsreferendariat, es mit dem literarischen Übersetzen zu probieren und ist seither hauptberuflich dabeigeblieben. 2021 wurde sie mit dem Übersetzerpreis für langjähriges Übersetzen, „Rebekka“, ausgezeichnet.
Gail Godwin Bücher
Gail Godwin ist eine amerikanische Romanautorin, deren Werk sich mit den Feinheiten von Beziehungen und der psychologischen Tiefe ihrer Charaktere befasst. In ihrer Prosa erforscht sie Themen wie Identität, Erinnerung und die Suche nach Sinn in der modernen Welt. Ihr Stil zeichnet sich durch scharfen Einblick und eine sorgfältig gestaltete Atmosphäre aus, die den Leser in das Innenleben ihrer Protagonisten hineinzieht. Godwin untersucht die menschliche Verfassung mit Nuancen und Intelligenz und macht sie zu einer bedeutenden Stimme in der zeitgenössischen Literatur.







Traumtochter - bk241; Claassen Verlag; Gail Godwin; Paperback; 1987
Als junge Wissenschaftlerin hat Magda Danvers die akademische Welt im Sturm genommen: Mit einer brillanten Studie über Visionäre wurde sie über Nacht zum Star. Bei einer Lesung begegne-te sie dem jungen Novizen Francis - und heiratete ihn, zu jedermanns Überraschung. Francis hat sein Leben ganz nach Magdas Bedürfnissen und ihrer Karriere ausgerichtet. Jetzt, Jahre später, hat Magda Krebs und wird sterben. Francis pflegt sie aufopferungsvoll. Trotz der bevorstehenden »letzten Prüfung« hat ihre Persönlichkeit nichts an Ausstrahlung verloren. Ihr Krankenbett wird Anziehungspunkt für Freunde, Studenten und Bewunderer. »Glänzend geschrieben, sicher in der Sprache und Beobachtung: eine Entdeckung für deutsche Leser.« Lese-Zeichen BR-Fernsehen
In diesem Roman erzählt die amerikan. Pfarrerstochter Margaret von ihrer Kindheit und Jugend in einer Kleinstadt des amerikan. Südens.
Presents a collection of stories selected from magazines in the United States and Canada
Father Melancholy's Daughter
- 404 Seiten
- 15 Lesestunden
Father Melancholy's Daughter, is widely recognized as one of the author's most poignant and accomplished novels -- a bittersweet and ultimately transcendent story of a young girl's devotion to her father, the rector of a small Virginia church, and of the hope, dreams, and love that sustain them both in the wake of the betrayal and tragedy that diminished their family.



