Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Walter Koschmal

    4. Oktober 1952
    Deutsche und Tschechen : Geschichte. Kultur. Politik
    Das poetische System der Dramen I.S. Turgenevs
    Der Dichternomade
    Dostoevskij verstehen
    Regensburg europäisch
    Poetik der Metamorphose
    • Poetik der Metamorphose

      Zu den Gedichten Róza Domascynas

      • 276 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Die Monographie untersucht die innovative Poetik der sorbischen Dichterin Róza Domascyna, die durch radikale Abkehr von traditionellen Schreibweisen besticht. Walter Koschmal analysiert die ständige Wandlung in ihren Gedichten und deren Lautklänge, die eine desorientierende und destabilisierte Sprache schaffen. Diese poetische Ausdrucksform spiegelt die Dynamik der Gegenwart wider und eröffnet neue kreative Perspektiven, insbesondere im Hinblick auf weibliche Identität und Metamorphosen. Domascynas Werk steht somit an der Schnittstelle von sorbischer und deutscher Poesie.

      Poetik der Metamorphose
    • Regensburg europäisch

      500 Jahre zwischen Ost und West

      Städte wie Regensburg, Nürnberg, Magdeburg, Prag oder Wien sind über Jahrhunderte entscheidend für den Austausch zwischen Ost und West in Europa. Die so vielfältigen Brücken zwischen Regensburg und dem Osten zu betonen ist heute wohl so wichtig wie noch nie. Jede und jeder kann in "Regensburg europäisch" das zuerst lesen, was sie oder ihn ganz besonders interessiert: etwa über das so frühe deutsch-tschechische Wörterbüchlein, über die bunte russische Delegation im 16. Jh., von russisch-bayerischen Liebesgeschichten im 19. Jh. oder über einen tschechischen Regensburg-und Schwandorf-Enthusiasten im 20. Jahrhundert. In jedem Fall und bei jedem Thema lernt man Regensburg von einer ganz neuen, unerwarteten Seite kennen.

      Regensburg europäisch
    • Der Dichternomade

      Jirí Mordechai Langer - ein tschechisch-jüdischer Autor

      • 441 Seiten
      • 16 Lesestunden

      Jirí Mordechai Langer (1894–1943) stellt einen im Prager Kontext der 1920er und 1930er Jahre solitären Typ von Schriftsteller dar. Er, der Freund Kafkas, hat die chassidische Legende in seinem tschechischen Hauptwerk »Die Neun Tore« neu erfunden. Langer erzählt darin mit einem frohen Lächeln von der grausam untergegangenen Welt der Ostjuden. In einer deutschsprachigen Studie setzt er sich mit den Grundlagen von Judentum und Chassidismus im Kontext homosexueller Erotik auseinander. Und seine hebräische Lyrik bildet eine transnationale Grundlage nationaler europäischer Literaturen. Langer ist eine in jeder Hinsicht nomadisierende Gestalt, eine europäische Mittlerfigur par excellence. Diese Monographie wagt den überfälligen Versuch, sich diesem jüdisch-europäischen, doch alle Grenzen des Europäischen sprengenden Autor anzunähern.

      Der Dichternomade
    • Turgenev als Autor von Prosaskizzen, Erzählungen und Romanen erscheint als unumstrittene Größe der russischen Literatur. Turgenev als Verfasser von Gedichten, Poemen und Theaterstücken blieb dagegen bis heute, besonders außerhalb des russischen und slavischen Kulturkreises ein weitgehend „unbeschriebenes Blatt“. In den Jahren von 1834 bis 1852 schuf der Autor neben einigen kurzen Fragmenten zwölf dramatische Texte, die bis in die 60er Jahre zum Teil grundlegend umgearbeitet wurden und heute ein Korpus von weit tausend Seiten bilden.

      Das poetische System der Dramen I.S. Turgenevs
    • Dějiny - kultura - politika Sborník, zaměřený na budoucnost česko-německých vztahů, usiluje o zmapování dosavadní složité problematiky, o vyjasnění starých konfliktů i vzájemné poznání a pochopení. Na sborníku se podílela řada českých i německých autorů všech generací i profesí.

      Češi a Němci. Dějiny - kultura - politika