Bookbot

Max Bolliger

    23. April 1929 – 10. Februar 2013
    Max Bolliger
    Bruder Franz
    Joseph
    Der Hase mit den himmelblauen Ohren
    Der Bärenberg
    Eine Zwergengeschichte
    Stummel - ein Hasenkind wird groß
    • Stummel - ein Hasenkind wird groß

      • 144 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Max Bolligers Stummel-Texte sind ein moderner Klassiker: Die 41 kurzen Geschichten erzählen, wie der kleine Hase bei seiner Mutter aufwächst, wie er anfängt das Nest zu verlassen, wie er Freundschaften schließt, Freud und Leid erlebt. Die entwicklungspsychologisch sensiblen Episoden leben von Geborgenheit und großen Fragen, von kindlicher Neugier und elterlicher Fürsorge. Kathrin Schärers Tierdarstellungen leben wie immer von einer großartigen Mimik und Gestik. Ihre Hasen treten uns mal ernst und anrührend, mal verspielt entgegen.

      Stummel - ein Hasenkind wird groß
      5,0
    • Der Bärenberg

      • 32 Seiten
      • 2 Lesestunden

      Eine Bilderbuch-Geschichte darüber, den eigenen Weg zu finden - Drei Bären wollen einen Hügel erklimmen, doch als sie an eine Weggabelung kommen, sind sie sich nicht einig, welcher Weg zum Gipfel führt. Der eine Bär geht rechts, der andere links und der dritte? Er zaudert und sieht, als er dem ersten folgt, wie dieser für den Weg kämpfen muss. Auch der Weg des zweiten Bären erweist sich als schwer. Der dritte Bär geht zurück nach Hause. Am Ende jedoch kann man erfahren, wie jeder seinen eigenen Weg gegangen ist. Eine Geschichte, die Mut macht!

      Der Bärenberg
      5,0
    • Die Geschichte von Joseph und seinen Brüdern. Nacherzählung der biblischen Geschichte. Illustriert. 143 S. (Religiöses/Schweizer Autoren) (Quelle: Verzeichnis ZKL).

      Joseph
      5,0
    • Bruder Franz

      • 123 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Eindrucksvolle Lebensschilderung des heiligen Franz von Assisi. (Quelle: Verzeichnis ZKL).

      Bruder Franz
      4,0
    • Kater Clemens

      • 28 Seiten
      • 1 Lesestunde

      Bleib dir selber treu! Kater Clemens hat auf einmal keine Zeit mehr vor dem Mausloch zu sitzen, sich in der Sonne zu räkeln oder durch den Wald zu streifen. Er bemüht sich den ganzen Tag, den Tieren des Bauernhofs zu gefallen und ihnen alles recht zu machen. Mit der Zeit diktieren ihm die Tiere, was er zu tun hat. So stürzt er sich in Kleidung mit Hut und Brille, um seine schönen Körperteile zu schützen. Doch wie er so daherkommt, wird er ausgelacht. Fluchtartig macht er sich davon und als er nach einer Woche wieder auf dem Bauernhof erscheint, ist er wieder der Alte. Wer kennt das nicht wenigstens im Ansatz: gefallen zu wollen? Wohin das führt und wie abhängig und schliesslich lächerlich man sich damit machen kann, zeigt uns diese Geschichte auf einfache Art. Eine intelligente Geschichte, mit schönen Farbbildern illustriert. Ab 3 Jahren, ausgezeichnet, Frau DR

      Kater Clemens
      3,0
    • Ein Vater, der seine drei Söhne gleichermaßen liebt, hat nur einen einzigen Ring zu vererben. So lässt er zwei Kopien anfertigen, sodass jeder der Söhne in dem Glauben lebt, er habe den echten. In Anlehnung an das Decamerone von Boccaccio erzählt Max Bolliger die Ringparabel, die Nathan, der Weise bei seiner Begegnung mit dem Sultan als Antwort auf die Frage nach der wahren Religion zitiert. Diese Geschichte vermittelt im Streit der Religionen seit Jahrhunderten die Einsicht: Nicht in Gewalt, sondern im friedlichen Miteinander zeigt sich die Wahrheit.

      Die Geschichte von Nathan, dem Weisen
      5,0