Práce přibližují podstatu Jungova psychoterapeutického přístupu a řeší některé konkrétní psychologické či psychiatrické problémy. Výbor z díla má laickému čtenáři napomoci v základní orientaci v jeho bohatém myšlenkovém systému.
Die Beziehungen zwischen dem Ich und dem Unbewußten; I. Die Wirkungen des Unbewußten auf das Bewußtsein; Das persönliche und das kollektive Unbewußte; Die Folgeerscheinungen der Assimilation des Unbewußten; Die Persona als ein Ausschnitt aus der Kollektivpsyche; Die Versuche zur Befreiung der Individualität aus der Kollektivpsyche; II. Die Individuation; Die Funktion des Unbewußten - Anima und Animus; Die Technik der Unterscheidung zwischen dem Ich und den Figuren des Unbewußten; Die Mana-Persönlichkeit; Die Psychologie der Übertragung; Die Bilderserie des Rosarium Philosophorum als Grundlage für die Darstellung der Übertragungsphänomene
Jungs eigener Beitrag über den Zugang zum Unbewußten ist gleichzeitig sein Vermächtnis. Drüber hinaus entwickelt der Band ausführlich das Verhältnis des Menschen heute zu Mythen; den Individuationsprozeß; Symbolverständnis in der bildenden Kunst und auf dem Wege der Reifung; schließlich die Polarität zwischen dem Unbewußten und den Wissenschaften.... Die Neuerscheinung verdient Beachtung, weil sie auch den psychologisch nicht vorgebildeten Leser mit der Welt der Archetypen und Träume, des Symbols und der Seele, der Projektionen und der Analyse vertraut macht, ohne dabei zu vereinfachen oder bei den kontroversen Denkmustern der einzelnen tiefenpsycholgischen Schulen stehenzubleiben (Wissenschaftlicher Literaturanzeiger im Klappentext)
Pozdní básnický debut brněnského psychologa Ludvíka Běťáka.Běťákovy verše jsou velmi lidské - klukovsky dychtivé, inteligentní a vnitřně poctivé. Nezapřou autorovu slabost pro moravské lidové písně.