Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Nicola Davies

    3. Mai 1958

    Die Zoologin Nicola Davies erweckt die faszinierende Welt der Tiere durch ihre fesselnden Bücher für junge Leser zum Leben. Ihre Expeditionen rund um den Globus, bei denen sie Kreaturen von Delfinen bis zu Fledermäusen studierte, übersetzt sie in zugängliche und spannende Erzählungen. Davies' Werk zeichnet sich durch die Mischung aus wissenschaftlicher Expertise und einfühlsamem Kinderbuchstil aus, der das Unbekannte und Komplexe zugänglich und unterhaltsam macht. Sie weckt Neugier und Staunen über die Natur, wobei sie sich auf das einzigartige Verhalten und die Lebenszyklen von Tieren konzentriert.

    Nicola Davies
    Mein erstes großes Buch von der Natur
    Mein erstes großes Buch der Tiere
    So viel Leben!
    Eins zwei drei viele
    Das Buch vom Müssen und Machen
    Mein erstes großes Buch vom Meer
    • Muscheln suchen, Sandburgen bauen, der Geruch der Häfen und von Seetang, das Knattern der Takelage im Wind. Nicola Davies' poetische Texte wecken die Sehnsucht nach dem Meer und besingen es in all seiner Schönheit.

      Mein erstes großes Buch vom Meer
    • Das mit der Kacke ist so eine Sache. Erwachsene reden nicht gern drüber. Pferde kümmern sich nicht drum. Hunde lieben es, daran zu schnuppern und Babys machen sie in ihre Windeln. Scheiße, großes Geschäft oder Aa. Wie auch immer man sie bezeichnet, Fäzes (so nennen es die Wissenschaftler) sind überall. In äußerst vergnüglicher Manier hat die Autorin ein fachkundiges und sachlich interessantes Naturkunde-Buch über die vielfältigen Facetten von tierischen Exkrementen geschaffen. Wer weiß schon, dass z. B. Faultiere ihren Kot als Kommunikationsmittel gebrauchen, oder die großen Dunghaufen der Flusspferde als Orientierungshilfe in der Nacht dienen? Oder wo die Unmengen von tierischem Kot eigentlich bleiben und wie Pflanzen sich mit Hilfe von Vogelkacke weiter verbreiten?

      Das Buch vom Müssen und Machen
    • Überall ist Leben. Je genauer wir hinsehen, desto mehr entdecken wir. Es gibt Lebewesen auf den Spitzen der größten Bäume, am Grund der kältesten Ozeane, sogar unter den Federn von Vögeln und in kochend heißen Vulkanseen. Wie viele Arten es sind? Eins, zwei, drei ... VIELE! Gemeinsam erzählen Nicola Davies und Emily Sutton davon, warum alle Lebewesen – auch wir Menschen – Teil eines großen, wunderbaren Ganzen sind und nur miteinander überleben können.

      Eins zwei drei viele
    • Es gibt über 400 000 Käferarten – dafür aber nur acht Bärenarten! Dieses Buch gibt einen einmaligen Überblick über die unglaubliche Vielfalt des Lebens auf der Erde und stellt einige der erstaunlichsten Vertreter der verschiedenen Tier- und Pflanzengruppen vor.

      So viel Leben!
    • Vom Floh bis zum Elefanten, von Kamelen bis zu den Orang-Utans, vom Kolibri bis zum Seeadler, vom Wal bis zum Leuchtkäfer - wie leben all diese Tiere, wie ernähren sie sich und wie bekommen sie ihren Nachwuchs? Kinderbuchautorin und Biologin Nicola Davies erschafft gemeinsam mit Künstler Petr Horáček eine prachtvolle und vielfältige Tierwelt.

      Mein erstes großes Buch der Tiere
    • Im Frühjahr quaken die Frösche, im Sommer summen die Bienen, bunte Blätter läuten den Herbst ein und im Winter verfolgen wir die Spuren der Tiere im Schnee – es gibt so viel zu bestaunen, wenn ein Kind das erste Mal bewusst die Natur erlebt. »Mein erstes großes Buch von der Natur« ist in jeder Hinsicht ungewöhnlich. Es steckt voller Poesie und ist gespickt mit Informationen, Beobachtungen und Notizen. Es erinnert uns daran, dass die Wunder der Natur direkt vor unserer Haustür anfangen und nur darauf warten, entdeckt zu werden. Nicola Davies, Autorin und Biologin, hat die sachkundigen wie einfühlsamen Texte geschrieben, Mark Hearld, einem neuen Talent in der Kinderbuchillustration, ist es gelungen, die überwältigende Schönheit der Natur in Bilder zu fassen.

      Mein erstes großes Buch von der Natur
    • Hier kribbelt's und krabbelt's! Alles über Parasiten und ihre Lebensräume findet sich munter erzählt in diesem spaßig illustrierten Sachbuch. Wer kennt das nicht: Läusealarm im Kindergarten oder in der Schule! Aber wie kommen Läuse eigentlich auf den Kopf? Und die Milben unter die Haut und Würmer in den Darm? Diese ungebetenen Gäste haben die tollsten Tricks, es sich in oder auf anderen Lebewesen gemütlich zu machen, auch gerne bei uns Menschen!

      Was juckt mich da?
    • Etwa ein Drittel der Landfläche unseres Planeten ist mit Bäumen bedeckt! Sie bestimmen unser Landschaftsbild, sind wunderschön und von allergrößter Bedeutung für unser Leben, für unsere Umwelt und für die Tier- und Pflanzenwelt. Dieses Buch gibt einen einmaligen Überblick über die unglaubliche Vielfalt und Bedeutung der Bäume und jede Menge Informationen über die verschiedensten Aspekte: über Baumarten, über Wurzeln und Rinde, über Pflanzen und Tiere, die auf Bäumen leben, über die verschiedenen Lebensräume, in den Bäume vorkommen, über ihre Bedeutung für die Umwelt und das Klima, über die Zerstörung von großen Waldflächen und vieles mehr. Mit wunderbaren, großformatigen Illustrationen!

      Das Wunder der Bäume
    • Zuhause, das ist für den Jungen aus Italien der Geruch nach Vanilleeis im Laden seines Großvaters. In England aber spricht niemand seine Sprache. Er ist fremd in einem kalten Land. Nur eines erinnert ihn an zuhause: die Tauben aus Mr. Evans Taubenschlag, die genauso gurren, wie die Tauben auf dem Petersplatz in Rom. Der Junge beginnt, dem alten Mann bei der Zucht zu helfen. Sein Schützling ist Himmelskönig, der als beste Brieftaube das große Wettfliegen durch halb Europa gewinnen soll.

      Himmelskönig